Anxiety Clinic

Angst und Depression sind zwei komplexe emotionale Störungen, die auch Probleme im Denken und Verhalten mit sich bringen. Obwohl sie unterschiedlich sind, haben sie gewisse Ähnlichkeiten, die bei der Unterscheidung zu Verwirrung führen können. Wir werden uns zunächst ansehen, wie sie sich unterscheiden, dann ihre gemeinsamen Aspekte betrachten und abschließend eine kurze Reflexion über das Thema anstellen.

Unterschiedliche Aspekte

Angst ist ein Warnsystem, das in Erwartung einer zukünftigen Gefahr oder Bedrohung aktiviert wird. Da es sich um eine intensive Reaktion handelt, wird sie leicht mit verschiedenen Reizen oder Situationen in Verbindung gebracht. Sie bewirkt eine deutliche Aktivierung des Organismus, die dazu dient, Verhaltensweisen wie Flucht, Vermeidung oder Kampf mit den bedrohlichen Elementen auszulösen. Wenn sie also problematisch wird (weil sie in keinem Verhältnis zu dem sie auslösenden Reiz steht, weil sie wiederholt auftritt und/oder über einen längeren Zeitraum anhält), wird sie durch das Erlernen von Fertigkeiten zur Verringerung dieser Aktivierung behandelt. Häufig manifestiert sich die physiologische Aktivität auch auf psychologischer Ebene und führt zu erhöhter Ablenkbarkeit, Hypervigilanz, Beunruhigung, Reizbarkeit, Unsicherheit usw. Gedanken und Bewertungen stehen im Zusammenhang mit Bedrohung, Überschätzung des Risikos und Unterschätzung der eigenen Ressourcen usw. Die Angst konzentriert sich also auf die Vorbeugung in Bezug auf die Zukunft, damit bestimmte unangenehme Folgen, die vorausgesetzt werden, nicht eintreten.

Darüber hinaus gibt es bei Angststörungen eine weitere Reihe von Unterscheidungsmerkmalen zur Depression. Es gibt keine Schwankungen im Tagesverlauf (außer in einigen Fällen mit starken antizipatorischen Komponenten, die sich beim Aufwachen und in den frühen Morgenstunden schlimmer anfühlen) und auch nicht in den verschiedenen Jahreszeiten. Andererseits geht die Angst nicht mit einem Verlust der Fähigkeit zu Freude und Vergnügen einher, wie dies bei Depressionen der Fall ist.

Jede der verschiedenen Angststörungen hat ihre eigenen Merkmale, die sie von Depressionen und anderen Angststörungen unterscheiden. So gibt es bei einer Zwangsstörung bestimmte Grübeleien und Rituale. Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung kommt es zu einem Wiedererleben des Traumas (Flashbacks). Die Angst vor der Angst ist charakteristisch für eine Panikstörung. Und die Angst vor Lächerlichkeit ist charakteristisch für die soziale Phobie.

Die Stimmung ist eine Emotion, die mit dem Energieerhaltungs-/Regulationssystem und der Motivation zusammenhängt. Eine depressive Stimmung oder Depression wird durch vergangene Ereignisse ausgelöst, die mit Verlust, Erniedrigung oder Versagen verbunden sind und zu Stille, Verlangsamung oder Verlangsamung der Bewegungen und tiefer Traurigkeit führen. Wenn sie nicht übermäßig lang ist, dient sie dazu, Wunden zu heilen, soziale Unterstützung zu erhalten, um mögliche Verluste auszugleichen, Energie zu tanken und die Lösung von Problemen zu erleichtern. Wenn sie jedoch im Übermaß fortbesteht, kann sie dazu führen, dass bestehende Konflikte ungelöst bleiben, dass man sich sozial isoliert, dass man den Sinn seines Daseins verliert, dass man noch verzagter wird und dass man glaubt, es gäbe keine Lösung für die Probleme. Die Aufmerksamkeit und das Denken richten sich bevorzugt auf eingebildete oder reale Verluste, Misserfolge oder Erniedrigungen, die tiefe Traurigkeit, unangemessene Schuldgefühle, ein vermindertes Selbstwertgefühl und in einigen Fällen sogar Selbstmordgedanken hervorrufen.

Zusammenfassung der definierenden Merkmale von Angst

  • Alarmsystem
  • Schadens- oder Bedrohungsereignisse
  • Schadens- oder Bedrohungsgedanken
  • Erhöhte Erregung und Angriffs-, Kampf- oder Fluchtverhaltensweisen.
  • Anspannung
  • Spezifische Merkmale von Angststörungen (Rituale, Flashbacks, Angst vor der Angst…)
  • Die Behandlung reduziert die Erregung und zeigt, dass die Stimuli oder Situationen nicht mit einer realen und sehr wahrscheinlichen Bedrohung in Verbindung stehen.

