Anterior Canal BPPV: Does it Exist?

Dieser Blog ist ein fortgeschrittenes Thema, das meine Sichtweise in der laufenden Debatte unter Vestibularisten über die Existenz von BPPV im vorderen Gehörgang darstellt.

Hinweis: Es gibt sie!

In den ursprünglichen BPPV-Leitlinien für die klinische Praxis aus dem Jahr 2008 wurde die anteriore Kanal-BPPV als eine seltene Variante der BPPV bezeichnet.

Im Jahr 2017 wurden die BPPV-Leitlinien für die klinische Praxis überarbeitet und als Beilage zur März-Ausgabe 2017 der medizinischen Fachzeitschrift Otolaryngology – Head and Neck Surgery veröffentlicht.

Die Autoren, die die BPPV-Leitlinie aktualisiert haben, gaben jedoch an, dass sie den Begriff „anterior canal BPPV“ aus der Leitlinie entfernt haben, und begründeten dies mit einer Frage zu dessen Existenz.

Als BPPV-Experte kann ich Ihnen versichern, dass anterior canal BPPV eine Erkrankung ist, die ich regelmäßig behandle.

Da es in den überarbeiteten klinischen Praxisleitlinien für BPPV nicht erwähnt wird, glaube ich, dass viele unerfahrene Anbieter es übersehen.

Wie kommt es dazu?

Wenn Sie sich die Anatomie der vestibulären Bogengänge ansehen, werden Sie feststellen, dass der vordere Bogengang im Verhältnis zu den anderen „oben“ liegt. Deshalb fallen die Kristalle bei BPPV, wenn sie in den vorderen Kanal aufsteigen, meistens wieder nach unten.

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Kristalle bei ausreichendem Schwung und/oder ausreichender Winkelbeschleunigung in der Ebene des vorderen Kanals nach oben und über den Bogen des vorderen Kanals steigen und sich dort festsetzen können.

Das ist die Ursache für BPPV im vorderen Gehörgang!

Trauma

Wenn es sich um ein Trauma handelt, kann BPPV im vorderen Gehörgang direkt aus dem traumatischen Ereignis resultieren, wenn bei einem bestimmten Winkel des Kopfes genügend Kraft aufgewendet wurde. Einige Beispiele für Traumata, die direkt ein anteriores BPPV verursachen können, sind:

  • Überschlag mit dem Auto
  • Aufschlagen des Kopfes auf das Armaturenbrett bei einem Auffahrunfall
  • Fall nach vorne, so dass man mit dem Gesicht auf Möbeln aufschlägt
  • Fall nach vorne, so dass man mit dem Gesicht auf dem Boden landet

Anteriore Kanalumwandlung

Abgesehen von einem traumatischen Ereignis, Ich glaube, dass viele Fälle von anteriorem Kanal-BPPV durch eine „Kanalumwandlung“ verursacht werden.“

Am häufigsten erlebe ich BPPV im vorderen Gehörgang bei Menschen, die schon seit einiger Zeit unter leichtem Schwindel leiden und nie richtig behandelt wurden. Sie erzählen mir, dass sie weiterhin einen aktiven Lebensstil führten, bis ihre Symptome so schlimm wurden, dass sie mich zur Behandlung aufsuchten.

Meiner Meinung nach sind diese Fälle im vorderen Gehörgang durch „Umwandlung“ von unbehandeltem hinteren Gehörgang-BPPV entstanden.

Die Kristalle sind in der Regel frei beweglich, und die Gehörgänge sind in einem Ohr miteinander verbunden, so dass es Sinn macht, dass bestimmte Aktivitäten die Kristalle in andere Kanäle ausbreiten können.

Wenn sich die BPPV in den vorderen Gehörgang umwandelt, kommt dieses zweite Fehlersignal zur BPPV im hinteren Gehörgang hinzu. Wenn dann BPPV in beiden Kanälen auftritt, ist die Person so unglücklich, dass sie sich schließlich für eine Behandlung entscheidet.

Wie kommt es zu einer Umwandlung in den vorderen Kanal?

Es muss genügend Schwung und Winkelbeschleunigung vorhanden sein, um die Kristalle nach oben und über den Scheitelpunkt der Kurve zu schleudern, damit sie sich im oberen Teil des vestibulären Kanalsystems festsetzen können.

Meistens wird vermutet, dass die Kristalle, die in den vorderen Gehörgang aufsteigen, einfach wieder nach unten und nach außen fallen. Damit die Kristalle in den vorderen Gehörgang gelangen und dort eine BPPV hervorrufen können, muss eine ausreichende Kraft vorhanden sein, um sie nach oben und darüber hinaus zu befördern.

