Aminosalicylate

  • Was sind Aminosalicylate?
  • Wozu werden Aminosalicylate verwendet?
  • Unterschiedliche Formulierungen von 5-ASA
  • Wie wirken Aminosalicylate?
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen von Medikamenten

Was sind Aminosalicylate?

5-Aminosalicylat (5-ASA), auch bekannt als Mesalamin, ist eine darmspezifische Klasse von entzündungshemmenden Arzneimitteln, die von den kommensalen Bakterien im Darm (oft als „gute Bakterien“ bezeichnet) verstoffwechselt werden. Durch die Verstoffwechselung durch die Bakterien können sie ihre pharmakologische Wirkung am Ort der Entzündung entfalten. Dies wiederum führt zu einer geringeren systemischen Absorption und weniger unerwünschten Wirkungen.

Wozu werden Aminosalicylate eingesetzt?

5-ASA wird zur Behandlung leichter bis mittelschwerer entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt, mit dem Ziel, die Symptome zu lindern, eine Remission herbeizuführen und aufrechtzuerhalten, weitere Komplikationen zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern. IBD ist eine rezidivierende (sich verschlimmernde) und remittierende (sich zurückbildende) Erkrankung, die durch eine unspezifische oder unbekannte Entzündung des Magen-Darm-Trakts (GIT) gekennzeichnet ist.

Die beiden Formen von IBD, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, unterscheiden sich in Bezug auf Erscheinungsbild, Ort, Verlauf und Behandlung. Die Wahl der Behandlung richtet sich daher nach dem Ort der Entzündung im Darm, z. B. im Rektum, im Sigma oder im gesamten Dickdarm, nach dem Ausmaß und der Schwere der Entzündung, nach den Komplikationen der Krankheit und nach dem Ansprechen auf aktuelle oder frühere Therapien. 5-ASA können die CED nicht heilen, haben sich aber als wirksam erwiesen, um eine Remission der Colitis ulcerosa herbeizuführen und aufrechtzuerhalten.

Verschiedene Formulierungen von 5-ASA

Zu dieser Klasse gehören Balsalazid (Colazid), Mesalazin (Mesasal, Salofalk, Pentasa), Olsalazin (Dipentum) und Sulfasalazin (Salazopyrin, Pyralin, Salazopyrin EN). Im Vergleich zu Sulfasalazin enthalten die neueren Arzneimittel Balsalazid, Mesalazin und Olsalazin kein Sulfonamid und haben weniger unerwünschte Wirkungen. Die neueren oral wirkenden 5-ASAs sind jedoch teurer und stehen nur im Rahmen des Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) als behördliches Rezept für Patienten zur Verfügung, die Sulfasalazin nicht vertragen. 5-ASA ist in verschiedenen oralen und rektalen (topischen) Formulierungen erhältlich, darunter Tabletten, Mikropellets, Zäpfchen, Suspension (Schaum) und Einläufe (siehe Tabelle 1). Der Ort der Entzündung bestimmt die Wahl der Formulierung. So werden beispielsweise rektale Formulierungen verwendet, um den therapeutischen Wirkstoff an die Endstelle des Dickdarms zu bringen.

Tabelle 1: Verschiedene Formulierungen von 5-ASA.

Orale Formulierungen Rektale Formulierungen
  • Balsalazid: Kapsel
  • Mesalazin: Granulat (Beutel)
  • Mesalazin: Magensaftresistente Tabletten
  • Olsalazin: Tabletten und Kapseln
  • Sulfasalazin: Tabletten und magensaftresistente Tabletten
  • Mesalazin: Enemas, Zäpfchen und Rektalschaum
  • Sulfasalazin: Zäpfchen

Wie wirken Aminosalicylate?

Der genaue Mechanismus ist noch unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass sie vor allem lokal am Ort der Entzündung in der Dickdarmschleimhaut wirken. Bei den meisten Patienten mit CED müssen 5-ASA oral eingenommen werden. Werden die reinen 5-ASA jedoch oral eingenommen, werden sie vom oberen Darm vollständig ins Blut absorbiert, bevor sie den Dickdarm erreichen. Damit die 5-ASA optimal an den Ort der Entzündung gelangen und somit ihre klinische Wirksamkeit entfalten können, muss der Wirkstoff die Dickdarmschleimhaut intakt erreichen. Daher wurden 5-ASA chemisch modifiziert, um die Abgabe des Wirkstoffs an den Entzündungsherd zu erleichtern.