Zusammenfassung der definierenden Merkmale der Depression

  • Energieerhaltungs-/Regulierungssystem
  • Ausfall-, Verlust- oder Verschlechterungsereignisse
  • Ausfallgedanken, Verlust oder Abbau
  • Nachlassende körperliche und soziale Aktivität (Rückzug und Verlangsamung der Bewegungen)
  • Traurigkeit und Schwierigkeit, Freude zu empfinden
  • Verlust des Gefühls der Existenz
  • Nachlassende körperliche und soziale Aktivität (Rückzug und Verlangsamung der Bewegungen)
  • Traurigkeit und Schwierigkeit, Freude zu empfinden
  • Nachlassendes Gefühl der Existenz
  • Unangemessene Schuldgefühle
  • Niedriges Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitsgefühle
  • Die Behandlung zielt darauf ab, die Aktivität zu steigern und zu vermitteln, dass es einen Zusammenhang zwischen Handeln und Belohnung gibt.

Koexistenz von Angstzuständen und Depressionen

Diese sind nicht immer eindeutig, oder die beiden Störungen treten einfach gemeinsam auf. So ist es möglich, bei manchen Menschen eine Depression mit einigen der für die Angst beschriebenen Merkmale zu finden und umgekehrt Menschen mit pathologischer Angst, die Merkmale einer Depression aufweisen.

Beide, Angst und Depression, sind Reaktionsweisen auf äußere oder innere Ereignisse. Daher sind Zuschreibungen in diesen Fällen sehr wichtig. Wenn wir ein Ereignis als Bedrohung empfinden, wird unser Alarmsystem (Angst) ausgelöst; wenn wir es als Verlust oder Misserfolg interpretieren, wird unser Energiesparsystem (Depression) aktiviert.

Internationale Klassifikationen psychischer Störungen wurden aus diesen Übereinstimmungen erstellt.

Die ICD-10, eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, enthält die gemischte angstdepressive Störung, bei der es verschiedene Möglichkeiten gibt, Symptome der Angst und der Depression zu kombinieren.

Das DSM-IV, die Klassifikation der American Psychiatric Association, schlägt zur weiteren Untersuchung eine ängstlich-depressive Störung vor, die durch eine dysphorische Stimmung (Unruhe, Traurigkeit, Angst, Sorge, Energiemangel, geringes Selbstwertgefühl) gekennzeichnet ist, die sich auf verschiedene Lebensbereiche des Betroffenen auswirkt und klinisch bedeutsamen Leidensdruck verursacht. Sie wird nicht diagnostiziert, wenn sie besser durch eine andere psychische Störung erklärt werden kann oder wenn die Person bereits an einer Major Depression, einer dysthymen Störung, einer generalisierten Angststörung oder einer Panikstörung gelitten hat.

Weniger explizit spiegeln beide Klassifikationen auch das Nebeneinander von Angst und Depression wider, und zwar in Form von Anpassungsreaktionen (ICD-10) oder Anpassungsstörungen (DSM-V). In beiden Fällen handelt es sich um eine übertriebene Reaktion auf eine stressige Situation, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Ereignis auftritt. Diese Reaktionen oder Störungen können sich mit Symptomen manifestieren, die vorwiegend auf Angst, Depression, einer Kombination aus beidem oder anderen störenden Emotionen oder Verhaltensweisen (Wut, Sorge, Gewalt usw.) beruhen.

Häufige Merkmale

70% der depressiven Störungen weisen Angstzustände unterschiedlichen Grades und unterschiedlicher Art auf. Ein noch höherer Prozentsatz der Menschen, die an einer Angststörung leiden, zeigt auch eine depressive Symptomatik unterschiedlichen Ausmaßes.

Lassen Sie uns einige Aspekte aufzählen, die das Zusammentreffen von Angst und Depression erklären können:

