[Asthma und Nahrungsmittelallergie: Bericht über 163 pädiatrische Fälle]

Die Prävalenz von Nahrungsmitteln als Ursache für Asthma ist nicht gut bekannt. Ziel dieser Studie war es, mit standardisierten Tests die Häufigkeit von lebensmittelbedingtem Asthma und die Verteilung der Lebensmittelallergene bei asthmatischen Kindern mit Lebensmittelallergie zu bestimmen. Die Studie wurde an 163 asthmatischen Kindern mit Nahrungsmittelallergie durchgeführt, die im Durchschnitt 5,5 Jahre lang beobachtet wurden. Asthma wurde anhand von Lungenfunktionstests (Reversibilität von FEV1 auf Bronchodilatatoren) festgestellt, und die Nahrungsmittelallergie wurde durch eine doppelblinde placebokontrollierte Nahrungsmittelprüfung (DBPCFC) dokumentiert. Eine familiäre atopische Erkrankung wurde bei 148 Kindern (90,7 %) festgestellt. Eine Inhalationssensibilisierung wurde bei 132 Kindern (81 %) nachgewiesen. Positive DBPCFC wurden bei 250 von 385 Tests (65 %) bei diesen 163 Kindern festgestellt. Die häufigsten belastenden Lebensmittel waren, manchmal in Verbindung, Erdnuss (30,6 %), Ei (23,1 %), Kuhmilch (9,3 %), Senf (6,9 %), Kabeljau (6 %), Garnelen (4,5 %), Kiwi (3,6 %), Haselnuss (2,7 %), Cashewnuss (2,1 %), Mandel (1,5 %) und Knoblauch (1,2 %). Bei den während der DBPCFC auftretenden Symptomen handelte es sich um Hautsymptome (143 Fälle, 59 %), Atemwegssymptome (58 Fälle, 23,9 %), gastrointestinale Symptome (28 Fälle, 11,5 %) und 15 anaphylaktische Schocks (6,1 %). Bei den Atemwegssymptomen handelte es sich in 13 Fällen (5,3%) um ein orales Allergiesyndrom, in 15 Fällen (6,1%) um Rhinokonjunktivitis und in 23 Fällen (9,5%) um Asthma. Nur sieben dieser Kinder hatten nur Asthma (2,8 % der Fälle). Die Prävalenz von Asthma, das durch eine Nahrungsmittelallergie ausgelöst wird, ist gering. In unserer Studie betraf das durch eine Nahrungsmittelallergie ausgelöste Asthma 9,5 % der Fälle, während Asthma allein nur in 2,8 % der Fälle festgestellt wurde. Wir beobachteten neue Nahrungsmittelallergene, die mit Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht werden, wie Kiwi, Baumnüsse (Haselnuss, Cashew) und Gewürze. Die Diagnose stützte sich auf Daten aus der Anamnese, Hautpricktests und spezifisches IgE. Die orale Nahrungsmittelprobe ist der Eckpfeiler der Diagnose. Asthma, das durch Nahrungsmittelallergene ausgelöst wird, ist potenziell schwerwiegend, so dass diesen Patienten ein Erste-Hilfe-Set mit Bronchodilatatoren und Epinephrin-Autoinjektoren verschrieben werden sollte.