  • Balsalazid ist eine Kapsel, in der der 5-ASA chemisch an ein anderes inaktives Molekül gebunden ist. Bakterielle Enzyme im Dickdarm brechen die Bindungen zwischen diesen Molekülen auf und geben das Medikament an die Dickdarmschleimhaut ab. Infolge dieser Verabreichungsmethode entgeht das 5-ASA der Absorption im oberen Darm und ist wirksamer;
  • Mesalazin-Tabletten/Granulat (Pentasa Oral) bestehen aus Mikrokügelchen, die das 5-ASA in einer speziellen Membran einschließen. Die Membran zerfällt in der Darmumgebung. Mesalazin kann sowohl bei Colitis ulcerosa als auch bei Morbus Crohn wirksam sein;
  • Olsalazin besteht aus zwei 5-ASA-Molekülen, die chemisch miteinander verbunden sind. Bakterielle Enzyme im Dickdarm brechen die Bindung zwischen diesen Molekülen und setzen das Medikament auf der Dickdarmschleimhaut frei;
  • Sulfasalazin ist eine Tablette, in der das 5-ASA chemisch an ein anderes aktives Molekül gebunden ist. Sulfonamid ist ein Antiinfektivum. Bakterielle Enzyme im Dickdarm brechen die Bindung zwischen diesen Molekülen und setzen das Medikament auf der Dickdarmschleimhaut frei. Aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften wird Sulfasalazin auch zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt.

Welche unerwünschten Wirkungen haben Aminosalicylate?

Ungefähr 10-15 % der Patienten können Sulfasalazin aufgrund seiner schweren und/oder schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen nicht einnehmen, die meist auf Sulfonamid zurückzuführen sind. Viele der unerwünschten Wirkungen sind dosisabhängig. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die bei 1 % oder mehr der mit 5-ASAs behandelten Patienten auftreten, sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall (kann bei Olsalazin häufiger auftreten);
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Kopfschmerzen;
  • reversible männliche Unfruchtbarkeit (nur bei Sulfasalazin).

Wenn Sie über eine dieser Nebenwirkungen besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schwerere, aber weniger häufige Wirkungen, die bei weniger als 1 % der mit 5-ASAs behandelten Patienten auftreten:

  • Anämie;
  • Blutdyskrasie;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis (reversibel);
  • Pneumonitis;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Enzephalitis.

Vorsichtsmaßnahmen

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn:

  • Sie hatten eine allergische Reaktion auf frühere Medikamente, einschließlich Aspirin;
  • Sie haben eine Vorgeschichte mit Nieren- oder Leberproblemen;
  • Sie sind schwanger oder planen, schwanger zu werden;
  • Sie stillen;
  • Sie haben eine bestehende medizinische Vorgeschichte;
  • Sie nehmen andere Medikamente.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Diese Medikamentenklasse kann Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, auch solche, die Sie in der Apotheke oder im Reformhaus erhalten haben. Einige Beispiele für Wechselwirkungen sind:

  • Digoxin (Herzmedikament);
  • Azathioprin (Immunmodulator, der bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird);
  • Mercaptopurin (Mittel gegen Krebs).
  1. Therapeutische Richtlinien: Gastrointestinal. . Arzneimittel bei entzündlichen Darmerkrankungen. Version 4, 2006. Verfügbar unter URL: http://www.tg.com.au (letzter Zugriff 21/09/07).
  2. Australian Medicine Handbook. Adelaide: AMH Pty Ltd; 2007.
  3. Cohen R.D. Evolutionary advances in the delivery of aminosalicylates for the treatment of ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther. 2006; 24: 465-74
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  5. MIMS Online. Balsalazid. .
  6. MIMS Online. Mesalazine. .
  7. MIMS Online- MIMS Online. Olsalazin. . Verfügbar von: http://mims.hcn.net.au.ezproxy.library.uwa.edu.au
  8. MIMS Online. Sulfasalazin. .

In dieser Behandlung verwendete Arzneimittel:

  • Dipentum (Olsalazin-Natrium)
  • Pyralin EN (Sulfasalazin)
  • Salofalk Tabletten (Mesalazin)
  • Colazid (Balsalazid-Natrium)

Diese Behandlung wird bei folgenden Erkrankungen angewendet:

  • Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung)