AIRDUO RESPICLICKRx
Erhöhtes Risiko für asthmabedingte Ereignisse (Tod, Krankenhausaufenthalte, Intubationen) bei LABA-Monotherapie (ohne ICS). Nicht einleiten bei sich rasch oder akut verschlechterndem Asthma. Nicht zusammen mit anderen lang wirksamen β2-Agonisten anwenden. Die empfohlene Dosis darf nicht überschritten werden. Bei akuten Symptomen einen kurzwirksamen, inhalativen β2-Agonisten verschreiben; auf erhöhten Bedarf achten. Immunsupprimiert. Tuberkulose. Systemische Infektionen. Herpes simplex am Auge. Bei Kontakt mit Windpocken oder Masern Immunglobulinprophylaxe oder antivirale Behandlung in Betracht ziehen. Bei der Umstellung von systemischen Steroiden auf Anzeichen/Symptome einer Nebenniereninsuffizienz achten. In Stresssituationen oder bei einem schweren Asthmaanfall können zusätzliche systemische Kortikosteroide erforderlich sein. Kann zuvor unterdrückte allergische Zustände demaskieren. Regelmäßig neu bewerten. Auf Hyperkortizismus und Unterdrückung der HPA-Achse (falls vorhanden, schrittweise absetzen), Wachstum bei Kindern, Augeninnendruck, Glaukom oder Katarakt achten. Absetzen, wenn paradoxer Bronchospasmus auftritt; alternative Therapie anwenden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck). Eosinophile Erkrankungen. Konvulsive Störungen. Thyreotoxikose. Hyperreagibilität auf Sympathomimetika. Zuckerkrankheit. Ketoazidose. Hypokaliämie. Hyperglykämie. Hepatische Beeinträchtigung: überwachen. Bei Vorliegen von Risikofaktoren (z. B. längere Immobilisierung, Osteoporose oder chronische Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse verringern können) die Knochenmineraldichte überprüfen. Nicht mit Abstandshaltern verwenden. Schwangere. Stillende Mütter.