Antineoplastone: Geschichte der Forschung (I)
Antineoplastone sind natürlich vorkommende Peptide und Aminosäurederivate, die das neoplastische Wachstum kontrollieren. Die Theorie der Antineoplastone entstand durch die Anwendung der kybernetischen Theorie der autonomen Systeme auf die Untersuchung von Peptiden im menschlichen Blut. Die ursprüngliche Forschung begann 1967, als man feststellte, dass der Peptidgehalt im Serum von Krebspatienten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Unterschiede aufwies. Da ähnliche Peptidfraktionen aus Urin isoliert wurden, wurde ein Forschungsprogramm zur Identifizierung von antineoplastischen Peptiden aus Urin eingerichtet. Die medizinische Verwendung von Urin und Urinextrakten ist seit Jahrhunderten im alten Ägypten, Griechenland, Rom, Indien sowie in Nord- und Mittelamerika bekannt. In der Neuzeit wurde die erste Studie über wachstumshemmende Substanzen im Urin im Jahr 1937 durchgeführt. Die Erforschung von Peptiden im Urin hat eine lange Geschichte und wurde 1897 von dem polnischen Forscher S. Bondzynski initiiert. Es wurde festgestellt, dass Antineoplastone sich völlig von den Peptiden und Aminosäurederivaten unterscheiden, die von anderen Autoren aus dem Urin isoliert wurden. Die Erforschung der Antineoplastone führte zur Isolierung verschiedener Peptidfraktionen aus dem Urin mit den Bezeichnungen Antineoplaston A1, A2, A3, A4 und A5, die eine hohe krebsbekämpfende Wirkung und geringe Toxizität aufwiesen. Die erste aktive Komponente wurde als 3-Phenylacetylamino-2,6-piperidindion identifiziert und als Antineoplaston A10 bezeichnet. Zwei synthetische Derivate von Antineoplaston A10 wurden als Antineoplaston AS2-1 und AS2-5 bezeichnet. Alle Antineoplaston-Formulierungen wurden für klinische Studien der Phase I bei fortgeschrittenen Krebspatienten eingereicht. Die Behandlung war frei von signifikanten Nebenwirkungen und führte bei einer Reihe von fortgeschrittenen Krebsfällen zu einem objektiven Ansprechen.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)