Übermäßiges Spucken beim Baby: 5 hilfreiche Lösungen

Haben Sie ein Baby, das ständig spuckt? Wir haben 5 Tipps für Sie, um das Spucken zu reduzieren! www.superhealthykids.com

Das Spucken kurz nach dem Füttern ist für junge Babys völlig normal. Ihr Verdauungstrakt ist noch nicht ausgereift, und der Muskel, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet (der untere Ösophagussphinkter), braucht noch etwas Zeit, um sich zu entwickeln und zu festigen (was mit der Zeit geschehen wird). Wenn Ihr Baby glücklich ist, sich gut entwickelt und sich nicht unwohl fühlt, ist gelegentliches Spucken kein Grund zur Besorgnis (abgesehen von den vielen Wäscheladungen). Das legt sich in der Regel im Alter von 6-12 Monaten.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihr Baby kurz nach dem Füttern mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung (oder sogar ein paar Stunden danach) häufig spuckt oder erbricht, kann das eines von drei Dingen bedeuten:

Möglichkeit Nr. 1: Ihr Baby wird überfüttert oder zu schnell gefüttert

Wenn Sie stillen und Ihr Baby zu viel Milch bekommt oder die Brüste zu voll sind, kann es sein, dass es zu schnell gefüttert wird und vielleicht zu viel in kurzer Zeit trinkt, was dazu führen kann, dass es sich kurz darauf erbricht. Die Menge des Erbrochenen erscheint meist viel größer als sie tatsächlich ist. Eltern könnten sich Sorgen machen, dass ihr Baby nicht genug Milch aufnimmt. Das ist in der Regel nicht der Fall.

Wenn Sie glauben, dass dies bei Ihnen der Fall ist (bei mir war es so!), wäre es vielleicht eine gute Idee, ein Gespräch mit einer Stillberaterin zu führen, die Ihnen einige Tipps geben kann, wie Sie den Milchfluss verlangsamen und Ihren Vorrat steuern können. Ich weiß, dass bei mir das Füttern an einer Brust über mehrere Stunden (Blockfütterung), das manuelle Abpumpen eines Teils der Vormilch, die zu Beginn jeder Mahlzeit vor dem Anlegen des Babys austritt, und die Begrenzung der Fütterungszeit dazu beigetragen haben, meinen Milchvorrat zu regulieren und so zu verhindern, dass mein Baby nach dem Füttern ständig spuckt.

Wenn Sie Ihr Baby mit der Flasche füttern (oder auch stillen), ist es wichtig, die Signale Ihres Babys genau zu beobachten, wenn es füttert. Wenn Ihr Baby Anzeichen zeigt, dass es fertig ist (es verlangsamt sein Saugen deutlich, dreht seinen Kopf weg oder beginnt, mit der Brustwarze zu „spielen“), dann ist es wahrscheinlich fertig. Es ist keine gute Idee, die Flasche in den Mund Ihres Babys zurückzudrücken, damit es die Mahlzeit beendet, oder den Kopf Ihres Babys zu drehen, um mit dem Stillen fortzufahren (z. B. um Ihre Brust zu entleeren), denn dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass Ihr Baby zu viel trinkt und danach spuckt oder erbricht. Achten Sie genau auf die Signale Ihres Babys. Es wird von sich aus aktiv saugen, wenn es noch hungrig ist.

Möglichkeit Nr. 2: Ihr Baby hat GER (gastroösophagealen Reflux)

Das bedeutet einfach, dass die Muttermilch oder die Säuglingsnahrung, die in den Magen Ihres Babys gelangt ist, die Speiseröhre hinauf und in den Mund (und wieder hinaus) geht. GER tritt bei etwa 40 bis 65 % der Babys im Alter von einem bis vier Monaten auf und verschwindet in der Regel im Alter von etwa einem Jahr.

Was sind die Ursachen für GER bei Babys?

Einfach gesagt, ist GER in den meisten Fällen eine Folge eines unreifen Verdauungssystems. Manche Babys brauchen etwas länger als andere, um ein starkes und voll funktionsfähiges Verdauungssystem zu entwickeln. Der Muskel, der den Magen mit der Speiseröhre verbindet (Ösophagussphinkter), scheint im Alter von etwa 6 bis 12 Monaten voll ausgereift zu sein (dies variiert von Baby zu Baby), so dass die meisten Babys bis zu ihrem ersten Geburtstag aus der „Spuckphase“ herauswachsen.

In den meisten Fällen ist Reflux harmlos und normal, vor allem, wenn Sie ein glückliches Baby haben, das gut wächst.

Möglichkeit Nr. 3: Ihr Baby hat GERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit) oder eine andere ernsthafte Erkrankung

Die meisten Fälle von GER sind zwar kein Grund zur Besorgnis, aber gelegentlich leiden Babys an der so genannten Gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), einer schwereren Form von GER, oder, was noch besorgniserregender ist, an einer gastrointestinalen Obstruktion. Diese Möglichkeiten sind zwar sehr selten, sollten aber dennoch in Betracht gezogen werden.

Wenn Ihr Baby nicht gut gedeiht (keine Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme), sich weigert zu essen, häufig heftig erbricht (Geschosse), häufig große Mengen erbricht (und/oder ungewöhnliche Farben wie grün oder gelb), könnten dies Anzeichen für ein ernsteres Problem sein, das sofort von einem Kinderarzt behandelt werden muss. Schwerer Reflux, der länger als zwei bis drei Monate anhält, kann den Magen, die Speiseröhre und den Rachen des Babys schädigen.

