Apraxie vs. Aphasie: Was ist der Unterschied?
Sowohl die Sprechapraxie als auch die Aphasie beeinträchtigen die Kommunikationsfähigkeit einer Person – nur auf unterschiedliche Weise. Apraxie erschwert die Koordination der Muskelbewegungen und die richtige Reihenfolge der Laute, um verständliche Sprache zu produzieren. Sie kann sich auch auf die Sprachplanung auswirken. Die Betroffenen können Probleme mit Konsonantengruppen, Rhythmus und Betonung haben und haben generell Schwierigkeiten mit Aspekten, die mit der Prosodie der Sprache zusammenhängen.
Bei der Aphasie hingegen geht es um das Abrufen und Erkennen von Sprache. Menschen mit Aphasie oder Dysphasie sind möglicherweise nicht in der Lage, die Wörter zu finden, die sie brauchen, um sich sprachlich oder schriftlich auszudrücken, oder sie verwenden die falschen Wörter und merken es nicht. Außerdem verstehen Menschen mit rezeptiver Aphasie nicht immer, was andere Menschen sagen, und können Schwierigkeiten beim Zuhören und Lesen haben.
Wenn Aphasie und Sprechapraxie die Folge eines Schlaganfalls sind, kann eine Person auch Schwierigkeiten mit der Aussprache haben, die als Dysarthrie bezeichnet wird. Dies kann sich in Form von Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Sprachlautstärke, übermäßigem Sabbern oder Problemen, beim Sprechen genügend Luft zu bekommen, äußern. Dysarthrie wird durch eine Schwäche oder Lähmung der Lippen-, Zungen-, Hals- und Gesichtsmuskeln verursacht.
Wenn die Sprechapraxie erworben ist (im Gegensatz zur Entwicklungsapraxie, die bei Kindern auftritt), kann sie von einem Sprachpathologen diagnostiziert werden, der auf bestimmte Symptome achtet. Dazu gehören das Hinzufügen oder Weglassen von Lauten, Schwierigkeiten beim Aussprechen längerer und komplexerer Wörter, insbesondere solcher mit mehreren Silben, Inkonsistenz in den Sprachäußerungen (dieselben Wörter werden in einer Sitzung einmal richtig und einmal falsch ausgesprochen), eine langsamere Sprechgeschwindigkeit und Unterschiede in der Ausdrucksweise bei gebräuchlichen und weniger häufig verwendeten Begriffen.
Eine diagnostische Bewertung kann vorgenommen werden, während eine Person natürliche Kommunikationsaufgaben wie Sprechen, Zuhören, Lesen und Schreiben in verschiedenen Kontexten, wie formellen und informellen Situationen, und unter verschiedenen Bedingungen, z. B. wenn sie sich gestresst oder müde fühlt, ausführt. Durch genaue Beobachtung der besonderen Merkmale der Sprache einer Person ist es möglich, zwischen Apraxie, Dysarthrie und/oder Aphasie zu unterscheiden.
Bei der Diagnose einer Aphasie kann ein Arzt die Sprachproduktion testen, indem er eine Person bittet, Gegenstände zu benennen oder Bilder zu benennen, die ihr gezeigt werden. Zu den Untersuchungen gehören routinemäßig auch Fragen zum Verständnis von Beziehungen und des täglichen Lebens, um zu sehen, ob eine Person in der Lage ist, Befehle zu befolgen, und um die Komplexität der Konversation zu beurteilen, die sie aufrechterhalten kann.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass keine zwei Personen gleich sind und dass sowohl Aphasie als auch Apraxie des Sprechens sich erheblich darin unterscheiden können, wie stark sie eine Person beeinträchtigen. Deshalb wird eine umfassende Untersuchung empfohlen, um die richtige Art der Unterstützung für die Genesung zu bestimmen.
Erfahren Sie mehr in unseren Beiträgen über Schlaganfalltherapie, die zu Hause durchgeführt werden kann, und über die Kommunikation mit Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Sprachapraxie
Sprachapraxie ist eine Form der Dyspraxie, die die Koordination der Gesichts-, Hals- und Mundmuskeln beeinträchtigt. Anders als bei der Dysarthrie, bei der diese Muskeln geschwächt oder sogar gelähmt sind, wirkt sich die Apraxie auf die Fähigkeit des Gehirns aus, Signale an die Muskeln zu senden, so dass die Gedanken nicht immer korrekt in Sprache umgesetzt werden. Menschen mit Apraxie kennen die Worte, die sie verwenden möchten, haben aber oft Schwierigkeiten, sie tatsächlich auszusprechen.
Eine Person mit Apraxie beabsichtigt vielleicht, ein Wort zu verwenden und sagt stattdessen ein anderes. Es kann sein, dass sie mehrere Versuche brauchen, um ein Wort richtig zu sagen, und manchmal müssen sie aufgeben. Es kann Momente geben, in denen Menschen mit Apraxie versuchen zu sprechen, aber keine Sprache herauskommt, oder die Laute sind in der falschen Reihenfolge und nicht als verständliche Sprache zu erkennen. In schweren Fällen von Apraxie kann die Sprache so eingeschränkt sein, dass die Betroffenen auf alternative Kommunikationsformen wie Schreiben oder Tippen zurückgreifen müssen, um mit anderen zu kommunizieren.
