Akupunktur bei Autismus wirksam

Yintang-Akupunkt

Akupunktur ist wirksam bei der Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). In einer randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie haben Forscher der Universität Hongkong herausgefunden, dass Elektroakupunktur bei Kindern mit ASD zentrale Funktionen verbessert, insbesondere das Sprachverständnis und die Fähigkeit zur Selbstversorgung. Echte Akupunktur wurde mit Scheinakupunktur verglichen, und nur echte Akupunktur lieferte signifikante klinische Ergebnisse. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse kommen die Forscher der Universität Hongkong zu dem Schluss, dass „Akupunktur eine nützliche Zusatztherapie in Frühinterventionsprogrammen für Kinder mit ASD sein könnte.“

Die Studie ist eine der ersten doppelblinden, randomisierten klinischen Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Elektroakupunktur bei der Behandlung von ASD untersucht. Frühere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf Zungen- oder manuelle Kopfhautakupunktur. In dieser Untersuchung setzten die Forscher der Universität Hongkong Akupunktur mit elektrischer Stimulation ein. Das Forscherteam entschied sich für die Elektroakupunktur aufgrund der Ergebnisse von Chen et al., deren Forschung darauf hinweist, dass eine kurze, intensive Elektroakupunkturkur möglicherweise einige spezifische Merkmale bei Kindern mit ASD verbessert.

Design
Die Forscher der Universität Hongkong (Wong et al.) verwendeten das folgende Studiendesign. Insgesamt 55 Patienten nahmen an der Studie teil und unterzogen sich einer Nachuntersuchung. Sie wurden am Duchess of Kent Children’s Hospital wegen ASD diagnostiziert und behandelt.

Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Behandlungsgruppe erhielt echte Elektroakupunktur (EA), die auf der Grundlage einer früheren Pilotstudie an Akupunkturpunkten verabreicht wurde. Der zweite Arm erhielt eine Scheinelektroakupunktur (SEA). Beide Gruppen erhielten eine elektrische Stimulation. Die Einschlusskriterien basierten auf den folgenden Kriterien:

  • Diagnostisches und Statistisches Handbuch (DSM-IV)
  • Autismus-Diagnose-Interview-Revised (ADI-R)
  • Autismus-Diagnose-Beobachtungsskala (ADOS)
  • Alter 3-18 Jahre

Ausschlusskriterien waren. Patienten, die in den vorangegangenen sechs Monaten Antiepileptika eingenommen oder Akupunktur erhalten hatten, nahmen nicht an der Studie teil.

Akupunkturpunkte
EA- und SEA-Patienten erhielten drei Elektroakupunktursitzungen wöchentlich an abwechselnden Tagen, insgesamt vier Wochen lang. Jede Akupunkturbehandlung dauerte 30 Minuten, und es wurden insgesamt 12 Akupunktursitzungen durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten keine Sedierung. Die Kinder durften während der Akupunkturbehandlung bei ihren Eltern oder Betreuern bleiben. Die Patienten, die echte Akupunktur erhielten, wurden an den folgenden Akupunkturpunkten genadelt:

  • EX-HN1 (Sishencong)
  • M-HN-3 (Yintang)
  • PC6 (Neiguan)
  • HT7 (Shenmen)
  • LV3 (Taichong)
  • SP6 (Sanyinjiao)
  • AT3 (Ear Naodian)
  • TF4 (Ear Shenmen)

Die Behandlung begann mit den Patienten in Rückenlage oder im Sitzen. Nach der Desinfektion der Akupunkturpunkte wurde eine 0,30 mm × 40 mm große fadenförmige Einwegnadel in jeden Akupunkturpunkt bis zu einer Standardtiefe eingeführt. Sobald eine Deqi-Empfindung erreicht war, wurden die Nadeln an ein Elektroakupunkturgerät (Modell Hwato SDZ-II, Suzhou Medical Appliance Factory, China) mit einer dispersen, dichten Welle angeschlossen. Sobald die elektrische Stimulation begann, wurden die Nadeln 30 Minuten lang gehalten.

Für die Scheinakupunkturgruppe waren die Gesamtzahl der Nadeln, die Elektroakupunktureinstellungen und die Behandlungsdauer identisch mit denen der echten Akupunkturgruppe; allerdings wurden die Scheinakupunkturpatienten an nicht-meridianen Stellen genadelt, die 3-5 cm seitlich von den ausgewählten Akupunkturpunkten der echten Akupunkturgruppe lagen. Beide Gruppen erhielten konventionelle Interventionen oder Bildungsprogramme für ASD. Zwei Patienten aus der EA-Gruppe erhielten während der Studie auch Neuroleptika.

Basis
Die Forscher lieferten die Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zum Verständnis von ASD. ASD wird als „Kindheitsstörung“ kategorisiert. Das Hauptbehandlungsprinzip besteht darin, „den Geist zu wecken, zu unterstützen und zu beruhigen, sowie die Mentalität zu erleuchten und das Entwicklungsprofil zu verbessern.“ Die primären Akupunkturpunkte wurden aus den Akupunkturpunkten der Kopfhaut ausgewählt: Sishencong (EX-HN1), Yintang (EX-NH3). Ohr-Akupunkturpunkte wurden hinzugefügt: Ear Naodian (AT3), Ear Shenmen (TF4).

