Ampyra hilft MS-Patienten, besser zu gehen und sich besser zu fühlen
Ergebnisse einer klinischen Phase-2-Studie zeigten, dass die Behandlung mit Ampyra (Fampridin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) Patienten mit Multipler Sklerose (MS) sowohl körperliche als auch psychische Vorteile brachte.
Diese Ergebnisse aus der MOBILE-Studie (NCT01597297) wurden unter dem Titel „Prolonged-Release Fampridine Treatment Improved Subject-Reported Impact Of Multiple Sclerosis: Item-Level Analysis Of The MSIS-29“ im Journal of the Neurological Sciences veröffentlicht.
Oral Ampyra ist derzeit das einzige in den USA zugelassene Medikament, das speziell zur Behandlung von Gehbehinderungen bei MS, einer häufigen Behinderung von Patienten, eingesetzt wird, nachdem zwei klinische Studien der Phase 3 gezeigt haben, dass die Behandlung zu einer konsistenten Verbesserung der Gehgeschwindigkeit führt. Der Nutzen der Behandlung kann jedoch über das Gehen hinausgehen.
„Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Nutzen von möglicherweise über die Gehgeschwindigkeit hinausgeht“, schreiben die Forscher. „Verbesserungen der Armfunktion, der körperlichen und kognitiven Ermüdung, der Stimmung und der Lebensqualität wurden bei behandelten MS-Patienten berichtet, die eine Verbesserung der Gehfähigkeit zeigten … Der psychologische Nutzen von wurde auch in der ENABLE-Studie berichtet.“
Die Forscher analysierten die Ergebnisse der MOBILE-Studie, die die ENABLE-Studie (NCT01480076) erweiterte. In der MOBILE-Studie wurden die körperlichen (Gehfähigkeit) und psychologischen (Wohlbefinden) Gesundheitsergebnisse von Probanden mit fortschreitender oder schubförmiger MS anhand der selbstberichteten Multiple-Sklerose-Auswirkungsskala (MSIS-29) bewertet, die diese beiden Ergebnisse misst. Die Ampyra-Behandlungsgruppe (68 Patienten) erhielt bis zu 24 Wochen lang zweimal täglich 10 mg, während die Kontrollgruppe (64 Patienten) ein Placebo erhielt.
Die Ampyra-Behandlung führte zu größeren Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert in den MSIS-29-Subskalen für körperliche und psychische Auswirkungen, mit Unterschieden von 89 Prozent bzw. 148 Prozent bei der durchschnittlichen Verringerung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen im Vergleich zu Placebo (niedrigere Punktzahlen bedeuten eine Verbesserung in diesen Skalen). Mehr mit Ampyra behandelte Patienten erreichten nach 24 Wochen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten durchschnittliche Verbesserungen bei 16 von 20 körperlichen und 6 von 9 psychologischen Messgrößen.
Die Ampyra-Gruppe zeigte nach 24 Wochen auch Verbesserungen bei der 12-teiligen Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12). Die Patienten, deren MSWS-12-Gehfähigkeit sich verbesserte (um mindestens 8 Punkte), zeigten auch eine körperliche Verbesserung auf der MSIS-29-Skala, und zwar in Woche 12 um 82 Prozent und am Ende der Studie um 97 Prozent im Vergleich zu ihren selbstberichteten Ausgangswerten (zu Beginn der Studie).
„Die Ergebnisse der MOBILE-Studie deuten darauf hin, dass die Vorteile von Ampyra über die Gehgeschwindigkeit hinausgehen und auch die von den Probanden wahrgenommenen physischen und psychologischen Auswirkungen von MS im Vergleich zu Placebo verbessern, insbesondere bei denjenigen, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Gehfähigkeit aufweisen“, schlussfolgerten die Autoren.
Studien mit größeren Gruppen zur Bestätigung der positiven Wirkungen von Ampyra sind derzeit im Gange.