Sprachapraxie im Kindesalter ist eine Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit eines Kindes, sich verbal auszudrücken, beeinträchtigen kann. Kinder wachsen zwar nicht aus der Apraxie heraus, aber sie können Bewältigungsstrategien lernen und eine Sprach- und Sprechtherapie erhalten, um ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Menschen, die durch eine Hirnverletzung oder einen Schlaganfall eine Sprechapraxie erworben haben, können plötzlich feststellen, dass die gesprochene Sprache kein zuverlässiges und flüssiges Kommunikationsmittel mehr ist. Die Auswirkungen der Sprechapraxie können drastisch sein, da sie zu Verlegenheit, Frustration und Stress führen kann, was sich auf die sozialen und beruflichen Beziehungen einer Person auswirkt.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über Dyspraxie und Sprechapraxie.
Aphasie
Aphasie ist ein Zustand, der den Zugang zur Sprache im Gehirn beeinträchtigt. Sie kann sich auf die Fähigkeit einer Person auswirken, Wörter beim Sprechen und Schreiben zu produzieren oder sie beim Lesen und Hören zu erkennen und zu verstehen. Manchmal wird Aphasie auch als Dysphasie bezeichnet. Theoretisch ist Aphasie ein vollständiger Verlust der Sprachfähigkeit, während Dysphasie ein teilweiser Verlust ist, aber in der Praxis werden beide Begriffe teilweise austauschbar verwendet. Erfahren Sie mehr über Aphasie und Dysphasie.
Es gibt verschiedene Arten von Aphasie, je nachdem, wie das Gehirn geschädigt wurde. Das Wernicke-Areal ist ein Teil des Gehirns, der für die Sprachverarbeitung zuständig ist. Bei der Wernicke-Aphasie kann eine Person fließend sprechen, aber was sie sagt, ergibt oft keinen Sinn. Bei der nicht fließenden Aphasie können die Betroffenen zwar sinnvoll sprechen, verwenden aber oft kurze Sätze mit fehlenden oder falschen Wörtern, wiederholen sich oder sind allgemein schwer zu verstehen. Menschen mit globaler Aphasie haben möglicherweise einen Großteil ihrer Sprachfähigkeit verloren.
Bei einer leichten Aphasie kommt es nur gelegentlich zu Sprachstörungen, die aber dennoch demotivierend und frustrierend sein können. Dies gilt besonders im beruflichen Kontext, wenn fehlende Wörter jemanden daran hindern, seinen Standpunkt zu vermitteln. Glücklicherweise kann die Logopädie Menschen nach einem Schlaganfall dabei helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und die Sprachfähigkeit allmählich wiederzuerlangen, vor allem, wenn die Therapie über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent durchgeführt wird.
Aphasie und Sprechapraxie beeinträchtigen zwar die Sprache im Gehirn, haben aber keinerlei Auswirkungen auf die Intelligenz eines Menschen. Deshalb ist es so wichtig, die Kommunikation zu fördern, das Gehirn zu beschäftigen und zu verhindern, dass Menschen nach einem Schlaganfall isoliert werden. Es kann hilfreich und anregend sein, einem Schlaganfall-Club beizutreten und in der Gesellschaft von Menschen mit ähnlichen Schwierigkeiten zu sein.
Lesen Sie mehr über Sprachtherapie in diesem Artikel über die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall. Erfahren Sie mehr über die Genesungszeit bei Aphasie und die empfohlenen Aktivitäten für die Erholung nach einem Schlaganfall.
Touch-type Read and Spell
Touch-type Read and Spell ist ein Tastschreibkurs, der entwickelt wurde, um die Sprachfähigkeiten auf multisensorische Weise zu stärken, und der für Personen geeignet ist, die sowohl mit Aphasie als auch mit Sprechapraxie zu kämpfen haben. In der Sprachtherapie werden Form-Bedeutung-Verknüpfungen im Gehirn geübt und die Aktivierung von Wörtern durch Wiederholungsübungen erhöht.
Erfahren Sie mehr
Im TTRS-Kurs sehen die Nutzer ein Wort, hören es und tippen es, wodurch verschiedene Sinneseindrücke zusammenkommen, um die Sprache zu stärken. Für Benutzer mit Apraxie wird empfohlen, das Wort während des Tippens laut zu sagen. TTRS verfügt über eine Einhand-Einstellung, so dass auch teilweise gelähmte Benutzer Zugang zum Programm haben.
Die Lektionen sind mundgerecht und können im eigenen Tempo absolviert werden, und das Tippen ist eine großartige alternative Form der Kommunikation, wenn das Sprechen aufgrund einer schweren Apraxie zu schwierig ist. TTRS bietet Schreibmaschinenunterricht mit einem schlaganfallfreundlichen Ansatz, der auch eine Form der Sprachtherapie ist, so dass Sie von jeder Übungseinheit doppelt profitieren.