Apgar-Scores „innerhalb des Normalbereichs“ mit höherem Krankheits- und Todesrisiko verbunden
Apgar-Werte von 7, 8 und 9 (die als im Normalbereich liegend gelten) sind mit einem höheren Krankheits- und sogar Sterberisiko bei Neugeborenen verbunden, so eine große Studie aus Schweden, die heute in The BMJ veröffentlicht wurde.
Die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist bei „normalen“ Werten unter 10 erhöht, aber die Forscher betonen, dass das Risiko immer noch gering und sicherlich niedriger ist als bei Babys mit Werten außerhalb des Normalbereichs.
Der Apgar-Score ist ein schnelles und einfaches Verfahren zur Beurteilung des Zustands eines Babys bei der Geburt. Das Baby wird eine, fünf und zehn Minuten nach der Geburt anhand von fünf einfachen Kriterien (Hautfarbe, Pulsfrequenz, Reaktion auf Reize, Muskeltonus und Atmung) auf einer Skala von null bis zwei bewertet. Die fünf Werte werden dann addiert, um einen Gesamtwert von null bis 10 zu erhalten.
Werte unter sieben gelten als niedrig und bergen bekanntermaßen ein höheres Risiko für Infektionen und Atemprobleme sowie für Langzeiterkrankungen wie Epilepsie und Zerebralparese.
Werte von 7 bis 10 gelten als „im normalen Bereich“ und sind daher beruhigend. In keiner Studie wurde jedoch untersucht, ob normale Werte von 7, 8 oder 9 mit einem höheren Krankheits- oder Sterberisiko verbunden sind als ein perfekter Wert von 10.
So machte sich ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. Neda Razaz am Karolinska Institutet in Schweden daran, die Zusammenhänge zwischen Apgar-Werten von 7, 8 und 9 (im Vergleich zu 10) mit Krankheit und Tod bei Neugeborenen zu vergleichen.
Sie analysierten Daten von mehr als 1,5 Millionen schwedischen Säuglingen, die zwischen 1999 und 2016 geboren wurden. Säuglinge mit Apgar-Scores von 7, 8 und 9 eine, fünf und 10 Minuten nach der Geburt wurden mit denen mit einem Apgar-Score von 10 eine, fünf und 10 Minuten nach der Geburt verglichen.
Nach Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Alter der Mutter, Gewicht (BMI) und Rauchen während der Schwangerschaft stellten die Forscher fest, dass Apgar-Werte von 7, 8 und 9 eine, fünf und zehn Minuten nach der Geburt stark mit einem höheren Risiko für Infektionen, Atemprobleme, Hirnschäden infolge von Sauerstoffmangel, niedrigem Blutzuckerspiegel und Tod verbunden waren als bei einem Apgar-Wert von 10.
Verglichen mit einem Ein-Minuten-Apgar-Score von 10 war beispielsweise ein Ein-Minuten-Apgar-Score von 9 mit einer 1,5-fach höheren Wahrscheinlichkeit von Infektionen verbunden (0,8 gegenüber 0,5 pro 100 Geburten).
Nach fünf und zehn Minuten war die Wahrscheinlichkeit progressiv größer: 2,1-fach (1,7 vs. 0,7 Infektionen pro 100 Geburten) nach fünf Minuten und 3,3-fach (2,9 vs. 0,8 Infektionen pro 100 Geburten) nach zehn Minuten.
Eine geringfügige Veränderung des Apgar-Scores von 10 bei fünf Minuten auf 9 bei 10 Minuten war ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden, verglichen mit einem stabilen Score von 10 bei fünf und 10 Minuten.
Dies ist eine Beobachtungsstudie und kann als solche keine Ursache feststellen, und die Forscher weisen auf einige Einschränkungen hin, wie z. B. einen Mangel an Informationen über Geburtseingriffe, die den Apgar-Score beeinflussen könnten.
Dennoch sagen sie, dass ihre Studie mehr als 1,5 Millionen Geburten über einen Zeitraum von 18 Jahren umfasste und sie in der Lage waren, wichtige Faktoren zu berücksichtigen, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
Zusammenfassend sagen die Autoren, ihre Studie zeige, dass niedrige Apgar-Werte innerhalb des Normalbereichs (7-10) „stark mit neonataler Sterblichkeit und Morbidität assoziiert sind und dass diese Assoziationen mit zunehmender Zeit nach der Geburt wesentlich stärker sind.“
Sie fügen hinzu: „Unsere Ergebnisse liefern starke Belege für die These, dass der optimale Apgar-Wert zu jedem Zeitpunkt 10 ist und dass allen Neugeborenen nach 10 Minuten ein Apgar-Wert zugewiesen werden sollte, unabhängig von ihrem Wert nach einer und fünf Minuten.“
Weitere Informationen: Association between Apgar scores of 7 to 9 and neonatal mortality and morbidity: population based cohort study of term infants in Sweden, www.bmj.com/content/365/bmj.l1656
Provided by British Medical Journal