ACC: Merck’s Anacetrapib-Enthüllung bedeutet bestenfalls neutrale Aussichten für DalCor’s Dalcetrapib

Pfizer, Roche, Lilly und schließlich Merck. Einer nach dem anderen beendeten sie ihre CETP-Inhibitor-Programme und gaben damit den Geist einer einst gepriesenen Klasse von Cholesterinmedikamenten auf, die als potenzieller Wegbereiter für Herzkrankheiten galten. Trotz des Massenexodus tauchte 2015 das kleine Unternehmen DalCor Pharmaceuticals auf, mit dem von Roche ausgemusterten Dalcetrapib und dem Ziel, dort erfolgreich zu sein, wo die großen Pharmakonzerne versagt hatten.

DalCor wurde unter der Prämisse gegründet, dass Dalcetrapib zwar in einer breiten Population von 15.000 Patienten nicht funktionierte, aber bei Patienten mit einer bestimmten Form des Adenylatzyklase-Typ-9-Gens (ADCY9) kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall reduziert hatte. Insbesondere bei Patienten mit einem AA-Polymorphismus an einer bestimmten Stelle dieses Gens ging die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse um 39 % zurück, während bei Patienten mit anderen Polymorphismen entweder keine Wirkung eintrat oder die Zahl der Ereignisse zunahm.

Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, einen präzisionsmedizinischen Ansatz für die CETP-Hemmung zu testen – es befindet sich derzeit in einer Studie, in der Dalcetrapib an mehr als 6 000 Patienten getestet wird.

Auf der Jahrestagung des American College of Cardiology in dieser Woche warf eine neue Analyse der Daten des CETP-Medikaments Anacetrapib von Merck einen Schatten auf die Hypothese von DalCor. Die Analyse der REVEAL-Studie der Phase 3 zu Anacetrapib ergab „keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den Merkmalen der verschiedenen Genotypen“, d. h. das Medikament wirkte nicht besser bei Menschen mit der genetischen Variante, an der DalCor interessiert ist. Die Ergebnisse spiegeln eine Analyse wider, die auf der letztjährigen ACC-Tagung vorgestellt wurde und die ergab, dass der Genotyp keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des CETP-Medikaments Evacetrapib von Eli Lilly hat.

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Die Ergebnisse für Anacetrapib sollten jedoch nicht auf DalCors Dalcetrapib extrapoliert werden, da die beiden Medikamente CETP auf unterschiedliche Weise hemmen und Anacetrapib in einer Patientenpopulation mit geringerem Risiko getestet wurde, sagte DalCor-CEO Fouzia Laghrissi-Thode. An der REVEAL-Studie nahmen 30.000 Patienten teil – etwa 19.000 davon mit ADCY9-Genotypdaten -, die eine stabile Erkrankung hatten, während DalCor Dalcetrapib in einer Gruppe mit höherem Risiko untersucht.

DalCors Traum wäre ein bestätigter Zusammenhang zwischen dem AA-Polymorphismus und der Wirksamkeit des Medikaments gewesen, aber die Daten von Merck bedeuten nicht unbedingt den Untergang für das Biotech-Unternehmen. Sie könnten bedeuten, dass die CETP-Hemmung bei stabilen Patienten keine große Wirkung hat und bei kranken Patienten wirksamer sein könnte. In die Dal-Gene-Studie von DalCor wie auch in die ursprüngliche Dalcetrapib-Studie von Roche wurden Patienten aufgenommen, die in den drei Monaten vor der Aufnahme in die Studie ein akutes Koronarsyndrom erlitten hatten.

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„Ich würde nicht sagen, dass es entmutigend ist“, sagte Laghrissi-Thode. „Ich würde es so ausdrücken: Wenn Merck das Gen bestätigt hätte, wäre das ein Vorteil für das, was wir tun, weil es bedeutet, dass das Gen für die Klasse relevant ist, dass das Gen für eine breite Bevölkerung relevant ist.“ Mit den Daten, wie sie sind, ist DalCor in der gleichen Position, in der es vor der Datenenthüllung war.

„Unsere eigenen Daten zeigen, dass Gentests für Dalcetrapib und die Population nach dem akuten Koronarsyndrom eindeutig relevant sind“, fügte sie hinzu.

DalCor geht mit Volldampf voran und plant für das vierte Quartal dieses Jahres eine Futility-Analyse. Wenn alles gut geht, rechnet das Unternehmen damit, dass die Studie Ende 2020 oder Anfang 2021 abgeschlossen werden kann.

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Die Anacetrapib-Präsentation hat DalCor vielleicht keinen Gefallen getan, aber sie könnte das Interesse an DalCors präzisionsmedizinischem Ansatz in der Herz-Kreislauf-Medizin wecken. Die REVEAL Collaborative Group an der Universität Oxford, die die Analyse durchgeführt und die Daten präsentiert hat, untersucht weitere Gene, die für Anacetrapib relevant sein könnten.

„Ich habe mich gefreut zu sehen, dass andere Gruppen Interesse an einem pharmakogenomischen Ansatz bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen … Es ist eine gute Nachricht für uns, wenn sie das Glück haben, andere Gene zu identifizieren, die für Anacetrapib oder andere Produkte, die sie in der Hand haben, relevant sein könnten“, sagte Laghrissi-Thode.