ALS-Prognosemodell sagt Risiko für respiratorische Insuffizienz oder Tod voraus

Wissenschaftler haben ein neues Prognosemodell entwickelt, um das Risiko einer respiratorischen Insuffizienz oder eines Todes innerhalb von sechs Monaten bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) vorherzusagen.

Die Studie mit dem Titel „Development of a prognostic model of respiratory insufficiency or death in amyotrophic lateral sclerosis“ wurde im European Respiratory Journal veröffentlicht.

ALS ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch die allmähliche Zerstörung von Motoneuronen – Nervenzellen, die für die willkürliche Muskelsteuerung verantwortlich sind – im Rückenmark und im Gehirn verursacht wird.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, verlieren die Patienten schließlich die Kontrolle über die Atemmuskulatur, einschließlich des Zwerchfells, das die Bewegung des Brustkorbs ermöglicht, was zu schweren Komplikationen bei der Atmung führt, der häufigsten Todesursache bei ALS-Patienten.

Aus diesem Grund werden für ALS-Patienten häufig Maßnahmen zur Unterstützung der Atmung empfohlen, wie z. B. die nichtinvasive Beatmung, die nachweislich die Lebensqualität und möglicherweise das Überleben verbessert.

Allerdings haben „Unzulänglichkeiten in den derzeitigen klinischen Strategien zur Vorhersage des Auftretens von Ateminsuffizienz die Entwicklung von Praxisrichtlinien und klinischen Studien behindert“, schreiben die Forscher.

„Außerdem hat das Fehlen eines zuverlässigen Prognosemodells Kliniker daran gehindert, mechanisch unterstützte Beatmung zu antizipieren, wodurch die Möglichkeit eingeschränkt wurde, Patienten auf eine gemeinsame Entscheidungsfindung vorzubereiten, die Rechtzeitigkeit von Überweisungen für respiratorische Interventionen zu verbessern und das Design klinischer Studien zu entwickeln“, fügen sie hinzu.

Diskutieren Sie die neuesten Forschungsergebnisse in den ALS News Today Foren!

In dieser Studie wollte ein Forscherteam der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania ein neues Prognosemodell entwickeln und validieren, das in der Lage ist, das Auftreten einer Ateminsuffizienz bei ALS-Patienten abzuschätzen, die sechs Monate lang in einer Ambulanz engmaschig überwacht wurden.

Die Studie umfasste zwei verschiedene Gruppen von ALS-Patienten: 765 Patienten, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2015 am University of Pennsylvania Comprehensive ALS Center untersucht wurden (Penn-Gruppe), und 7.083 Patienten, deren Aufzeichnungen in der Pooled Resource Open-Access ALS Clinical Trials (PRO-ACT)-Datenbank gespeichert waren.

Die interne Penn-Gruppe wurde zur Erstellung und Validierung des Prognosemodells verwendet, während die Aufzeichnungen der übrigen Patienten zur externen Validierung des Modells herangezogen wurden. Zu den Prädiktoren des Modells gehörten die anfänglichen Patientenmerkmale (Baseline), die während des ersten Klinikbesuchs erfasst wurden.

Das primäre Ergebnis der Studie war die Bewertung des Auftretens einer Ateminsuffizienz innerhalb eines Beobachtungszeitraums von sechs Monaten. ALS-Patienten galten als von respiratorischer Insuffizienz betroffen, wenn sie eine nichtinvasive Beatmung benötigten, weniger als 50 % der forcierten Vitalkapazität (die Luftmenge, die ein Patient nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann, FVC) aufwiesen, sich einem Luftröhrenschnitt unterzogen hatten (ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Loch in die Luftröhre des Patienten gebohrt wird, um einen alternativen Atemweg zu schaffen) oder verstorben waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass von den 765 Patienten aus der Penn-Gruppe 300 (39 %) während der sechsmonatigen Nachbeobachtung Anzeichen von Ateminsuffizienz zeigten oder starben. Von den 7.083 Patienten aus der PRO-ACT-Datenbank wiesen 2.453 (35 %) eine Ateminsuffizienz auf oder starben im gleichen Zeitraum.