  • Situationen beinhalten manchmal sowohl eine Bedrohung als auch einen Verlust, was zur Aktivierung der beiden Systeme mit unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten führt.
  • Einige Symptome treten bei Angst und Depression gleichermaßen auf, z. B. selbstbezogene Aufmerksamkeit und Reaktionen (Selbstfokussierung), Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Schwindel und Übelkeit.
  • Sie können zu sehr ähnlichen Verhaltensweisen und Gedanken führen, wenn auch mit unterschiedlichen Ursachen und Inhalten. So tritt die Stubengebundenheit sowohl bei Agoraphobie mit Panikstörung als auch bei Depressionen auf, wobei sie im ersten Fall auf die Angst vor einer Panikattacke und im zweiten Fall auf Traurigkeit und mangelnde Motivation zurückzuführen ist. Da die Ursachen jedoch nicht immer geklärt werden können, kann die Unterscheidung schwierig sein.
  • Bei Kindern ist es schwierig, Angst und Depression voneinander zu trennen, möglicherweise weil die Depression, wie wir sie kennen, eine stärkere kognitive Verarbeitung erfordert und daher in der Kindheit eher der Angst ähnelt. Dies zeigt sich daran, dass die Stimmung von Kindern, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, reizbar sein kann. Die Systeme sind noch nicht ausreichend spezialisiert.
  • Dasselbe gilt für das Alter.
  • In vielen Fällen wirken bei beiden Störungen die gleichen Psychopharmaka, so dass vermutlich die gleichen Neurotransmittersysteme beteiligt sind. So wird postuliert, dass bei beiden ein Mangel an den Neurotransmittern Serotonin und Noradrenalin vorliegt. Dies würde erklären, warum trizyklische Antidepressiva (die Noradrenalin oder Serotonin erhöhen) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (die die Menge an Serotonin im Raum zwischen den Neuronen oder im synaptischen Raum erhöhen) bei Angst und Depression gleichermaßen nützlich sind. Es gibt jedoch immer noch widersprüchliche Ergebnisse zu diesem Thema.
  • Es gibt oft gemeinsame Vorläufer oder Begleitumstände. Bei beiden Störungen sind mangelnde Problemlösungsfähigkeiten, fehlende soziale Kompetenzen, Stresssituationen oder anhaltender Stress, maladaptives und starres Denken zu Beginn oder im Verlauf der Störung häufig. Obwohl sie der Form nach gleich sind, lassen sie sich in der Regel durch ihren Inhalt (Bedrohung oder Verlust) unterscheiden.
  • Es wird vermutet, dass es einen genetischen Zusammenhang zwischen einigen Angststörungen und Depressionen gibt. Dies wäre der Fall bei Zwangsstörungen, die enger mit Depressionen als mit einigen Angststörungen verwandt sind, und bei Panikstörungen.

Unter den Versuchen, die Beziehung zwischen den beiden zu erklären, ist die Arbeit von Kendall und Watson bemerkenswert. Diese Autoren stützen sich auf die differenzielle Emotionstheorie von Izard, nach der Angst und Depression komplexe Emotionen sind, die verschiedene Kombinationen von Grundemotionen umfassen. Im ersten Fall dominiert die Angst, im zweiten Fall die Traurigkeit. Obwohl sie sich in der Grundemotion unterscheiden, ähneln sie sich in anderen Emotionen, was dazu führen kann, dass sie verwechselt werden. Für Kendall und Watson könnten sowohl Angst als auch Depression in eine umfassendere Kategorie namens Negative Affektivität eingeordnet werden, die im Wesentlichen aus negativen Emotionen (mit den entsprechenden negativen Gedanken und Verhaltensweisen) besteht. Diese Kategorie würde sowohl die Übereinstimmungen als auch die Unterschiede erklären.

Die Beziehung zwischen Angst und Depression ist weder fest noch unveränderlich. Im Gegenteil, sie schwankt während ihres gesamten Verlaufs. So kann zu einem bestimmten Zeitpunkt die eine oder die andere Symptomatik überwiegen.

Wenn beide bei demselben Patienten vorhanden sind, ist es wichtig zu versuchen, zu klären, welche sekundär und welche primär war. Das Kriterium, das darüber entscheidet, welche Behandlung zuerst durchgeführt wird, sind die Beschwerden, die der Patient hat, und der Grad der Arbeitsunfähigkeit. Wenn dies nicht klar ist, ist es am ratsamsten, zuerst die Depression zu behandeln, denn sie wirkt sich direkt auf die Motivation und damit auf die Weiterverfolgung der Behandlung oder jedes anderen Programms oder jeder Initiative zur Genesung aus.

Quelle: Miguel Luna. Klinik für Angstzustände. Psychologen und Psychiater in Madrid und Barcelona

Referenzen für weiterführende Literatur

First,M; Frances, A.; Pincus H.A. (2001). DSM-IV-TR: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen Barcelona. Ed. Masson

Weltgesundheitsorganisation (1994) ICD-10: Psychische und Verhaltensstörungen Madrid. Meditor.

Vallejo, J.R.; Gastó, C.F. (1990). Affektive und depressive Störungen Barcelona. Editorial Salvat.

Watson,D.; Kendall, P.H. (Eds.) (1989)Anxiety and depression: distinctive and overlapping features. San Diego. Academic Press Inc.

Video: Genetische Grundlagen von Angst und Traurigkeit. Netzwerke.TVE-2

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