Aktinisches Granulom

Ein 46-jähriger Mann stellte sich mit einer 2-jährigen Anamnese asymptomatischer erythematöser ringförmiger Plaques auf der oberen Brust (Abbildung 1), dem Nacken, dem oberen Rücken und dem Handrücken (Abbildung 2) vor. Die Läsionen begannen als kleine Papeln, die sich langsam zentrifugal ausdehnten und ringförmige Plaques mit atrophischen Zentren bildeten. Routinelaboruntersuchungen, Tests auf antinukleäre Antikörper und extrahierbare nukleare Antigene waren negativ oder lagen im Normbereich. Die histopathologische Untersuchung ergab, dass es sich um ein aktinisches Granulom handelte (Anhang 1, verfügbar unter www.cmaj.ca/lookup/suppl/doi:10.1503/cmaj.190120/-/DC1). Wir rieten unserer Patientin, sich vor der Sonne zu schützen, und verordneten ihr oral 30 mg Prednisolon pro Tag, wobei die Dosis um 5 mg pro Woche reduziert wurde, bis eine Dosis von 5 mg pro Tag erreicht war, die wir drei Monate lang beibehielten. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Läsionen unseres Patienten abgeflacht, und es hatten sich keine neuen Läsionen entwickelt.

Abbildung 1:

Mehrere asymptomatische erythematöse ringförmige Plaques mit atrophischen Zentren auf der oberen Brust eines 46-jährigen Mannes.

Abbildung 2:

Asymptomatische erythematöse ringförmige Plaques mit atrophischen Zentren auf dem Handrücken des Patienten.

Aktinisches Granulom ist eine chronische, gutartige granulomatöse Erkrankung, die Menschen mittleren Alters betrifft, die in der Vergangenheit intensiv der Sonne ausgesetzt waren. Es zeigt sich typischerweise als ringförmige Plaques mit erhabenen erythematösen Rändern und atrophischen Zentren an sonnenexponierten Stellen. Die Läsionen können zunächst als erythematöse Papeln auftreten und sich dann allmählich zentrifugal ausdehnen und zu asymptomatischen ringförmigen oder linearen Plaques mit erhabenen Rändern zusammenwachsen. Die histopathologische Untersuchung zeigt eine granulomatöse Infiltration der Haut mit Histiozyten, die von multiplen vielkernigen Riesenzellen umgeben sind, die degenerierte elastische Fasern enthalten.1

Es wird angenommen, dass eine zellvermittelte Autoimmunreaktion gegen geschädigte elastische Fasern die granulomatöse Entzündung auslöst.1 Wenn sich aktinische granulomähnliche Läsionen in unbelichteten Bereichen befinden, wird der Ausschlag als ringförmiges elastolytisches Riesenzellgranulom beschrieben. Die Differentialdiagnose umfasst Tinea corporis, Sarkoidose, subakuten Lupus erythematodes, Granuloma annulare und andere infektiöse granulomatöse Erkrankungen, die sich jedoch anhand der histopathologischen Merkmale und Laborbefunde leicht unterscheiden lassen. Behandlungen wie Chloroquin, intraläsionale oder systemische Steroide, Cyclosporin, Isotretinoin, Acitretin und Laserbehandlung sind mit unterschiedlichem Erfolg erprobt worden.2,3

Fußnoten

  • Widerstreitende Interessen: Keine deklariert.

  • Dieser Artikel wurde einem Peer-Review unterzogen.

  • Die Autoren haben die Zustimmung der Patienten eingeholt.

    1. O’Brien JP

    . Aktinisches Granulom. Eine ringförmige Bindegewebserkrankung, die sonnen- und hitzegeschädigte (elastotische) Haut betrifft. Arch Dermatol 1975;111:460-6.

    1. Mamalis A,
    2. Ho D,
    3. Parsi KK,
    4. et al

    . Erfolgreiche Behandlung von aktinischen Granulomen mit gepulstem Farbstofflaser und fraktioniertem Kohlendioxidlaser. Dermatol Surg 2018;44:452-4.

    1. Parikh SA,
    2. Que SKT,
    3. Holmes WD,
    4. et al

    . Infiltrierte Papeln am Rumpf und Kopfschmerzen: ein Fall von aktinischem Granulom und ein Überblick über die Literatur. Int J Womens Dermatol 2015;1:131-5.