Anisometrope Amblyopie
Nachdem wir bereits über die Amblyopie im Allgemeinen, ihre molekularen Grundlagen und die Behandlungsmöglichkeiten gesprochen haben, wollen wir nun die vielleicht schwierigste aller Amblyopien besprechen – die anisometrope Amblyopie.
Die Augen von Kindern mit anisometropischer Amblyopie erscheinen mit bloßem Auge völlig normal
Auch wenn die anisometropische Amblyopie nicht die am weitesten verbreitete ist – einigen Autoren zufolge steht sie an zweiter Stelle nach der schielenden Amblyopie, obwohl andere berichten, dass bis zu 50 % der Fälle von Amblyopie auf Anisometropie zurückzuführen sind -, ist sie doch eine der am schwersten zu erkennenden. Bei einer Deprivationsamblyopie beispielsweise ist die Linsentrübung bei der Augenuntersuchung eher durch einen weißen Pupillenreflex (Leukokorie) erkennbar. Wenn die Ursache der Amblyopie strabismisch ist, ist die Fehlstellung der Augen in der Regel leicht zu erkennen, und die Kinder werden bald zur Untersuchung an einen Augenarzt überwiesen.
Bei anisometropischer Amblyopie sind jedoch mit bloßem Auge keine Anomalien zu erkennen. Daher wird sie in vielen Fällen erst spät erkannt und behandelt, weshalb sie oft eine aggressivere Behandlung erfordert. In den meisten Ländern werden diese Kinder jedoch bei Sehtests beim Kinderarzt oder in der Schule entdeckt und an einen Augenarzt überwiesen, damit die durch Anisometropie verursachte Amblyopie früh genug behandelt werden kann.
Unterschiede in der Refraktion zwischen den beiden Augen können zur Entwicklung von Amblyopie führen
Aber was genau ist anisometropische Amblyopie? Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Amblyopie, die aufgrund einer Anisometropie entsteht. Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, was Anisometropie ist. Nun, es ist einfach ein Ausdruck, der den Unterschied in der Brechkraft der beiden Augen beschreibt. Klicken Sie hier, um mehr über die Refraktion zu erfahren. Wenn ein deutlicher Unterschied in der Brechkraft der beiden Augen besteht, erhält eine Netzhaut ein viel klareres Bild als die andere, was zur Entwicklung von Amblyopie im Auge mit der geringeren Bildqualität führt.
Durch die hohe Plastizität des Gehirns bei Kindern kann das Bild mit der geringeren Qualität leicht unterdrückt werden, und die Kinder bemerken normalerweise keine Anomalien. Nach Angaben der American Academy of Ophthalmology kann eine Anisometropie eine Amblyopie auslösen, wenn die Refraktionsunterschiede zwischen den beiden Augen mehr als 1,50 D Hyperopie (plus Dioptrien), 2,00 D Astigmatismus (Zylinderdioptrien) und 3,00 D Myopie (minus Dioptrien) betragen.
Nach der Diagnose erfolgt die Behandlung der anisometropen Amblyopie wie bei jeder anderen amblyopen Ätiologie, wobei der Schwerpunkt auf der refraktiven Korrektur liegt, die die amblyogene Anisometropie beseitigen wird. Einige Kinder sprechen allein auf eine refraktive Korrektur an, andere profitieren von einer zusätzlichen Korrektur, Bestrafung und/oder einem Sehtraining. Die Prognose ist im Allgemeinen sehr gut, wenn die Erkrankung früh erkannt und bald behandelt wird. Häufige und gründliche Untersuchungen sind daher von entscheidender Bedeutung, damit die refraktiven Unterschiede nicht unerkannt bleiben.