Bedeutung von Anti-Topoisomerase-I-Antikörpern bei klinischen Routinetests
Hintergrund/Zweck: Die Klassifizierungskriterien für systemische Sklerose (SSc) von 2013 sehen 3 Punkte (bei einer 9-Punkte-Diagnose) für Patienten vor, die einen Anti-Topoisomerase-I-Antikörper (Anti-Scl-70) aufweisen. In der klinischen Praxis ist die Bedeutung eines Anti-Scl-70-Antikörper-Ergebnisses bei Fehlen anderer Stigmata der Sklerose nach wie vor unklar. Ziel dieses Projekts war es, die klinische Relevanz von Anti-Scl-70-Antikörpern zu bestimmen, die durch Multiplex-Tests bei Patienten nachgewiesen werden, die in unserer Einrichtung routinemäßig klinisch untersucht werden.
Methoden: Die Ergebnisse von Patienten mit positiven Anti-Scl-70-Antikörpern (Cut-off: >41 AU/mL positiv) an der University of Utah wurden über einen Zeitraum von 8 Jahren retrospektiv überprüft. Bei allen Patienten mit positiven Anti-Scl-70-Antikörpern wurde eine manuelle Überprüfung der Krankenakte auf andere SSc-Klassifizierungskriterien vorgenommen.
Ergebnisse: Während des Untersuchungszeitraums wurden 3331 Patientenproben ausgewertet, von denen 51 (1,53 %) positiv auf Anti-Scl-70-Antikörper reagierten; 5 Patienten wurden nicht weiter verfolgt. Von den verfügbaren Anti-Scl-70-Antikörper-positiven Patienten (n=46) erfüllten 17 (37 %) die diagnostischen Kriterien für SSc, bei 11 (23,9 %) wurde eine andere Lungenerkrankung diagnostiziert, die übrigen Patienten hatten immunvermittelte Krankheiten oder keine angegebene klinische Diagnose. Alle Patienten mit SSc, die Anti-Scl-70-Antikörper aufwiesen, waren auch positiv für antinukleäre Antikörper (ANA) im Vergleich zu denen ohne Erkrankung (100% vs. 46,4%, p<0,0001). Der Medianwert der Anti-Scl-70-Antikörper war bei Patienten mit SSc im Vergleich zu Patienten ohne Erkrankung signifikant höher (158 AU/mL vs. 60 AU/mL, p<0,0001, Abbildung 1). Unter Verwendung einer logistischen Regression wurde eine geschätzte Wahrscheinlichkeit von 1 für SSc bei einem Anti-Scl-70-Antikörperspiegel von etwa 200 AU/mL erreicht (Abbildung 2).
Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Studie können ein positiver ANA-Test und signifikant erhöhte Titer (>5x Cut-off) von Anti-Scl-70 prädiktiv für SSc sein. Die Rolle der zugrundeliegenden Lungenpathologie bei der Pathogenese der Entwicklung eines Anti-Scl-70-Antikörpers mit niedrigem Titer ohne ANA sollte möglicherweise weiter untersucht werden.