ANTT: Ein Standardansatz für die aseptische Technik

Die zunehmende Anwendung des Modells der Aseptischen Non-Touch-Technik für eine sichere aseptische Praxis trägt dazu bei, Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen erheblich zu verringern

In diesem Artikel…

  • Definition der aseptischen berührungsfreien Technik (ANTT)
  • Warum dieser Ansatz wichtig ist
  • Grundsätze des ANTT-Rahmens für die klinische Praxis

Autor

Abstract

Die aseptische Technik ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Infektionsprävention im Gesundheitswesen; sie ist wahrscheinlich auch das kritischste. Dieser Artikel befasst sich mit dem Modell der aseptischen berührungsfreien Technik (ANTT) zur Reduzierung von therapieassoziierten Infektionen (HCAI). Er umreißt die Grundsätze der ANTT und den Ansatz für die Praxis und erörtert die Herausforderungen, denen sich das Gesundheitspersonal bei der Reduzierung von therapieassoziierten Infektionen noch immer gegenübersieht.

Zitat: Rowley S, Clare S (2011) ANTT: a standard approach to aseptic technique. Nursing Times; 107: 36, 12-14.

Autoren: Stephen Rowley ist klinischer Direktor; Simon Clare ist Leiter der Praxisentwicklung, beide bei der Association of Safe Aseptic Practice.

Schlüsselwörter: Aseptische Non-Touch-Technik/Infektionsprävention

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Einleitung

Vor zehn Jahren erschien in der Nursing Times ein Artikel über einen neuen Praxisrahmen für die aseptische Praxis mit der Bezeichnung Aseptic Non Touch Technique (ANTT) (Rowley, 2001). In dem Artikel wurden mehrere Probleme in der Praxis der aseptischen Technik hervorgehoben, darunter das Fehlen einer standardisierten Ausbildung und Praxis, eine konfuse und variable Technik und die Kontamination kritischer Verfahrenskomponenten durch Berührung. Auch die unzureichende Reinigung von Infusionsöffnungen, unzureichende Handhygiene und die unklare und ungenaue Verwendung der Begriffe „steril“, „aseptisch“ und „sauber“ in der klinischen Praxis wurden erörtert. In dem Beitrag wurde die Bedeutung einer Standardisierung der aseptischen Technik hervorgehoben und der Praxisrahmen für ANTT (Rowley, 2001) skizziert.

Im Mittelpunkt des theoretischen ANTT-Rahmens für die klinische Praxis (www.tinyurl.com/ANTT-framework) stand das einzigartige und eindeutige Ziel der Infektionsprävention, nämlich die Asepsis für alle invasiven klinischen Verfahren, unabhängig davon, wie einfach oder komplex sie sind. Der Begriff „Asepsis“ ist ein genauer und erreichbarer Qualitätsstandard in Bezug auf die Abwesenheit pathogener Mikroorganismen (Hauswirth und Sherk, 2011). Der Fokus des Rahmens basierte auf der einfachen Tatsache, dass sterile Technik (die die vollständige Abwesenheit von Mikroorganismen erfordert) aufgrund der Prävalenz von Mikroorganismen in der Luft in typischen Einrichtungen des Gesundheitswesens per Definition unmöglich zu erreichen ist. Der Begriff „sauber“ wurde als Qualitätsstandard für invasive klinische Verfahren als zu zweideutig verworfen.

Als Ergebnis der Definition einer genauen und erreichbaren Terminologie stellte der ANTT-Praxisrahmen das konventionelle hierarchische Paradigma der sogenannten sterilen, aseptischen oder sauberen Techniken in Frage. Die Auswahl dieser Techniken basierte in der Vergangenheit häufig auf der Einschätzung des medizinischen Personals hinsichtlich des Infektionsrisikos für die Patienten; der Rahmen verfolgte den umgekehrten Ansatz und stützte sich bei der Risikobewertung darauf, inwieweit der Patient durch das medizinische Personal, die technische Herausforderung des Verfahrens und die Praxisumgebung gefährdet war.

Dieser neue Ansatz wurde auf nationaler Ebene schnell angenommen. ANTT definierte die Methoden und Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle, die bei invasiven klinischen Eingriffen erforderlich sind, um die Übertragung von Mikroorganismen vom medizinischen Personal, den Geräten oder der unmittelbaren Umgebung auf den Patienten zu verhindern. Erreicht wird dies durch die Gewährleistung der Asepsis der wichtigsten Teile des Verfahrens und der wichtigsten Stellen.