Es muss eine kreisförmige Bewegung stattfinden, die den Kristallen, die bereits im hinteren Gehörgang lose waren, einen Impuls verleiht, der sie nach oben und darüber hinaus befördert, damit sie in den vorderen Gehörgang gelangen.

Aktivitäten, die eine Umkehrung verursachen

Hier sind einige Beispiele für Aktivitäten, die meine Patienten bei leichtem Schwindel oder Vertigo ausgeführt haben. Als ich sie untersuchte, stellte ich fest, dass sie sowohl eine posteriore als auch eine anteriore BPPV im selben Ohr hatten.

Gängige Aktivitäten zur Umstellung des Gehörgangs fallen in die Kategorien Sport, Freizeit und routinemäßige Haarpflege.

Ich glaube, dass die folgenden Aktivitäten höchstwahrscheinlich dazu führten, dass ihr leichter Schwindel von einer posterioren BPPV zu einer anterioren BPPV wurde.

Bewegung und Freizeitgestaltung:

  • Rückwärtsbeugen über einen Fitnessball, um sich zu strecken
  • Rückwärtssaltos im Schwimmbad oder im Meer machen
  • Gymnastik, insbesondere Saltos, Wagenräder, Handstände, Rückwärtssaltos, Rückwärtssaltos und Sprungbrett-Stunts
  • Taumeln
  • Cheerleading
  • Jiu Jitsu
  • Mat Wrestling
  • Kopf- und Handstände während des Yogaunterrichts, insbesondere Ashtanga- und Iyengar-Yoga-Stile
  • Rückwärtssaltos vom Sprungbrett in den Pool
  • Rückwärtssaltos vom Hausboot in den See
  • Springen vom Sprungbrett, Turmspringen oder von einer Klippe
  • Bücken bis zum Boden, um ein kleines Hündchen zu küssen

Routinierte Haarpflege:

Ich habe einen Trend bei fünf bestimmten Arten der Haarpflege festgestellt, die Männer und Frauen mit leichtem Schwindel oft mit dem Kopf nach unten durchführen.

Die folgenden fünf Tätigkeiten gehen meiner Feststellung von BPPV im vorderen Gehörgang häufig voraus:

  • Den Kopf verkehrt herum halten, um sich nach dem Duschen ein Handtuch über den Kopf zu legen, dann den Kopf wieder nach oben drehen
  • Mit dem Kopf nach unten Gel auftragen
  • Mit dem Kopf nach unten Haare einsprühen
  • Mit dem Kopf nach unten Haare föhnen und den Kopf rundherum schütteln
  • Mit dem Kopf nach unten Haare kämmen / bürsten

Ich habe einer meiner Patientinnen beschrieben, dass das Schütteln ihres Kopfes beim Föhnen ihrer Haare, wie ein Laubbläser auf die BPPV-Kristalle in ihrem hinteren Gehörgang einwirkt und sie über ihr gesamtes vestibuläres Labyrinth verstreut.

Es überrascht nicht, dass bestimmte Übungen, Freizeitaktivitäten und die routinemäßige Haarpflege die Schwindelsymptome bei meinen Patienten, die schon seit einiger Zeit mit erträglichem Schwindel leben, „in die Höhe treiben“.

Wie fühlt sich BPPV im hinteren Gehörgang an?

BPPV verursacht im Allgemeinen Schwindel, Ungleichgewicht und lagebedingten Schwindel oder verschwommenes Sehen. Die Symptome treten häufig auf, wenn man sich nach vorne beugt, aber das kann auch vom hinteren Gehörgang verursacht werden. Die Symptome können auch auftreten, wenn Sie Ihr Kinn nach unten in Richtung Brust neigen, um eine SMS zu schreiben.

Wenn Sie also Ihr Kinn nach unten neigen, um eine SMS zu tippen, und Ihre Sicht für ein paar Sekunden verschwimmt, könnten Sie eine anteriore oder posteriore Kanal-BPPV haben.

Viele Anbieter wissen, wie man posteriore Kanal-BPPV behandelt. Wenn Sie wegen BPPV des hinteren Kanals behandelt wurden und Ihnen bei bestimmten Bewegungen immer noch schwindlig ist, empfehle ich Ihnen, einen fortgeschrittenen vestibulären Therapeuten aufzusuchen, der BPPV des vorderen Kanals beurteilen und behandeln kann.

Da BPPV des vorderen Kanals aus den überarbeiteten klinischen Praxisleitlinien für BPPV gestrichen wurde, ziehen viele unerfahrene Therapeuten dies möglicherweise nicht einmal als mögliche Ursache für Schwindel und Benommenheit in Betracht. Huch!

Haftungsausschluss

Dieser Blog wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Der Inhalt ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Die Details eines in diesem Beitrag erwähnten Falles stellen einen typischen Patienten dar, den ich möglicherweise sehe, und beschreiben nicht die Umstände einer bestimmten Person.