APRT-Gen

Adenin-Phosphoribosyltransferase-Mangel

Mindestens 40 Mutationen im APRT-Gen wurden gefunden, die einen Adenin-Phosphoribosyltransferase-Mangel (APRT) verursachen, eine Erkrankung, die die Nieren und Harnwege betrifft. Die meisten dieser Mutationen verändern einzelne Proteinbausteine (Aminosäuren) des APRT-Enzyms. Die Mutationen, die einen APRT-Mangel verursachen, werden in zwei Gruppen eingeteilt: das APRT*J-Allel und das APRT*Q0-Allel. Das APRT*J-Allel besteht aus einer Mutation, bei der die Aminosäure Methionin durch die Aminosäure Threonin an Position 136 im APRT-Enzym ersetzt wird (geschrieben als Met136Thr oder M136T). Diese Mutation schränkt die Funktion des Enzyms ein. Die M136T-Mutation tritt fast ausschließlich bei japanischen Betroffenen auf; die meisten Betroffenen haben diese Mutation auf beiden Kopien des APRT-Gens in jeder Zelle. Das APRT*Q0-Allel besteht aus allen anderen APRT-Genmutationen. Die häufigste dieser Mutationen (geschrieben IVS4+2insT) verändert die genetischen Anweisungen für die Herstellung des Enzyms, was zu einem abnormal kurzen, nicht funktionsfähigen Enzym führt. Man schätzt, dass diese Mutation bei 40 Prozent der betroffenen Europäer auftritt.

APRT-Genmutationen führen zu einem Mangel an funktionellem Enzym, das die Umwandlung von Adenin in AMP verhindert. Infolgedessen wird Adenin in ein anderes Molekül namens 2,8-Dihydroxyadenin (2,8-DHA) umgewandelt. 2,8-DHA kristallisiert im Urin und bildet Steine in den Nieren und Harnwegen. Infolgedessen kann die Nierenfunktion nachlassen, was zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen kann, einem lebensbedrohlichen Versagen der Nierenfunktion.

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