Atelvia
- NEBENWIRKUNGEN
- Erfahrungen aus klinischen Studien
- Behandlung der postmenopausalen Osteoporose
- Einmal wöchentliche Einnahme von Atelvia (Risedronat-Natrium) Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung
- Akute Phasenreaktionen
- Gastrointestinale Nebenwirkungen
- Muskuloskelettale Nebenwirkungen
- Laborbefunde
- Tägliche Dosierung mit Risedronat-Natrium-Sofortfreisetzungstabletten 5 mg
- Gastrointestinale Nebenwirkungen
- Nebenwirkungen am Bewegungsapparat
- Laborbefunde
- Endoskopische Befunde
- Erfahrungen nach der Markteinführung
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- Gastrointestinale Nebenwirkungen
- Muskuloskelettale Schmerzen
- Augenentzündung
- Kieferosteonekrose
- Lungenerkrankungen
NEBENWIRKUNGEN
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Behandlung der postmenopausalen Osteoporose
Einmal wöchentliche Einnahme von Atelvia (Risedronat-Natrium) Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung
Die Sicherheit von Atelvia 35 mg einmal wöchentlich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wurde in einer 1-jährigen, doppelblinden, multizentrischen Studie untersucht, Doppelblind-Multicenterstudie untersucht, in der Atelvia 35 mg einmal wöchentlich mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich bei postmenopausalen Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter verglichen wurde. Atelvia wurde entweder mindestens 30 Minuten vor (N = 308) oder unmittelbar nach (N = 307) dem Frühstück verabreicht, während Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich (N = 307) mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück verabreicht wurde. Patienten mit bereits bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen und gleichzeitiger Einnahme von nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Protonenpumpenhemmern und H2-Antagonisten wurden in diese klinische Studie aufgenommen. Alle Frauen erhielten eine tägliche Supplementierung mit 1000 mg elementarem Kalzium plus 800 bis 1000 internationalen Einheiten Vitamin D. Da die Behandlung mit Atelvia zu einer signifikant höheren Inzidenz von Bauchschmerzen führte, wenn sie vor dem Frühstück unter Nüchternbedingungen verabreicht wurde, beziehen sich die folgenden Sicherheitsergebnisse nur auf Atelvia 35 mg einmal wöchentlich unmittelbar nach dem Frühstück und Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung 5 mg täglich.
Die Häufigkeit der Gesamtmortalität betrug 0,0 % in der Gruppe mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und 0,3 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Wirkungen betrug 6,5 % in der Gruppe mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und 7,2 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich. Der Prozentsatz der Patienten, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, betrug 9,1 % in der Gruppe mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und 8,1 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile der beiden Dosierungsschemata waren insgesamt ähnlich. In Tabelle 1 sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei mehr als oder gleich 2 % der Patienten auftraten. Die unerwünschten Wirkungen werden ohne Kausalitätszuordnung angegeben.
