Amitriptylin
Zusätzliche Informationen
Pharmakokinetik und Dosierung
Einige Studien haben ähnliche Plasmaspiegel von Amitriptylin bei depressiven Männern und Frauen gezeigt, die routinemäßig Standarddosen erhielten. Allerdings wiesen Frauen im Alter von >50 Jahren höhere TCA-Gesamtplasmaspiegel (Amitriptylin + sein aktiver Metabolit Nortriptylin) pro Milligramm verabreichtem Medikament auf als altersgleiche Männer.
Das mittlere Verhältnis von Nortriptylin/Amitriptylin war in einer Studie (26 Männer, 39 Frauen) bei depressiven Männern und Frauen, die >3 Wochen lang 50-200 mg/Tag erhielten, ähnlich, während in einer kleinen Studie mit chronischen Schmerzpatienten (8 Männer, 11 Frauen) ein höheres mittleres Nortriptylin/Amitriptylin-Verhältnis bei Frauen als bei Männern nach 6-wöchiger Behandlung mit Amitriptylin 75 mg/Tag festgestellt wurde. Die Autoren vermuten, dass dies auf einen Geschlechtsunterschied im Amitriptylin-Stoffwechsel hinweist. Amitriptylin wird durch CYP2D6 metabolisiert. Für dieses Enzym wurde im Allgemeinen kein Geschlechtsunterschied festgestellt, obwohl die Aktivität während der Schwangerschaft ansteigt.
Wirkungen
Die Wirkung von trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und MAO-Hemmern bei Patienten mit Major Depression, generalisierter Angst oder Panikstörung wurde anhand von gepoolten Daten aus fünf Doppelblindstudien (insgesamt 40 Männer, 111 Frauen, bei Amitriptylin 21 Männer, 25 Frauen) bewertet. Die Studien dauerten zwischen 4 und 6 Wochen. Männer mit Panikattacken sprachen besser auf TCAs wie Amitriptylin als auf MAOIs an, während Frauen mit Panikattacken besser auf MAOIs als auf TCAs reagierten.
Es wurden keine Studien mit einer klinisch relevanten Geschlechtsanalyse bezüglich der Wirkungen von Amitriptylin bei neuropathischen Schmerzen oder bipolarer Störung gefunden.
Die Wirksamkeit von Amitriptylin zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen wurde in einer doppelblinden, randomisierten, dreiarmigen Crossover-Studie (8 Männer, 22 Frauen) untersucht. Die Patienten erhielten zunächst ein Placebo und anschließend über einen Zeitraum von 4 Wochen Amitriptylin 40 mg, Propranolol 25 mg oder Placebo. Amitriptylin reduzierte den Schweregrad, die Häufigkeit und die Dauer der Kopfschmerzattacken. Das Ansprechen auf Amitriptylin wurde mit dem weiblichen Geschlecht in Verbindung gebracht.
Nebenwirkungen
Amitriptylin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und einem Risiko für ventrikuläre Tachykardien (Torsade de pointes) in Verbindung gebracht. Zu den bekannten Risikofaktoren für arzneimittelinduzierte ventrikuläre Arrhythmien gehören weibliches Geschlecht, Hypokaliämie, Bradykardie und eine QT-Verlängerung der Basislinie.
Das Risiko venöser Thromboembolien (VTE) bei Anwendern von Antidepressiva wurde in einer verschachtelten Fall-Kontroll-Studie auf der Grundlage von Daten aus der britischen General Practice Research Database GPRD (insgesamt 1346 Männer, 2521 Frauen) untersucht. Amitriptylin-Anwender hatten ein fast zweifach erhöhtes Risiko (OR 1,7) für VTE im Vergleich zu Nichtanwendern eines Antidepressivums, wobei kein Unterschied zwischen den Geschlechtern festgestellt wurde. Bei der Analyse nur von Frauen wurde ein erhöhtes VTE-Risiko bei Frauen festgestellt, die derzeit orale Kontrazeptiva verwenden (Odds Ratio 2,2) und bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden (Odds Ratio 2,2).
Das Frakturrisiko bei Patienten, die Antidepressiva einnehmen, wurde in einer dänischen Fall-Kontroll-Studie untersucht (Fälle: 60 107 Männer, 64548 Frauen; Kontrollen: 180 321 Männer, 193 641 Frauen). Bei den TCAs wurde ein Anstieg des Frakturrisikos nur bei Amitriptylin festgestellt, und das Risiko stieg mit zunehmender Einnahme (DDD/Tag). Für Antidepressiva im Allgemeinen wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede im Frakturrisiko festgestellt, aber die Autoren weisen darauf hin, dass die Zahl der an den Studien teilnehmenden Männer unter den jüngeren Probanden begrenzt war.
Amitriptylin wurde mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, jedoch ohne Zusammenhang mit dem Geschlecht (insgesamt 22 Männer, 51 Frauen; unter Amitriptylin 6 Männer, 12 Frauen). In einer Querschnittsstudie an amerikanischen Veteranen (insgesamt 1364 Männer, 329 Frauen; unter Fluoxetin 15 Männer, 5 Frauen) wurde der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) untersucht. Die derzeitige Einnahme von Amitriptylin, Citalopram oder Paroxetin war bei Männern mit RLS assoziiert (Amitriptylin RR 2,40), während nur Fluoxetin bei Frauen mit RLS assoziiert war (RR 2,47).
Fragen der reproduktiven Gesundheit
Bezüglich teratogener Aspekte konsultieren Sie bitte Janusmed Drugs and Birth Defects (auf Schwedisch, Janusmed fosterpåverkan).
Sonstige Informationen
Die Einhaltung der Einnahme von Amitriptylin, Nortriptylin oder Imipramin bei Schmerzpatienten wurde retrospektiv durch die Analyse von Urinproben und den Vergleich mit den vom Gesundheitsdienstleister gemeldeten Medikamentenlisten bewertet. Frauen hielten sich häufiger an die Einnahme von TCA als Männer (68 % gegenüber 61 %).
Es wurde berichtet, dass TCA-Intoxikationen bei Frauen häufiger vorkommen, aber die Muster unterscheiden sich je nach Bevölkerungsgruppe. Außerdem wurden bei Frauen in höherem Maße toxische TCA-Plasmakonzentrationen festgestellt.