Anorexie und BMI: Ist das Gewicht der einzige Bestimmungsfaktor für Magersucht?
Contributor: Lauren Kofod, MD, Timberline Knolls
Anorexia nervosa ist eine komplizierte und gefährliche Krankheit. Wie bei so vielen Krankheiten sowohl physischer als auch psychischer Natur ist sie nicht das Ergebnis eines einzigen Faktors, Ereignisses oder einer Lebenserfahrung; Magersucht ist das Ergebnis vieler Faktoren im Leben einer Frau oder eines Mädchens.
Da Magersucht eine Krankheit ist, bei der sich eine Person selbst aushungert, ist das Gewicht sicherlich relevant. Damit die Diagnose Magersucht gestellt werden kann, müssen jedoch mehr Anhaltspunkte vorliegen als ein niedriges Gewicht.
Die Kriterien für psychische Erkrankungen
Die Kriterien für jede psychische Erkrankung werden im Diagnostischen und Statistischen Handbuch festgelegt; die neueste Version ist das DSM5. Die vielleicht bedeutendste Änderung in dieser neuesten Veröffentlichung ist die Streichung der Amenorrhoe (Unterbrechung des Menstruationszyklus) als Kriterium.
Niedriges Gewicht ist nach wie vor ein zentrales Kriterium für die Diagnose. Die Formulierung lautet „signifikant niedriges Körpergewicht im Kontext von Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit“.
Weitere Faktoren für die Anorexie-Diagnose
Das Handbuch beschreibt auch andere Faktoren, die mit der Diagnose zusammenhängen. Dazu gehören:
- Intensive Angst vor Gewichtszunahme
- Beeinträchtigung der Gewichtszunahme trotz niedrigen Gewichts
- Störung der Wahrnehmung von Gewicht und Körper
- Übermäßiger Einfluss des Gewichts auf die Selbst
- Verharmlosung und Verleugnung der Ernsthaftigkeit eines niedrigen Körpergewichts
Der Body Mass Index (BMI) ist eine Zahl, die aus dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet wird. Der BMI ist für die meisten Menschen ein zuverlässiger Indikator für den Körperfettanteil und wird zur Ermittlung von Gewichtskategorien verwendet, die zu gesundheitlichen Problemen führen könnten.
Im Falle der Magersucht wird der BMI zur Beurteilung der Schwere des Problems herangezogen. Er ist ein wichtiges prognostisches Instrument und hilft bei der Bestimmung der Pflegestufe.
BMI, Magersucht und Sterblichkeit
Nicht nur, dass ein niedriger BMI mit schwereren Komplikationen verbunden ist, es besteht auch ein Zusammenhang mit einem höheren Sterberisiko. Im Jahr 2010 wurde in Japan eine kleine Studie durchgeführt, die ein höheres Sterberisiko bei einem niedrigeren BMI aufzeigte.(1)
In dieser Studie analysierten die Forscher den Zusammenhang zwischen der Sterblichkeit im Krankenhaus und dem Body-Mass-Index bei der Aufnahme. Die Patienten mit schwerer Anorexie wurden ins Krankenhaus eingeliefert, damit das Behandlungsteam die akuten medizinischen Bedingungen im Zusammenhang mit der Krankheit behandeln konnte.
Die Ergebnisse der Studie
Die Forscher verwendeten eine landesweite krankenhausbasierte Datenbank. Sie identifizierten 669 in Frage kommende Patienten mit Anorexie (BMI ≤ 16,5) aus 229 Krankenhäusern zwischen Juli und Dezember des Jahres. Es überrascht nicht, dass mehr als 90 % der Patienten weiblich waren.
Besonders bemerkenswert ist, dass 100 dieser Patienten unfreiwillig eingewiesen wurden. Der durchschnittliche Body-Mass-Index betrug 13,1, und die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus lag bei 0,7 %. Fünf der Verstorbenen hatten einen BMI unter 11. Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit einem extrem niedrigen BMI trotz Einweisung in ein Krankenhaus mit größerer Wahrscheinlichkeit sterben.
Die Selbstmordrate bei Magersüchtigen
Der größte Risikofaktor bei Magersucht ist eine höhere Selbstmordrate. Tatsächlich hat die Anorexie im Vergleich zu anderen Essstörungen die höchste Rate an erfolgreichen Selbstmorden. Interessanterweise ist die Rate der Selbstmordversuche gleich hoch oder sogar niedriger als bei Bulimie.
Wie lässt sich also dieses Ergebnis erklären? Wenn Frauen oder Mädchen mit schwerer Anorexie einen Selbstmordversuch unternehmen, wollen sie in Wahrheit sterben, anstatt dies als möglichen Hilferuf oder als Bitte um Aufmerksamkeit zu verstehen. Daher gibt es vielleicht weniger Versuche, aber viel mehr Todesfälle.
Die Selbstmordrate im Zusammenhang mit Magersucht ist eine der höchsten aller psychiatrischen Erkrankungen; wenn man den Selbstmord mit allen potenziellen medizinischen Komplikationen der Magersucht kombiniert, hat unbehandelte Anorexia nervosa die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen Störungen.
Diese ernste Krankheit nicht ignorieren
Ob die Magersucht bei einem Kleinkind, einem Jugendlichen oder einer Frau in den 30er oder 50er Jahren auftritt, es handelt sich um eine ernste Krankheit, und als solche muss sie behandelt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit Magersucht zu kämpfen hat, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Therapeuten und holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen und verdienen.
Referenz:
Gemeinschaftsdiskussion – teilen Sie Ihre Gedanken hier mit!
Welche Erfahrungen haben Sie mit Magersucht gemacht und wie haben Sie den ersten Schritt zur Behandlung und Genesung gemacht? Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der diesen Weg gerade erst beschreitet?
Die Meinungen und Ansichten unserer Gastautoren werden geteilt, um eine breite Perspektive der Essstörungen zu vermitteln. Dies sind nicht unbedingt die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern ein Versuch, die Diskussion verschiedener Themen durch verschiedene betroffene Personen zu ermöglichen.
Letzte Aktualisierung & Bewertet von: Jacquelyn Ekern, MS, LPC am 16. Januar 2015
Published on EatingDisorderHope.com