Tabelle 1: Unerwünschte Wirkungen, die mit einer Häufigkeit von mehr als oder gleich 2 % in einer der Behandlungsgruppen auftraten
Systemorganklasse Bevorzugte Bezeichnung |
35 mg Atelvia |
5 mg Risedronat-Natrium Sofort-.Freisetzung |
Wöchentlich N = 307 % |
Täglich N = 307 % |
|
Gastrointestinale Störungen | ||
Durchfall | 8.8 | 4.9 |
Bauchschmerzen | 5.2 | 2.9 |
Verstopfung | 4.9 | 2.9 |
Erbrechen | 4.9 | 1.6 |
Dyspepsie | 3.9 | 3.9 |
Übelkeit | 3.6 | 3.9 |
Abdominalschmerzen oben | 2.9 | 2.3 |
Infektionen und Ansteckungen | ||
Grippe | 7.2 | 6.2 |
Bronchitis | 3.9 | 4.2 |
Infektion der oberen Atemwege | 3.6 | 2.6 |
Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen | ||
Arthralgie | 6.8 | 7.8 |
Rückenschmerzen | 6.8 | 5.9 |
Schmerzen in Extremitäten | 3.9 | 2,3 |
Schmerzen im Bewegungsapparat | 2,0 | 1,6 |
Muskelkrämpfe | 1.0 | 2.3 |
Störungen des Nervensystems | ||
Schwindel | 2.6 | 3,3 |
Kopfschmerzen | 2,6 | 4,9 |
Akute Phasenreaktionen
Symptome, die mit einer akuten Phasenreaktion übereinstimmen, wurden bei der Anwendung von Bisphosphonaten berichtet. Die Gesamthäufigkeit von Akute-Phase-Reaktionen betrug 2,3 % in der Gruppe mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und 1,3 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung von 5 mg täglich. Diese Inzidenzraten basieren auf dem Auftreten von einem oder mehreren vordefinierten akuten Phasenreaktions-ähnlichen Symptomen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Dosis und für eine Dauer von 7 Tagen oder weniger.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem oberen Gastrointestinaltrakt traten bei 16 % der mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich behandelten Probanden und bei 15 % der mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung 5 mg täglich behandelten Probanden auf. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen im oberen Magen-Darm-Trakt in den Gruppen Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich waren: Bauchschmerzen (5,2 % versus 2,9 %), Dyspepsie (3,9 % versus 3,9 %), Oberbauchschmerzen (2,9 % versus 2,3 %), Gastritis (1,0 % versus 1,0 %) und gastroösophageale Refluxkrankheit (1,0 % versus 1,6 %). Studienabbrüche aufgrund von Bauchschmerzen traten bei 1,3 % der Gruppe mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und bei 0,7 % der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung 5 mg täglich auf.
Muskuloskelettale Nebenwirkungen
Ausgewählte muskuloskelettale Nebenwirkungen wurden bei 16 % der mit Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und bei 15 % der mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung 5 mg täglich behandelten Probanden berichtet. Die Häufigkeit muskuloskelettaler Nebenwirkungen in den Gruppen Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich waren: Arthralgie (6,8 % gegenüber 7,8 %), Rückenschmerzen (6,8 % gegenüber 5,9 %), muskuloskeletale Schmerzen (2,0 % gegenüber 1,6 %) und Myalgie (1.3% versus 1,0%).
Laborbefunde
Parathormon
Die Wirkung von Atelvia 35 mg einmal wöchentlich und Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung 5 mg täglich auf das Parathormon wurde bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose untersucht. In Woche 52 wurden bei Probandinnen mit normalen Ausgangswerten PTH-Werte von mehr als 65 pg/ml (obere Grenze der Norm) bei 9 % der Probandinnen, die Atelvia 35 mg einmal wöchentlich erhielten, und bei 8 % der Probandinnen, die Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich erhielten, festgestellt. Bei Probanden mit normalen Ausgangswerten wurden bei 2 % der Probanden, die Atelvia 35 mg einmal wöchentlich erhielten, und bei keinem Probanden, der Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich erhielt, PTH-Werte von mehr als 97 pg/ml (das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalwerts) festgestellt. Bei den Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegeln gab es keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.
Tägliche Dosierung mit Risedronat-Natrium-Sofortfreisetzungstabletten 5 mg
Die Sicherheit von Risedronat-Natrium-Sofortfreisetzungstabletten 5 mg einmal täglich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wurde in vier randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten multinationalen Studien an 3232 Frauen im Alter von 38 bis 85 Jahren mit postmenopausaler Osteoporose untersucht. Die Dauer der Studien betrug bis zu drei Jahre, wobei 1619 Patienten Placebo und 1613 Patienten Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich erhielten. In diese klinischen Studien wurden Patienten mit vorbestehenden Magen-Darm-Erkrankungen und gleichzeitiger Einnahme von nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Protonenpumpeninhibitoren (PPI) und H2-Antagonisten aufgenommen. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Kalzium und eine Vitamin-D-Supplementierung von bis zu 500 internationalen Einheiten pro Tag, wenn ihr 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel bei Studienbeginn unter dem Normalwert lag.