Die ANTT wird heute von der Association for Safe Aseptic Practice (ASAP) beaufsichtigt und ist der De-facto-Standard für aseptische Verfahren im Vereinigten Königreich. Der Rahmen wurde von Epic2 (Pratt et al., 2007), den RCN-Infusionsrichtlinien (RCN, 2010) und der australischen Kommission für Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen (National Health and Medical Research Council, 2010) unterstützt und wird in unterschiedlichem Maße in 15 weiteren Ländern verwendet. Die Bedeutung einer sicheren aseptischen Praxis wurde im Weißbuch der Regierung „Winning Ways“ (Department of Health, 2003) anerkannt, und 2008 wurde im Health and Social Care Act vorgeschrieben, dass Gesundheitsdienstleister über eine standardisierte aseptische Technik verfügen müssen, die in Schulungen und Audits nachgewiesen werden kann (DH, 2008).

Warum ist aseptische Technik so wichtig?

Das Zusammenspiel von Mikroorganismen in der klinischen Umgebung und ihre Auswirkungen auf therapieassoziierte Infektionen (HCAI) sind allgemein anerkannt, aber nicht vollständig verstanden. Es steht fest, dass eine beträchtliche Anzahl von Infektionen durch die Kontamination mit Mikroorganismen bei invasiven klinischen Eingriffen aufgrund mangelhafter aseptischer Technik verursacht wird, insbesondere durch medizinische Geräte vor Ort, die die natürlichen Abwehrmechanismen der Patienten beeinträchtigen (Loftus et al., 2011). Die unsichtbare, aber allgegenwärtige Präsenz von Mikroorganismen im klinischen Umfeld bedeutet, dass die aseptische Technik die letzte Verteidigungslinie der Patienten gegen Mikroorganismen bei invasiven klinischen Eingriffen darstellt, sei es im Krankenhaus oder in der Gemeinde. Im Hinblick auf vermeidbare therapieassoziierte Infektionen kann die aseptische Technik als die häufigste und wichtigste Praxis der Infektionsprävention im Gesundheitswesen angesehen werden.

Reduzierung von therapieassoziierten Infektionen mit ANTT

ANTT verbessert die aseptische Praxis durch Standardisierung auf zweierlei Weise:

  • Der Praxisrahmen (Abb. 1), der ein robustes Regelwerk für die Vermittlung sicherer und effizienter aseptischer Techniken bietet und mit Mythen und Ritualen aufräumt, die die Praxis verwirren und verkomplizieren;
  • Die weit verbreitete Verwendung von ANTT-Leitlinien für gängige klinische Verfahren sowohl im Krankenhaus als auch in der Gemeinde. Als sichtbare Praxisanleitungen, die in klinischen Bereichen ausgehängt werden, dienen die rationalisierte Geräteauswahl und die eindeutige Reihenfolge dazu, variable Praktiken zu „verordnen“. Krankenhäuser und kommunale Einrichtungen verwenden ANTT zur Qualitätssicherung der aseptischen Technikkomponente von klinischen Bündeln wie Saving Livesguidance (DH, 2007).

Der Praxisrahmen, die klinischen Leitlinien und die kompetenzbasierte Ausbildung basieren auf 10 Grundprinzipien (Kasten 1).

Box 1. Die 10 Grundsätze der ANTT

1. Das Hauptinfektionsrisiko für den Patienten ist das medizinische Personal. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Organisationen des Gesundheitswesens und die einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe die tatsächlichen Risiken, die sie für die Patienten darstellen, verstehen und angehen.

2. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen verstehen, was Asepsis ist und wie man sie einführt und aufrechterhält. Ein unzureichendes Verständnis und eine unzureichende Anwendung der Begriffe „steril“, „Asepsis“ und „sauber“ haben zu einer verwirrenden aseptischen Technik beigetragen (Aziz, 2009). Das Ziel der ANTT „vom Operationssaal bis zur Gemeinde“ ist der Standard der Asepsis.

3. Die Identifizierung und der Schutz von Schlüsselteilen und Schlüsselstellen ist von größter Bedeutung. Schlüsselteile sind die kritischen Teile der klinischen Ausrüstung, die direkt oder indirekt mit einer flüssigen Infusion in Berührung kommen, Schlüsselstellen und alle aktiven Schlüsselteile, die mit dem Patienten verbunden sind (Abb. 2). Wenn sie kontaminiert sind, besteht ein signifikant hohes Infektionsrisiko.

4. Asepsis wird mit der Standard-ANTT oder der chirurgischen ANTT erreicht. Die Standard-ANTT ist die Technik der Wahl, wenn es sich um technisch unkomplizierte Verfahren von kurzer Dauer (ca. <20 Minuten) handelt, die kleine Schlüsselstellen und Schlüsselteile sowie eine minimale Anzahl von Schlüsselteilen umfassen. Die chirurgische ANTT ist erforderlich, wenn die Verfahren technisch komplex sind, etwa >20 Minuten dauern, große offene Schlüsselstellen und große oder zahlreiche Schlüsselteile umfassen.

