Annularer Riss
– Diskussion:
– Die als ringförmiger Riss oder interne Disruption bezeichnete Läsion basiert auf dem Konzept einer undichten Bandscheibe, die es dem reizenden flüssigen Material, das normalerweise auf das Zentrum der Bandscheibe beschränkt ist, erlaubt, mit dem innervierten Gewebe in Kontakt zu kommen;
– ringförmiges Gewebe, das den Austritt dieser Flüssigkeit zulässt, hat eine schlechte Heilungsfähigkeit;
– höchstens eine dünne Schicht Narbengewebe am Rande des Risses kann das Leck abdichten, aber die Bandscheibe bleibt sehr anfällig für einen erneuten Riss;
– während ein Bandscheibenvorfall mit der Zeit verschwinden kann, verursacht ein ringförmiger Riss auf unbestimmte Zeit Symptome;
– das klinische Bild beruht auf Schmerzen, die auf einen erhöhten intradiskalen Druck und eine Reizung neuraler Strukturen zurückzuführen sind;
– ein ringförmiger Riss wird in der Regel durch eine Verletzung verursacht, die den intradiskalen Druck erheblich erhöht;
– das vorherrschende Element in der Anamnese sind Rückenschmerzen, entweder allein oder zusammen mit Beinschmerzen;
– Beinschmerzen können entweder ein- oder beidseitig sein;
– eine Erhöhung des intradiskalen Drucks verschlimmert die Schmerzen;
– die Schmerzen sind im Sitzen oft schlimmer als im Stehen;
– Husten & Niesen verschlimmern die Schmerzen ebenso wie Vorwärtsbeugen und Heben;
– bei der PE ist keine Nervenkompression nachweisbar;
– wichtigster Befund ist ein positiver Ischias-Dehnungstest, der Rückenschmerzen oder stärkere Rückenschmerzen als Beinschmerzen hervorruft;
– ein positiver Test wird vermutlich durch Spannung auf gereiztes durales Gewebe oder möglicherweise durch erhöhten intradiskalen Druck verursacht;
– Myelogramm, MRT, & CT, Tests zeigen keine Kompression neuraler Strukturen;
– Schlüsseltest ist die Diskographie mit CT-Diskographie;
– positive Untersuchung zeigt Farbstoff, der sich in den Epiduralraum oder an die Peripherie der Bandscheibe ausbreitet, wo er den
innervierten Teil des Annulus fibrosus berühren kann;
– ein positiver Test erfordert auch eine Reproduktion der Schmerzen, die die Injektion des Farbstoffs begleiten;
– Rückenschmerzen allein oder Rückenschmerzen, die stärker sind als Beinschmerzen;
– verstärkte Rückenschmerzen mit erhöhtem intradiskalem Druck;
– Reproduktion des Rückenschmerzes in größerem Ausmaß als der Beinschmerz durch den Ischias-Dehnungstest;
– kein neurologisches Defizit;
– Reproduktion des Schmerzes durch Diskographie und Diskographie-Farbstoff, der sich bis zur Peripherie des Anulus fibrosus oder darüber hinaus erstreckt
Heilungspotenzial des Anulus fibrosus.
1990 Volvo Award in experimentellen Studien. Anulusrisse und Bandscheibendegeneration. Eine experimentelle Studie an einem Tiermodell.