Antipsychotika gegen Depressionen können mit höherem Sterberisiko verbunden sein

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Rutgers University

In einer neuen Studie, hatten Erwachsene mit Depressionen, die zusätzlich zu ihrer Behandlung neuere antipsychotische Medikamente einnahmen, ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die ein zweites Antidepressivum einnahm.

Ärzte, die Erwachsene mit Depressionen behandeln, sollten sich dieses Potenzials für eine erhöhte Sterblichkeit bewusst sein, so die Studie.

Obwohl Antidepressiva die pharmakologische Behandlung der ersten Wahl bei Depressionen sind, sprechen viele Menschen nicht auf die erste Behandlung an. Zu den anschließenden Behandlungsoptionen gehört der Wechsel zu einem anderen Antidepressivum, gefolgt von verschiedenen Augmentationsstrategien, einschließlich der Verschreibung eines zweiten Antidepressivums und neuerer Antipsychotika wie Aripiprazol, Quetiapin und Olanzapin.

„Antipsychotika haben anerkannte und oft schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, darunter ein um mehr als 50 % erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei älteren Erwachsenen mit Demenz“, sagt der Hauptautor Tobias Gerhard, außerordentlicher Professor an der Ernest Mario School of Pharmacy der Rutgers University.

„Bisher war nicht bekannt, ob dieses Sterblichkeitsrisiko auch für nicht ältere Erwachsene gilt, die neuere Antipsychotika als Zusatztherapie bei Depressionen verwenden. Die klinischen Studien, die zur Zulassung verschiedener neuerer Antipsychotika zur Behandlung von Depressionen führten, waren einfach zu klein und zu kurz, um für diese Frage aussagekräftig zu sein.“

Für die neue Studie in PLOS ONE untersuchten die Forscher die Daten von 39.582 Medicaid-Begünstigten im Alter von 25 bis 64 Jahren aus den Jahren 2001 bis 2010, die mit dem National Death Index verknüpft sind.

Nach einer Behandlungsphase mit einem einzigen Antidepressivum erhielten die Studienpatienten Rezepte für ein neueres Antipsychotikum oder ein zweites Antidepressivum. Die Forscher stellten einen relativen Anstieg des Mortalitätsrisikos um 45 % bei denjenigen fest, die ein neueres Antipsychotikum erhielten, was für die Studienkohorte einen zusätzlichen Todesfall für alle 265 Personen bedeutete, die das Antipsychotikum ein Jahr lang einnahmen.

„Unsere Ergebnisse bedürfen der Replikation, idealerweise durch eine öffentlich finanzierte pragmatische randomisierte kontrollierte Studie. In der Zwischenzeit legt unsere Studie jedoch nahe, dass Ärzte die Verschreibung von Antipsychotika an Erwachsene mit Depressionen sorgfältig prüfen sollten, da die potenziellen Gesundheitsrisiken beträchtlich und der Nutzen recht bescheiden sind und kontrovers diskutiert werden“, sagt Gerhard.

„Von besonderer Bedeutung für unsere Ergebnisse ist eine Erkenntnis aus unserer früheren Arbeit. Es ist bekannt, dass die meisten Antidepressiva etwa vier bis sechs Wochen brauchen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Entgegen den Angaben auf der Packungsbeilage und den Behandlungsrichtlinien beginnen jedoch viele Patienten in den Vereinigten Staaten eine antipsychotische Behandlung gegen Depressionen, ohne zuvor eine adäquate Studie mit einem einzigen Antidepressivum abgeschlossen zu haben“, sagt Gerhard.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, neuere Antipsychotika erst dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Nichtansprechen auf weniger riskante, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten festgestellt wurde.“