ADHS, Panikstörung und bipolare Depression

Ein Mitglied von DOCS Education schreibt: Ein 30-jähriger Mann kam heute zu mir, um sich für eine orale bewusste Sedierung beraten zu lassen. Er nimmt Xanax® 1 mg q6h prn, Seroquel® 300 mg in der Nacht, Cymbalta® 60 mg qd in der Nacht und Adderall® 60 mg tid.

Sein behandelnder Arzt sagt, der Patient leide an einer bipolaren Störung, ADHS und Panikattacken. Der Arzt sagt, der Patient sei „gut unter Kontrolle“, nicht schizophren und leide auch nicht an einer anderen Psychose.

Hier gibt es eine Reihe von Problemen, darunter die manisch-depressive Erkrankung, die verschiedenen ZNS-Depressiva, das Adderall®, ein Stimulans, und die wahrscheinliche Notwendigkeit, die Einnahme von Epi mit Seroquel® und Adderall® zu begrenzen. Außerdem verlängert Seroquel® das QT-Intervall, wie wir vor ein paar Wochen erfahren haben. Lexicomp zeigt mehrere Wechselwirkungen der Klasse C.

Empfehlen Sie, ihn zu behandeln? Das verspricht eine potenziell schwierige Sedierung zu werden. Er benötigt mehrere Extraktionen und ein paar Kronen. Möglicherweise benötigt er auch einige Implantate und zusätzliche Kronen.

Dr. Leslie Fang, DOCS Education Faculty, antwortet:

Zerlegen Sie den Fall:

  1. Bipolare Erkrankung: immer ein Problem, da diese Krankheit in einem ständigen Wechsel auftritt. Allerdings ist dieser Mann wahrscheinlich extrem niedriggradig bipolar, wenn man nach seinen Medikamenten urteilt. Er nimmt nur Cymbalta® und Seroquel®. Cymbalta® ist ein Antidepressivum, und Seroquel® ist ein relativ schwacher Stimmungsstabilisator. Über diesen Aspekt seiner Krankheit mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Eine Bestätigung meiner nachstehenden Einschätzungen würde mich noch mehr beruhigen:
    1. Ich wette, dass er noch nie wegen einer schweren Depression oder Manie im Krankenhaus war
    2. Ich wette, dass er keine häufigen oder hohen Werte hat (manische Episoden)
    3. Nicht selten kommt es bei Patienten mit ADHS zu Verhaltensweisen, die hyperaktiv sind und als Hypomanie fehlinterpretiert werden können
  2. Panikattacken: auf Xanax® 16h prn
  3. ADHS: auf Adderall® in hohen Dosen

Der Patient kann mit dem Wissen um die Wechselwirkungen der Medikamente behandelt werden:

  1. Xanax® und Seroquel® als ZNS-Depressiva
  2. Cymbalta® hat eine geringe ZNS-depressive Wirkung
  3. Adderall® als Stimulans.

Es ist klar, dass dies ein weiterer Fall ist, bei dem Sie keine klare Möglichkeit haben, seine Reaktion auf die Sedierung vorherzusagen, und Sie sollten es langsam angehen lassen.

Dr. Anthony Feck, Dekan der DOCS-Fakultät für Ausbildung, antwortet:

Ich würde diesen Patienten behandeln. Sie und Les haben alle Probleme erkannt. Eine niedrige Dosierung und ein langsamer Wirkungseintritt („Titrieren“ ist für eine sofortige Reaktion reserviert, die wir mit OCS nicht erreichen) sollten es Ihnen ermöglichen, diesen Patienten auf ein Komfortniveau zu bringen, das er braucht, um seine zahnärztliche Behandlung zu erhalten, ohne die Komplikationen, die in Gegenwart von ZNS-Depressiva, die er bereits einnimmt, auftreten können.

Wenn wir schon beim Thema sind, meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es eigentlich selten ist, dass ein Patient, der ZNS-Depressiva einnimmt, als Hyper-Responder auftritt. Meistens ist es eher ein Hypo-Responder. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass die Angst, die das ZNS-Depressivum ausgelöst hat, und/oder die Toleranz, die sie entwickelt haben, eine niedrige und langsame Herangehensweise unnötig machen. Dennoch ist es angesichts der unerwünschten Folgen einer Übersedierung das Richtige.

Wie Dr. Fang betonte, ist es unmöglich, präoperativ zu bestimmen, wie das Stimulans Adderall® die Sedierung beeinflussen wird. Bei einem „hyperaktiven“ (ich weiß, politisch unkorrekt, aber ich verwende den Begriff für meine Zwecke) Patienten hat es eine beruhigende Wirkung. Ich würde es vorziehen, dass er das Xanax® am Vorabend einnimmt und sich vom Diazepam fernhält.

Die bipolare Störung kann ein Element der Unsicherheit in den Prozess einbringen, da die gehobene oder depressive Stimmung des Patienten zum Zeitpunkt der Sedierung die Dosismengen und den Zeitpunkt der Einleitung beeinflussen kann.

Eagleston Financial Group