Die Häufigkeit der Gesamtmortalität betrug 2,0 % in der Placebogruppe und 1,7 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung von 5 mg täglich. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Wirkungen betrug 24,6 % in der Placebogruppe und 27,2 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich. Der Prozentsatz der Patienten, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, betrug 15,6 % in der Placebogruppe und 14,8 % in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Freisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mehr als 10 % der Patienten auftraten, waren: Rückenschmerzen, Arthralgie, Bauchschmerzen und Dyspepsie.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen in der Placebo- und der Risedronat-Natrium-Sofortfreisetzungs-5-mg-Tagesgruppe waren: Bauchschmerzen (9,9 % gegenüber 12,2 %), Durchfall (10,0 % gegenüber 10,8 %), Dyspepsie (10,6 % gegenüber 10,8 %) und Gastritis (2,3 % gegenüber 2,7 %). Duodenitis und Glossitis wurden in der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich selten berichtet (0,1 % bis 1 %). Bei Patienten mit einer aktiven Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts zu Beginn der Behandlung war die Häufigkeit von Nebenwirkungen des oberen Gastrointestinaltrakts in der Placebo-Gruppe und der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich ähnlich.
Nebenwirkungen am Bewegungsapparat
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in der Placebo-Gruppe und der Gruppe mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich waren: Rückenschmerzen (26,1 % gegenüber 28,0 %), Arthralgie (22,1 % gegenüber 23.7%), Myalgie (6,2% versus 6,7%) und Knochenschmerzen (4,8% versus 5,3%).
Laborbefunde
Während der Phase-3-Studien wurden bei Patienten in klinischen Osteoporose-Studien, die mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich behandelt wurden, innerhalb von 6 Monaten vorübergehende Abnahmen des Serum-Calciums (weniger als 1 %) und des Serum-Phosphats (weniger als 3 %) sowie kompensatorische Anstiege der Serum-PTH-Spiegel (weniger als 30 %) beobachtet. Nach 3 Jahren gab es keine signifikanten Unterschiede in den Serumkalzium-, Phosphat- oder PTH-Spiegeln zwischen Placebo und Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich. Serumkalziumspiegel unter 8 mg/dL wurden bei 18 Patienten beobachtet, 9 (0,5 %) in jedem Behandlungsarm (Placebo und Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich). Serumphosphorwerte unter 2 mg/dL wurden bei 14 Patienten beobachtet, 3 (0,2 %) unter Placebo und 11 (0,6 %) unter Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich. Es gab seltene Berichte (weniger als 0,1 %) über abnorme Leberfunktionstests.
Endoskopische Befunde
In den klinischen Studien mit Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 5 mg täglich wurde bei allen Patienten mit mittelschweren bis schweren gastrointestinalen Beschwerden eine endoskopische Untersuchung empfohlen, wobei die Verblindung beibehalten wurde. Endoskopien wurden bei der gleichen Anzahl von Patienten in der Placebo- und der behandelten Gruppe durchgeführt. Klinisch wichtige Befunde (Perforationen, Geschwüre oder Blutungen) waren bei dieser symptomatischen Population in beiden Gruppen ähnlich (51 % Placebo; 39 % Risedronat-Natrium mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 5 mg täglich).
Erfahrungen nach der Markteinführung
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Atelvia berichtet. Da diese Nebenwirkungen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Es wurde über Überempfindlichkeits- und Hautreaktionen berichtet, einschließlich Angioödem, generalisierter Hautausschlag, bullöse Hautreaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Reaktionen mit Reizungen des oberen Magen-Darm-Trakts, wie Ösophagitis und Ösophagus- oder Magengeschwüre, wurden berichtet.
Muskuloskelettale Schmerzen
Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen, die als schwer oder untauglich beschrieben wurden, sind selten berichtet worden.
Augenentzündung
Reaktionen von Augenentzündungen, einschließlich Iritis und Uveitis, sind selten berichtet worden.
Kieferosteonekrose
Osteonekrose des Kiefers wurde selten berichtet.
Lungenerkrankungen
Asthmaexazerbationen
Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Atelvia (Risedronat-Natrium-Tabletten mit verzögerter Freisetzung)