Amantadin beschleunigt die Genesung nach schweren traumatischen Hirnverletzungen
Feb. 29, 2012 — Ein Medikament, das zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird, beschleunigt auch die Genesung nach schweren traumatischen Hirnverletzungen, so eine neue Studie.
Amantadin hilft, den Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen, einen Neurotransmitter, der mit Erregung verbunden ist. Und für Patienten, die sich nach einer Hirnverletzung in einem vegetativen Zustand befinden, kann das Medikament hilfreich sein – möglicherweise, indem es die Reaktionsfähigkeit während der Rehabilitation verbessert.
„Es gibt eindeutige Vorteile, wenn man Patienten schneller von Punkt A zu Punkt B bringt und einige dieser anfänglichen Defizite schneller behebt“, sagte Studienautor Joseph Giacino, Direktor der Rehabilitations-Neuropsychologie am Spaulding Rehabilitation Hospital in Boston. „
Giacino und Kollegen haben 184 Patienten mit „Bewusstseinsstörungen“ nach traumatischen Hirnverletzungen, die bis zu 16 Wochen zurückliegen, beobachtet. Siebenundachtzig Patienten erhielten während ihrer stationären Rehabilitation vier Wochen lang Amantadin, während die übrigen ein Placebo erhielten. Vier Wochen sind typisch für die akute stationäre Rehabilitation in den USA.
„Während der vierwöchigen Behandlung übertraf die Amantadin-Gruppe die Placebo-Gruppe deutlich in ihrer Verbesserungsrate“, sagte Giacino. Die Studie wurde heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Gemessen am Grad der Behinderung waren mehr mit Amantadin behandelte Patienten weniger behindert als Patienten, die ein Placebo erhielten. Und weniger Amantadin-Patienten beendeten die vierwöchige Studie in einem vegetativen Zustand.
Patienten, die mit Amantadin behandelt wurden, erlangten außerdem mit größerer Wahrscheinlichkeit rasch wieder „kognitiv vermittelte Verhaltensweisen, die als Grundlage für funktionelle Unabhängigkeit dienen“, wie die Fähigkeit, Objekte zu erkennen, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und zu kommunizieren.
Die durch Amantadin erzielten Vorteile waren jedoch nicht von Dauer. Zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung ließ der Nutzen des Medikaments nach – „ein weiterer zwingender Beweis dafür, dass dieses Medikament die Genesungsrate tatsächlich beschleunigt“, so Giacino. Es ist nicht bekannt, ob eine längere Behandlung zu ausgeprägteren und nachhaltigeren Effekten führen würde, sagte er.
Amantadins Fähigkeit, die Erregung zu verbessern und die Genesung von traumatischen Hirnverletzungen zu beschleunigen, wird seit mehr als einem Jahrzehnt anekdotisch berichtet, aber Giacinos Studie ist die erste, die das Medikament sorgfältig mit einem Placebo vergleicht.
„Traumatische Hirnverletzungen sind heikel“, sagte Giacino. „Wir wissen, dass es der Mehrheit dieser Personen in den ersten drei Monaten nach der Verletzung viel besser geht, und es ist sehr schwierig zu beurteilen, ob es einer Person besser geht, weil man mit einem bestimmten Medikament begonnen hat, oder ob der Mechanismus der Verletzung so war, dass es ihr ohnehin besser ging.“
Da das Medikament für die Parkinson-Krankheit zugelassen ist, können Ärzte es auch außerhalb der zugelassenen Indikationen bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen einsetzen – eine Praxis, die nun durch die Studie unterstützt wird.
„Was an dieser Studie so wichtig ist, ist, dass sie die Verwendung des Medikaments in dieser Bevölkerungsgruppe wirklich validiert“, sagte Dr. Jaime Levine, Direktor der Rehabilitation von Hirnverletzungen am Rusk Institute of Rehabilitation Medicine des NYU Langone Medical Center. „
Obwohl die Studie nicht aufdeckte, wie Amantadin zu einer schnelleren Genesung beitrug, sagte Levine, dass es wahrscheinlich „die Aktivierungsenergie senkt, die ein Patient benötigt, um mit seiner Umgebung zu interagieren“
„Wenn jemand nicht wach genug ist, um in der Reha Dinge zu lernen oder neu zu lernen, ist es unwahrscheinlich, dass er dieses Lernen konsolidiert“, sagte sie. „Durch den frühen Einsatz von Amantadin in der Akutrehabilitation kann ein Patient viel mehr von der Reha profitieren.“
Die Studie eröffnet auch die Möglichkeit, Amantadin bei Patienten mit nicht-traumatischen Hirnverletzungen durch Schlaganfall, Aneurysma, Sauerstoffentzug und Tumorresektion zu testen, sagte Levine.
„All diese Dinge können eine Bewusstseinsstörung verursachen, die oft klinisch nicht von einer traumatischen Hirnverletzung zu unterscheiden ist“, sagte sie. „Ich hoffe, dass diese Studie den Weg für weitere Untersuchungen von Amantadin unter verschiedenen Bedingungen ebnen wird.“