5. Klinische Verfahren sollten einer Risikobewertung unterzogen werden, um die Notwendigkeit einer standardmäßigen oder chirurgischen ANTT zu bestimmen. Die ANTT-Risikobewertung basiert auf der technischen Herausforderung des Verfahrens, der Kompetenz des Arztes und der Umgebung, in der das Verfahren durchgeführt wird. Die medizinische Fachkraft fragt sich: „Kann ich die Asepsis aller wichtigen Teile und Stellen aufrechterhalten, indem ich ein allgemeines aseptisches Feld und mikrokritische aseptische Felder verwende?“ Mit anderen Worten: Kann das Verfahren mit der einfachsten und effizientesten Standard-ATT sicher durchgeführt werden? Wenn nicht, wird die chirurgische ANTT verwendet, und das aseptische Hauptfeld muss kritisch gehandhabt werden (siehe Grundsatz 6).

6. Aseptische Felder sind wichtig; obwohl die Grundsätze der ANTT konstant bleiben, erfordern Standard- und chirurgische ANTT ein unterschiedliches Management des aseptischen Feldes. Im Gesundheitswesen sind typischerweise atypische, oft antibiotikaresistente und unsichtbare Mikroorganismen anzutreffen. Daher sind aseptische Felder wichtig, um einen kontrollierten, sicheren Arbeitsbereich zu gewährleisten und die Asepsis der wichtigsten Teile und Stellen aufrechtzuerhalten. Bei der ANTT werden zwei Arten von aseptischen Feldern verwendet, die eine unterschiedliche Handhabung erfordern. Der Standard- und der chirurgischen ANTT ist die Verwendung kritischer aseptischer Felder gemeinsam, um die Asepsis der wichtigsten Teile des Verfahrens aufrechtzuerhalten.

Bei der chirurgischen ANTT ist das kritische aseptische Feld ein relativ großer Bereich, in den nur sterilisierte oder aseptische Ausrüstung eingeführt werden kann. Bei der Standard-ANTT wird das aseptische Hauptfeld als „allgemeines aseptisches Feld“ bezeichnet, da es kein kritisches Management erfordert. Dies liegt daran, dass die wichtigsten Teile des Verfahrens leicht und optimal durch mikrokritische aseptische Felder geschützt werden können, wie z. B. Kappen, Abdeckungen und die Innenseite von Geräteverpackungen.

7. Die berührungsfreie Technik ist der wichtigste Bestandteil der Standard- und chirurgischen ANTT. Da der sicherste Weg, ein wichtiges Teil zu schützen, darin besteht, es nicht zu berühren, ist das Prinzip und die Praxis der berührungsfreien Technik ein Kernelement der Standard-ANTT und der chirurgischen ANTT (wenn dies praktikabel ist).

8. Angemessene infektiöse Vorsichtsmaßnahmen tragen zur Förderung und Gewährleistung der Asepsis bei. Obwohl die berührungsfreie Technik und ein angemessenes aseptisches Feldmanagement die Hauptbestandteile des Schutzes von Schlüsselteilen und Schlüsselstellen sind, sind grundlegende Vorkehrungen zur Infektionsprävention, wie z. B. eine effektive Handreinigung und die Verwendung von Handschuhen, wichtig und tragen zur Gewährleistung der Asepsis bei.

9. Die aseptische Praxis sollte in und zwischen den Gesundheitseinrichtungen standardisiert werden. Wenn in bestimmten Bereichen hohe therapieassoziierte Infektionsraten auftreten, reagieren die Krankenhäuser in der Regel mit einer Standardisierung der Praktiken und ausdrücklichen Leitlinien. ANTT hat sich als reaktive Maßnahme bewährt (Rowley und Clare, 2009), sollte aber im Interesse der Patienten am besten proaktiv zur Standardisierung der aseptischen Praxis in großen Belegschaften eingesetzt werden. Die Standardisierung der Praxis reduziert natürlich die Variabilität der Praxis und die Anzahl der Variablen in der Praxis. Sie ermöglicht auch die Durchsetzung durch Gleichrangige, die Überwachung von Standards und die Untersuchung durch die Forschung.

10. Eine sichere aseptische Technik hängt von einer wirksamen Schulung des Personals in der Infektionskontrolle, einer sicheren Umgebung und einer zweckmäßigen Ausrüstung ab. Eine wirksame aseptische Technik hängt davon ab, dass die Organisationen des Gesundheitswesens einen systematischen Ansatz für das Asepsis-Management im Allgemeinen verfolgen. Die wirksame Aus- und Weiterbildung des Gesundheitspersonals ist von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Sicherstellung einer zweckmäßigen Ausrüstung und eines klinischen Umfelds, das die Asepsis fördert.

