Antibiotischer Zementspacer erhöht das Risiko einer akuten Nierenverletzung
Eine akute Nierenverletzung trat bei etwa 15 Prozent der Patienten auf, die bei der Revision einer Knie-Totalendoprothese (TKA) wegen einer periprothetischen Gelenkinfektion (PJI) einen antibiotischen Zementspacer erhielten. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der Jahrestagung der American Academy of Orthopedic Surgeons vorgestellt wurde (Abstract 5921). Die Studie zeigte auch, dass Anämie das Risiko einer Nierenschädigung erhöht, was darauf hindeutet, dass Ärzte anämische Patienten auf Nierenschäden überwachen sollten, wenn sie einen antibiotischen Zementspacer implantieren.
„Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind, dass akute Nierenschäden mit einer unerwartet hohen Rate auftreten und dass Anämie ein prädisponierender Faktor ist“, sagte Jose Rodriguez, MD, ein Mitautor der Studie und ein orthopädischer Chirurg am Hospital for Special Surgery. „In dieser besonderen Risikogruppe müssen wir möglicherweise strenger auf Anämie achten und dann früher als sonst mit einer Transfusion behandeln.“
PJI ist eine der verheerendsten und häufigsten Komplikationen, die nach Gelenkersatz an den unteren Extremitäten, wie z. B. einem Kniegelenkersatz, auftreten können. Die Inzidenz von PJI schwankt je nach Einrichtung zwischen 0,5 und 4 Prozent und erfordert häufig eine Revisionsoperation. Manchmal sind mehrere Eingriffe erforderlich, um die Infektion zu beseitigen und die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, und selbst bei erfolgreicher Beseitigung der Infektion erreichen die Patienten möglicherweise keine optimalen funktionellen Ergebnisse.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Behandlung von PJI des Knies mit einem antibiotischen Zementspacer das Risiko einer akuten Nierenschädigung erhöhen kann. „Das Konzept für die Studie war, dass wir bei der Verwendung eines Spacers für PJI hohe Konzentrationen von Antibiotika einsetzen, in der Regel Vancomycin, das nierentoxisch ist, und dass wir diese Patienten manchmal zusätzlich mit intravenösem Vancomycin behandeln“, sagte Dr. Rodriguez. „Die Frage, die wir beantworten wollten, lautet: Wie häufig kommt es nach der Behandlung mit einem antibiotischen Spacer zu einer akuten Nierenschädigung im Krankenhaus?“
Um Licht ins Dunkel zu bringen, identifizierten die Forscher retrospektiv 75 Patienten (39 Männer, 36 Frauen), die zwischen 2007 und 2017 in New York City einen statischen oder gelenkigen antibiotischen Zementspacer erhielten. Sie sammelten und analysierten Informationen zur Demografie der Patienten, zu Begleiterkrankungen, zur Dosis des in den Zementspacer eingearbeiteten Antibiotikapulvers, zu den verabreichten intravenösen Antibiotika sowie zu den prä- und postoperativen Kreatinin-, Blut-Harnstoff-Stickstoff- und Hämoglobinwerten. Eine akute Nierenschädigung wurde definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 50 Prozent gegenüber dem präoperativen Ausgangswert auf mindestens 1,4 mg/dL. In einem multivariaten Modell wurden Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Ausgangswert des Kreatinins berücksichtigt.
Die Forscher stellten fest, dass eine akute Niereninfektion im Krankenhaus bei 14,6 Prozent der Patienten auftrat und durchschnittlich 6,3 Tage dauerte (Spanne: 2-8 Tage). Ein niedrigerer präoperativer Hämoglobinwert (OR=.55, P=.015) erhöhte bei einer univariaten Analyse das Risiko für eine Infektion erheblich. Die Diagnose von Bluthochdruck oder Diabetes zeigte ebenfalls einen starken statistischen Trend für ein erhöhtes Risiko einer akuten Niereninfektion (P=.056). Nach Kontrolle von Alter (P=.0854), Geschlecht (weiblich, P=.404), BMI (P=0.426) und Ausgangskreatinin (P=0.340) bei der multivariaten Regression korrelierte ein niedrigeres präoperatives Hämoglobin signifikant mit einem größeren prozentualen Anstieg des postoperativen Kreatinins (B=.304, P=.015).
Anämie ist ein bekannter Risikofaktor für postoperative AKI bei Patienten, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterziehen, und die Forscher glauben, dass ein niedrigeres Ausgangshämoglobin an der Ätiologie der AKI bei Patienten, die sich einer Knie-Totalrevision unterziehen, beteiligt sein könnte. „Der Hauptrisikofaktor war ein niedriger Hämoglobinwert, so dass Anämie die Patienten für Nierenverletzungen prädisponiert und diese Patienten genauer überwacht werden sollten“, sagte Dr. Rodriguez.
Die Studie war eine Zusammenarbeit von Forschern des Lenox Hill Hospital, des Monmouth Medical Center, des Columbia University Medical Center und der HSS.