Die Forscher wählten sekundäre Akupunkturpunkte, um die primären Punkte zu ergänzen. Diese Punkte befanden sich auf den Kanälen des Herzens (Shenmen, HT7), des Herzbeutels (Neiguan, PC6), der Leber (Taichong, LV3) und der Milz (Sanyinjiao, SP6). Die Forscher stellen fest, dass „die Nadelung dieser Akupunkturpunkte das Herz frei machen, die Leber regulieren, Störungen oder Ungleichgewichte korrigieren, Emotionen verstärken, Stasen auflösen, die Milz und die Nieren beleben und die Quelle der Vitalfunktionen erleichtern kann.“

Evaluierungen
Mehrere Instrumente wurden verwendet, um die Ergebnisse der Patienten zu messen. Die Forscher begründeten die Entscheidung für ein umfassendes Panel von Bewertungsinstrumenten. Sie stellen fest: „Da ASD eine heterogene Störung mit Komorbiditäten ist und es kein einheitliches Bewertungsinstrument gibt, ist es schwierig, die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie zu testen.“ Die Forscher fügen hinzu, dass die Messinstrumente auf der Grundlage der 25-jährigen Erfahrung der Forscher mit ASD-Interventionen ausgewählt wurden. Außerdem wurden die Messinstrumente von Eltern und professionellen Gutachtern angewandt, die keine Kenntnis von der Gruppenzuteilung hatten. Die Eltern wurden in der ordnungsgemäßen Anwendung der Bewertungsinstrumente unterwiesen.

Die folgenden Ergebnismessungen wurden von den Eltern zur Verfügung gestellt: Aberrant Behavioral Checklist (ABC), Ritvo-Freeman Real Life Scale (RFRLS), Pediatric Evaluation Disability Inventory (PEDI), Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I), elterlicher Bericht. Die folgenden Ergebnismessungen wurden von Assessoren durchgeführt: Leiter International Performance Scale-Revised (Leiter-R), Functional Independence Measure for Children (WeeFIM), Reynell Developmental Language Scale (RDLS). Die Forscher stellen fest: „ABC und RFRLS wurden verwendet, um autistische Kernmerkmale zu bewerten, PEDI und WeeFIM untersuchten funktionale Fähigkeiten, RDLS bewertete die Sprache, Leiter-R wurde verwendet, um die Kognition zu untersuchen, und CGI-I bewertete den Gesamteindruck.“

Signifikante Verbesserungen wurden im Bereich des Sprachverständnisses von WeeFIM (p=0,02), im Bereich der Selbstpflegeassistenz von PEDI (p=0,028) und CGI-I (p=0,003) in der echten EA-Gruppe im Vergleich zur Scheingruppe festgestellt. Basierend auf dem elterlichen Bericht gab es signifikante Verbesserungen in der sozialen Initiation (p=0,01), der rezeptiven Sprache (p=0,006), der Motorik (p=0,034), der Koordination (p=0,07) und der Aufmerksamkeitsspanne (p=0,003) in der echten EA-Gruppe im Vergleich zur Scheingruppe.

Akupunktur-Compliance und Nebenwirkungen wurden nach Abschluss der Behandlung erfasst. In dieser Studie wurde Akupunktur-Compliance definiert als „Probanden waren in der Lage, sich auf eine Liege zu setzen oder zu legen, um die Akupunktur zu akzeptieren, auch wenn sie weinten oder eine sanfte Hand oder Kopfhaltung benötigten“. Eine gute Compliance bedeutete, dass die Probanden „in der Lage waren, dies innerhalb der ersten drei Sitzungen zu erreichen, während eine schlechte Compliance definiert wurde, wenn die Probanden „nicht in der Lage waren, für die Behandlung neun oder mehr Sitzungen lang auf der Liege zu sitzen oder zu liegen.“ Die Forscher stellen fest: „Mehr als 70 Prozent der Kinder mit ASD passten sich der Akupunktur mit guter Compliance an, während nur acht Prozent eine schlechte Compliance bei der Akupunktur zeigten.“ Was die Nebenwirkungen betrifft, so wurden nur leichte Nebenwirkungen wie leichte oberflächliche Blutungen oder Reizbarkeit während der Akupunktur beobachtet“. Die Forscher schlussfolgern: „Ein kurzer, vierwöchiger (12 Sitzungen) Kurs der Elektroakupunktur ist nützlich, um die Kernfunktionen bei Kindern mit ASD zu verbessern, insbesondere das Sprachverständnis und die Fähigkeit zur Selbstversorgung.“

Ergebnisse
Die Forscher verweisen auf einen Bericht, in dem festgestellt wird, dass „etwa 40 % der ASD-Kinder komplementäre und alternative Medizin verwendet haben, wobei Akupunktur die häufigste Modalität ist.“ Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung zeigten signifikante Veränderungen zugunsten einer echten Akupunkturbehandlung, einschließlich Verbesserungen in den Bereichen Sprachverständnis, Hilfe bei der Selbstversorgung, soziale Initiierung, rezeptive Sprache, motorische Fähigkeiten, Koordination und Aufmerksamkeitsspanne. Sie fügen hinzu, dass die meisten Patienten eine gute Compliance mit sehr begrenzten Nebenwirkungen zeigten.

Notes
Wong V, Chen W X, Liu W L. Randomized Controlled Trial of Electro-Acupuncture for Autism Spectrum Disorder . Alternative Medicine Review, 2010, 15( 2) :136-146.
Chen W X, Liu W L, Wong V. Electroacupuncture for children with autism spectrum disorder: pilot study of 2 cases . The Journal of Alternative and Complementary Medicine, 2008, 14(8) :1057-1065.
Wong VC. Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) bei Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Vergleich der chinesischen und westlichen Kultur (Teil A). J Autism Dev Disord 2009;39:454-463.