Der ANTT-Ansatz für die Praxis

Der Einfluss und die Ergebnisse der Vermittlung des ANTT-Praxisrahmens lassen sich anhand eines einfachen Beispiels veranschaulichen. In einem Krankenhaus, das sich in der Planungsphase für die Einführung von ANTT befand, fiel einer Krankenschwester für Infektionskontrolle eine Krankenschwester auf, die bereits vorbildlich ANTT praktizierte – sie war von einem Krankenhaus eingestellt worden, das ANTT als Standard anwendet. Dies zeigt, wie ANTT, das auf bewährten Praktiken basiert, von anderen ANTT-Anwendern erkannt werden kann. Dies ist ein wichtiger Vorteil, da der definierte und identifizierbare ANTT-Ansatz eine routinemäßige, alltägliche Überwachung der Praxisstandards durch Kollegen ermöglicht, anstatt nur von gelegentlichen und formellen Audits abhängig zu sein. ANTT-geschultes Personal spricht auch eine gemeinsame Sprache für die Praxis und wendet einen konsistenten Ansatz für die Risikobewertung und die Unterstützung aseptischer Prozesse im Allgemeinen an.

Diskussion

Durch die Dekonstruktion und den Wiederaufbau eines problematischen Bereichs der klinischen Praxis hat der ANTT-Praxisrahmen und seine Einführung viel zur Verbesserung der Standards der aseptischen Technik beigetragen. Dennoch bleiben viele Herausforderungen bestehen. Entgegen den Anforderungen des Health and Social Care Act 2008 unterschätzen einige Krankenhäuser und kommunale Einrichtungen immer noch das kritische Verfahren der aseptischen Technik und verfügen über keinen einheitlichen Standard. Die Prüfung durch ASAP hat gezeigt, dass solche Krankenhäuser eine nur allgemein“ zu nennende aseptische Technik anwenden. Typischerweise ist dies durch variable, subjektive Ansätze in der Praxis gekennzeichnet, was bedeutet, dass auch die Standards variieren. Ineffektive Praktiken werden oft durch übermäßige Autonomie in einigen Fachbereichen geschützt, während die Risikobewertung oft unklar und verworren ist.

Kein anderer großer Industriezweig würde einen undefinierten und variablen Ansatz für ein so lebenswichtiges Sicherheitsverfahren tolerieren; es ist zum Beispiel undenkbar, dass die Luftfahrtindustrie ohne einen universellen Standard für die Wartung von Düsentriebwerken arbeiten würde. Tatsächlich ist der Vergleich mit der Luftfahrtindustrie ernüchternd: Während weltweit jährlich etwa 800 Menschen bei Flugunfällen ums Leben kommen, starben 2007 allein im Vereinigten Königreich rund 9.000 Patienten an MRSA- und Clostridiumdifficile-Infektionen (National Audit Office, 2009).

Schlussfolgerung

In den letzten zehn Jahren haben zahlreiche NHS-Organisationen ANTT eingeführt, um die Zahl der therapieassoziierten Infektionen deutlich zu reduzieren (Pike et al, 2009; Rowley und Clare, 2009). Das Engagement und die harte Arbeit der teilnehmenden Krankenhäuser und kommunalen Teams haben zweifellos dazu beigetragen, viele Leben zu retten. In Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Gesundheitsberufe und den Patienten wird die ASAP ihre Aufgabe fortsetzen, die Zahl der therapieassoziierten Infektionen deutlich zu verringern und die Erfahrungen der Patienten mit der Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie sich weiter für die Standardisierung der aseptischen Technik einsetzt.

Die vierte jährliche nationale ANTT-Konferenz findet am 28. November in Manchester statt. Weitere Einzelheiten finden Sie unter www.antt.org.uk

Schlüsselpunkte

  • Der Health and Social Care Act 2008 verlangt, dass Gesundheitsdienstleister über eine standardisierte aseptische Technik verfügen, in der Ausbildung und Audit nachgewiesen werden können
  • Aseptische Technik stellt die letzte
  • Aseptische Non-Touch-Technik ist im Vereinigten Königreich de facto der Standard für aseptische Verfahren
  • Sichere aseptische Verfahren beruhen auf einer wirksamen Schulung des Personals, sichere Umgebungen und eine zweckmäßige Ausrüstung
  • Grundlegende Vorkehrungen zur Infektionsprävention, wie z. B. eine wirksame Handhygiene und die Verwendung von Handschuhen, tragen ebenfalls zur Gewährleistung der Asepsis bei

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