Gesamt sechs Patientencharakteristika wurden als Modellprädiktoren verwendet, um das Risiko einer Ateminsuffizienz oder eines Todes zu schätzen, darunter:

  • Alter der Patienten bei der Diagnose
  • Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Symptome und der Krankheitsdiagnose
  • FVC
  • Ort des Auftretens der Symptome
  • Amyotrophic lateral sclerosis functional rating scale-revised (ALSFRS-R) total score
  • ALSFRS-R dyspnea (shortness of breath) score

„We found that younger age, Wir fanden heraus, dass jüngeres Alter, eine geringere Diagnoseverzögerung, eine niedrigere FVC, der Ort des bulbären Symptombeginns, ein niedrigerer ALSFRS-R-Gesamtwert und eine ALSFRS-R-Dyspnoe von weniger als 2 bei Studienbeginn signifikant mit einem höheren Risiko für respiratorische Insuffizienz oder Tod nach sechs Monaten assoziiert waren, und zwar in einer großen Single-Center-Kohorte und einem Datensatz mehrerer klinischer Studien zu ALS“, schreiben die Forscher. Bulbäre ALS ist durch anfängliche Symptome gekennzeichnet, die den Kopf und den Hals betreffen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken; ALS mit Gliedmaßen kommt häufiger vor.

Nach der Ableitung und ersten Validierung erreichte das Prognosemodell einen positiven Vorhersagewert (der Prozentsatz wahrer Positiver) von 77 %, einen negativen Vorhersagewert (der Prozentsatz wahrer Negativer) von 86 %, eine Sensitivität von 83 % und eine Spezifität von 81 % für respiratorische Insuffizienz bei Patienten aus der Penn-Gruppe.

Eine externe Validierung des Prognosemodells für respiratorische Insuffizienz bei Patienten aus der PRO-ACT-Datenbank führte zu ähnlichen Ergebnissen (positiver prädiktiver Wert von 62 %, negativer prädiktiver Wert von 76 %, Sensitivität von 53 % und Spezifität von 82 %).

„Weitere Studien wären notwendig, um dieses Instrument prospektiv zu validieren, um eine für die Aufnahme in klinische Studien geeignete Hochrisiko-Untergruppe zu identifizieren. In der klinischen Praxis könnte die Anwendung des Prognosemodells dazu beitragen, den optimalen Zeitpunkt für die Überweisung von ALS-Patienten zur Atemwegsbehandlung zu bestimmen, um das Auftreten einer Ateminsuffizienz zu verzögern (oder zumindest darauf vorzubereiten)“, schreiben die Wissenschaftler.

  • Autorendetails

Joana hat einen BSc in Biologie, einen MSc in Evolutions- und Entwicklungsbiologie und einen PhD in Biomedizinischen Wissenschaften der Universidade de Lisboa, Portugal. Ihre Arbeit konzentrierte sich auf den Einfluss nicht-kanonischer Wnt-Signale auf das kollektive Verhalten von Endothelzellen – Zellen, die die Auskleidung von Blutgefäßen bilden – in der Nabelschnur von Neugeborenen.
×

Joana hat einen BSc in Biologie, einen MSc in Evolutions- und Entwicklungsbiologie und einen PhD in Biomedizinischen Wissenschaften der Universidade de Lisboa, Portugal. Ihre Arbeit konzentrierte sich auf die Auswirkungen nicht-kanonischer Wnt-Signale auf das kollektive Verhalten von Endothelzellen – Zellen, die die Auskleidung von Blutgefäßen bilden – in der Nabelschnur von Neugeborenen.

Neueste Beiträge
  • Spezifische Stammzellen fördern das Überleben von Motoneuronen und erhöhen die Muskelkraft im ALS-Mausmodell, Studienberichte
  • IAM ALS playbook
  • NurOwn und FDA-Stellungnahme
  • Körperliche Aktivität