Angioplastie mit 75?
Bei Menschen, die keinen Herzinfarkt erleiden, aber unter Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) leiden, die nicht auf einen Herzinfarkt hinauslaufen, sind die Verstopfungen relativ schwer zu überwinden, weil sie durch eine harte Matrix gebildet werden, die neben Fett auch Kalzium und andere natürliche Salze enthält.
Viele Menschen können 100-prozentige Verstopfungen haben, die nicht unbedingt Symptome verursachen. Das liegt daran, dass sich die Verstopfung im Laufe der Zeit entwickelt und das verstopfte Gefäß kleinere Kanäle, die so genannten Kollateralen, bildet, die im Laufe der Zeit immer größer und zahlreicher werden.
Die Mathematik der Verstopfung ist nicht einfach. Manche Menschen haben mehrere verstopfte Gefäße, aber die Ärzte raten nur zu Änderungen des Lebensstils und zu einer medikamentösen Behandlung in Form von Tabletten, die das Blut dünn (Aspirin) und den Cholesterinspiegel niedrig (Statine) halten.
Einige Menschen, die nur eine einzige Verstopfung haben, können eine Angioplastie oder sogar eine Bypass-Operation benötigen.
Wenn sich die Verstopfung im linken Hauptstammgefäß befindet, wird eine Bypass-Operation empfohlen. Bei fokalen Blöcken (einer oder mehrere) kann eine Angioplastie durchgeführt werden.
Der Heilungsprozess umfasst die Heilung auf Herzniveau und an der Stelle, an der das Blutgefäß punktiert wurde (Leiste/Hand), um Zugang zum Herzen zu erhalten.
Bei älteren Menschen bestehen aufgrund der altersbedingten Veränderungen im Körper ungewöhnliche Risiken.
Risiken bei älteren Menschen
Schlaganfall/Lähmung: Durch Ablagerungen von Cholesterin in der Innenauskleidung der Blutgefäße können sich diese Cholesterinpartikel bei Kathetermanipulationen ablösen. Wenn sie in die Blutgefäße des Gehirns oder anderswo eindringen, kann dies zu einem Schlaganfall/einer Lähmung führen. Handelt es sich um einen kleinen Bereich, ist die Genesung oft vollständig und ohne bleibende Schäden. Handelt es sich jedoch um einen großen Bereich, erholt sich der Patient möglicherweise nicht vollständig.
Blutungen: Während der Angioplastie verabreicht der Arzt blutverdünnende Medikamente über den Kochsalzlösungstropf und auch oral. Diese sind erforderlich, damit sich an der Angioplastie-Stelle kein neues Blutgerinnsel bildet. Oft blutet die Einstichstelle weiter, so dass manchmal Bluttransfusionen und ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich sind. Gelegentlich kann eine schmerzhafte Schwellung an der Einstichstelle zurückbleiben, die jedoch im Laufe der Zeit abklingt.
Nierenversagen: Die relative Beeinträchtigung der Nierenfunktion als Hintergrund und die Verwendung von Radiokontrastmitteln für Angiographie/Angioplastie kann bei älteren Menschen manchmal zu Nierenschäden führen. Oft kommt es zu einer vollständigen Genesung, aber bei Personen, deren Nierenfunktion bereits eingeschränkt ist, und bei Personen mit Diabetes mellitus kann später eine Dialyse erforderlich sein.
Verfahrensbedingt: Bei älteren Menschen ist es aufgrund der Verkalkung der Blutgefäße nicht einfach, Blockaden mit Ballons zu überwinden und Stents zu setzen. Es müssen teure Geräte eingesetzt werden, um den kalkhaltigen Bereich mit einer speziellen Maschine, dem Rota-Ablator, zu entgraten. In Anbetracht all dessen kann es ungewöhnlich lange dauern.
Aber in fachkundigen Händen ist die Angioplastie bei älteren Menschen (vor allem bei über 80-Jährigen) sicherer als die Bypass-Operation. Bei der Angioplastie müssen nicht alle Blöcke behandelt werden. Die Ärzte können nach der physiologischen Bedeutung des blockierten Gefäßes entscheiden und sich nur auf das schuldige Gefäß konzentrieren und den Rest den Medikamenten und der Natur überlassen.
Der Autor ist ein beratender interventioneller Kardiologe mit Sitz in Mumbai.