AST to Platelet Ratio Index (APRI)

Warum haben Sie den APRI entwickelt? Gab es eine besondere klinische Erfahrung oder eine Begegnung mit einem Patienten, die Sie dazu inspiriert hat, dieses Instrument für Kliniker zu entwickeln?

Wir haben den APRI entwickelt, um eine einfache, kostenlose Methode zur Abschätzung des Schweregrads von Leberfibrose und -zirrhose zu finden, die überall auf der Welt angewendet werden kann.

Welche Perlen, Fallstricke und/oder Tipps haben Sie für die Benutzer des APRI? Kennen Sie Fälle, in denen der APRI falsch angewandt, interpretiert oder verwendet wurde?

Der APRI ist eine Schätzung. Er ist kein Evangelium, und die Benutzer müssen die Grenzen kennen. Wenn zum Beispiel das APRI-Ergebnis nicht mit anderen klinischen Daten übereinstimmt, sollte man in Erwägung ziehen, die Bewertung während der Nachbeobachtung zu wiederholen und dabei alle verfügbaren Beweise zu berücksichtigen. Der APRI hat einen besseren negativen prädiktiven Wert als einen positiven prädiktiven Wert, d. h. ein niedriger APRI schließt eine Zirrhose zuverlässig aus, aber der APRI ist nicht sehr empfindlich, wenn es darum geht, eine Zirrhose zu erkennen.

Welche Empfehlungen haben Sie für Ärzte, wenn sie den APRI angewendet haben? Gibt es Anpassungen oder Aktualisierungen des Scores, die Sie aufgrund neuer Daten oder Änderungen in der Praxis vornehmen würden?

Wenn man weiß, ob Patienten eine fortgeschrittene Fibrose oder eine Zirrhose haben, kann man die Dringlichkeit der Behandlung und die Notwendigkeit einer Zirrhose-Betreuung bestimmen, z. B. eine HCC-Überwachung.

Wie verwenden Sie den APRI in Ihrer eigenen klinischen Praxis? Können Sie ein Beispiel für ein Szenario nennen, in dem Sie ihn verwenden?

Wenn ich einen Patienten in der Klinik sehe, ohne Biopsie, ohne Dekompensation, ohne Bildgebung, ohne Elastographie, kann ich den APRI im Kopf abschätzen, solange ich AST und Thrombozytenzahl habe, und ich kann das Stadium der Lebererkrankung gut einschätzen.

Wie nahe sind wir mit dem Aufkommen und dem zunehmenden Zugang zu DAAs für Hepatitis C der Ausrottung der Krankheit?

Wir können Hepatitis C nicht ausrotten, solange wir keinen Impfstoff haben, aber wir können sie eliminieren, wenn wir in der Lage sind, alle Infizierten zu finden und sie mit einer Behandlung zu beginnen.

Haben Sie irgendwelche Forschungsprojekte in der Pipeline, die Sie besonders interessieren?

Perspektiven für die Heilung von HBV.