Ätiologie und klinische Merkmale von Patienten mit Bronchiektasen in einer chinesischen Han-Bevölkerung: Eine prospektive Studie

Hintergrund und Zielsetzung: Die Bronchiektasie ist eine chronische Atemwegserkrankung mit verschiedenen Ursachen, die sich in ihren klinischen Merkmalen und damit auch in den Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden können. Derzeit liegen jedoch nur wenige groß angelegte Studien zur Ätiologie der Bronchiektasie vor. Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie und die klinischen Merkmale der Bronchiektasie in einer chinesischen Han-Population zu bestimmen.

Methoden: In diese prospektive Studie wurden erwachsene Patienten aufgenommen, bei denen im Zeitraum von Januar 2010 bis August 2014 in fünf Allgemeinkrankenhäusern in Shandong eine Bronchiektasie diagnostiziert und mittels hochauflösender Computertomographie bestätigt wurde. Die Ursachen der Bronchiektasen wurden durch Analyse der klinischen Vorgeschichte und Zusatzuntersuchungen (einschließlich Serum-Immunglobulin-Bestimmung, Saccharin-Test, Aspergillus-Hautpricktest, Autoantikörper-Nachweis und elektronische Bronchoskopie) gesucht.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 476 erwachsene Patienten mit Bronchiektasen eingeschlossen, die alle der chinesischen Volksgruppe der Han angehörten. Idiopathische Erkrankungen (66,0 %) waren die häufigste Ursache, gefolgt von Posttuberkulose (16,0 %). Andere seltene Ursachen waren postinfektiös (3,8 %), Immundefizienz (3,8 %), allergische bronchopulmonale Aspergillose (4,0 %), rheumatische Erkrankungen (4,4 %) und primäre ziliäre Dyskinesie (0,9 %). Bei Patienten mit Posttuberkulose-Bronchiektasen waren die Oberlappen häufiger betroffen (P < 0,05). Die zylindrische Bronchiektasie war der häufigste Typ aller Ursachen, wobei die variköse Bronchiektasie häufiger bei Posttuberkulose-Bronchiektasien und allergischer bronchopulmonaler Aspergillose auftrat (P < 0,05). Die Patienten mit unterschiedlichen Ursachen unterschieden sich jedoch nicht in der Lungenfunktion und der Sputumisolationsrate von Pseudomonas aeruginosa (P > 0,05).

Schlussfolgerungen: In einer chinesischen Han-Population in Shandong ist die idiopathische Bronchiektasie die häufigste Form der Bronchiektasie, gefolgt von der Post-Tuberkulose-Bronchiektasie. Patienten mit verschiedenen Ursachen unterscheiden sich in der Verteilung und dem Muster der Bronchiektasen in der Computertomographie.