Auch wenn GER – die typischere und weniger problematische Ursache für das Spucken oder Erbrechen Ihres Babys – nicht schädlich ist, kann es beunruhigend und – seien wir ehrlich – unangenehm sein! Hier sind fünf Top-Tipps zur Vorbeugung, Behandlung und Minimierung von GER-Symptomen bei Ihrem Baby:

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1) Füttern Sie nach Bedarf, idealerweise in kleineren, häufigeren Mahlzeiten

Ob an der Brust oder mit der Flasche gefüttert, kann Ihr Baby weniger Reflux und Spuckanfälle bekommen, wenn es kleinere, häufigere „Mahlzeiten“ bekommt (im Gegensatz zu weniger und größeren Mahlzeiten). Wenn Sie stillen, versuchen Sie, die Stillzeit zu verkürzen, wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby zu satt ist und nach dem Stillen spuckt. Wenn der Magen Ihres Babys zu voll ist, übt dies Druck auf den unteren Speiseröhrenschließmuskel aus (siehe oben), wodurch dieser seine Aufgabe (den Mageninhalt unten zu halten) nicht mehr erfüllen kann und der Mageninhalt wieder nach oben gelangt. Am besten ist es, wenn Sie nach Bedarf füttern und dabei genau auf die Signale Ihres Babys achten.

2) Bringen Sie Ihr Baby häufiger zum Aufstoßen

Das Aufstoßen Ihres Babys während und nach jeder Mahlzeit ist wichtig, um einen Teil des Magendrucks zu entlasten und so Reflux zu verhindern. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby Blähungen hat, sollten Sie das Bäuerchen etwa alle Stunden nach dem Füttern wiederholen. Rülpsen Sie bei Säuglingen, die mit der Flasche gefüttert werden, häufig während der Fütterung – etwa alle ein bis zwei Unzen. Wenn Sie stillen, sollten Sie Ihr Baby jedes Mal aufstoßen, wenn es sich von der Brustwarze löst.

3) Experimentieren Sie mit verschiedenen Brustwarzengrößen

Wenn Ihr Baby mit der Flasche gefüttert wird, trinkt es möglicherweise entweder zu schnell oder zu langsam – beides kann zu übermäßiger Gasbildung führen, was oft Reflux und Erbrechen auslöst. Die Ursache für zu schnelles oder zu langsames Trinken liegt oft in der Größe der Brustwarze. Ist die Öffnung zu groß, trinkt Ihr Baby die Milch möglicherweise zu schnell, was dazu führt, dass sich der Magen mit Milch und Luft überfüllt, und wenn die Öffnung zu klein ist, schluckt es wahrscheinlich zu viel Luft, was, wie wir heute wissen, Reflux auslösen kann. Experimentieren Sie mit verschiedenen Brustwarzen mit unterschiedlichen Formen und Öffnungsgrößen.

Es wird Sie überraschen, welchen Unterschied eine Brustwarze machen kann! Die Verwendung eines Stillhütchens kann den Milchfluss verlangsamen und verhindern, dass Ihr Baby Luft schluckt oder die Milch zu schnell verschluckt. Sprechen Sie mit einer Stillberaterin, wenn Sie die Verwendung eines Brusthütchens in Erwägung ziehen, um sicherzugehen, dass es die beste Wahl für Sie und Ihr Baby ist.

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4) Halten Sie Ihr Baby mindestens 30 Minuten nach dem Füttern aufrecht

Babys sind anfälliger für Reflux, weil sie viel Zeit im Liegen verbringen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ihre Ernährung hauptsächlich aus Flüssigkeiten besteht UND der Muskeltonus ihres Speiseröhrenschließmuskels noch nicht vollständig ausgebildet ist. Es ist ratsam, das Baby nach dem Stillen etwa 30 Minuten lang aufrecht zu halten. So kann die Schwerkraft ihren Teil dazu beitragen, dass die Milch den Verdauungstrakt hinunterläuft (und unten bleibt). Sie können auch den Kopf Ihres Babys im Bettchen erhöhen, indem Sie ein Handtuch aufrollen oder ein Keilkissen verwenden (bis zu einem Winkel von etwa 30 Grad), um Ihr Baby beim Schlafen leicht anzuheben.

5) Stillen Sie weiter

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die Ernährung der Mutter den Reflux bei ihrem gestillten Baby verursacht. (Obwohl viele glauben, dass dies der Fall ist). Wenden Sie sich an einen eingetragenen Ernährungsberater, der Ihnen mit einer Eliminationsdiät helfen kann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Ernährung die Verdauung Ihres Babys beeinträchtigt. Wenden Sie sich an eine Stillberaterin, wenn Sie glauben, dass der Reflux Ihres Babys auf physiologische Probleme beim Stillen zurückzuführen ist. (Ihr Baby saugt nicht richtig an, Sie haben eine Über- oder Unterversorgung mit Milch oder einen schnellen Milcheinschuss)

Wenn Sie mit der Flasche füttern, kann Ihr Kinderarzt eine angedickte Milchnahrung oder vielleicht eine hypoallergene Milchnahrung empfehlen, wenn er den Verdacht hat, dass Ihr Baby die Proteine der derzeitigen Milchnahrung nicht verträgt.

Sarah Remmer ist Ernährungsberaterin und Mutter von drei Kindern. Auf ihrem Blog Nutrition From Stork to Fork schreibt sie alles über die Ernährung von Kindern. Wenn Sie täglich kostenlose Tipps zur Ernährung Ihrer Kleinen erhalten möchten, folgen Sie Sarah auf Facebook.

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