Appendicolith

Appendicolith: Beschreibung, Ursachen und Risikofaktoren:

Appendicolith ist eine verkalkte Konkretion im Blinddarm, die auf einer Röntgenaufnahme des Abdomens sichtbar ist; sie gilt als diagnostisch für eine Blinddarmentzündung im akuten Abdomen.

Appendicolith ist eine Anhäufung von festem Kot mit einigen Mineralablagerungen. Er wird in der Regel zufällig in einer abdominalen Computertomographie (CT) ohne Anzeichen einer Appendizitis gefunden. Ein Blinddarmstein kann das Lumen des Wurmfortsatzes verstopfen und eine Blinddarmentzündung verursachen. Er kommt bei etwa 10 % der Patienten mit Blinddarmentzündung vor. Eine Appendizitis, die durch einen Appendicolithen verursacht wird, ist häufiger mit einer Perforation und Abszessbildung verbunden.

Appendicolithen werden bei etwa 10 % der Patienten mit akuter Appendizitis beobachtet. Sie sind häufiger mit einer Appendixperforation und Abszessbildung verbunden. Der Appendicolith verstopft das Lumen des Wurmfortsatzes. Außerdem zerstört er durch seinen lokalen Masseneffekt die Schleimhaut. Gangrän im Blinddarm ist unvermeidlich. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Patienten mit Appendicolithiasis ein erhöhtes Risiko für eine Appendixperforation und Abszessbildung haben.

Appendicolith kann intermittierende Bauchschmerzen verursachen. Er kann eine Steinerkrankung des Urogenitaltrakts imitieren. Manchmal kann es schwierig sein, eine akute Appendizitis von einem Appendicolithen zu unterscheiden. Beide Pathologien können Leukozytose und Hämaturie verursachen. Abdominalbefunde wie Schmerzen im rechten unteren Quadranten und Rebound-Tenderness können bei Appendizitis und Urolithiasis festgestellt werden.

Ein Appendicolith kann auch eine Appendizitis mit schwerwiegenden Komplikationen wie Perforation und intraabdominale Abszessbildung verursachen.

Symptome:

Symptome sind:

Intermittierende Unterleibsschmerzen.

Appendicolith

  • Anorexie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Fieber.
  • Schmerzwanderung

Die meisten Patienten mit Appendicolithen sind asymptomatisch. Appendicolithen können jedoch auch eine schwere Blinddarmentzündung und Peritonitis verursachen.

Diagnose:

Appendicolithen können im Röntgenbild des Abdomens nachgewiesen werden, wenn sie ausreichend verkalkt sind. USG (Ultraschall) und CT können ebenfalls bei der Diagnose eines Appendicolithen helfen. Die endgültige Diagnose einer Appendicolithiasis kann durch eine abdominale CT gestellt werden.

Behandlung:

Die Laparoskopie wird immer mehr zur bevorzugten Methode für verschiedene abdominale Operationen. Seit der Entwicklung von laparoskopischen Ultraschallsonden (LUS), die durch laparoskopische Ports eingeführt werden können, wurde LUS eingeführt, um diese Einschränkung bei verschiedenen laparoskopischen Bauchoperationen auszugleichen. Obwohl die laparoskopische Entfernung von Appendikolithen bei Patienten mit zurückgebliebenen Appendikolithen nach einer Appendektomie für eine minimalinvasive Behandlung empfohlen wird, kann die Lokalisierung des verschütteten Appendikolithen auch ein Hindernis für Chirurgen sein, die einen laparoskopischen Ansatz verwenden.

HINWEIS: Die oben genannten Informationen dienen der Aufklärung. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sollten nicht für medizinische Notfälle oder für die Diagnose oder Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

DISCLAIMER: Diese Informationen sind kein Ersatz für eine verantwortungsvolle, professionelle medizinische Versorgung.