Behandlung der Blinddarmentzündung

Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist chirurgisch und dringend; der Blinddarm wird entfernt und die Entzündung beseitigt (Appendektomie). Nur bei Patienten mit subakuter Appendizitis, die eine längere Dauer ohne allgemeine Beteiligung hat, wird die Operation in der Regel später durchgeführt.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Laparoskopie: eine immer häufiger angewandte Methode, bei der kleine Schnitte in die Bauchoberfläche gemacht werden, durch die Instrumente eingeführt werden, um die Visualisierung und Manipulation zu ermöglichen. Die laparoskopische Appendektomie wird bei einer großen Zahl von Fällen akuter Appendizitis sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt. Einer der Vorteile dieser Technik ist die kurze postoperative Zeit und die schnelle Genesung des Patienten.
  • Laparotomie: In diesem Fall wird ein größerer Einschnitt im Bauchraum vorgenommen, um den Blinddarm zu suchen und manuell zu entfernen. Die am häufigsten verwendete Inzision ist die McBurney-Inzision, die parallel zur Leiste in der rechten unteren Bauchregion verläuft, wo sich der Blinddarm befindet.

In beiden Fällen besteht der erste Schritt darin, den Blinddarm zu lokalisieren, der sich gerade am Anfang des aufsteigenden Dickdarms, im Zökum befindet. Dies dauert in der Regel nur kurz, bei fettleibigen Patienten kann es jedoch mehrere Minuten dauern. Nach der Lokalisierung muss das Bauchfell, das den Blinddarm mit dem Darm verbindet, wie eine Membran durchtrennt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, dass die Arterien, die den Blinddarm versorgen, gefunden und ausreichend komprimiert werden, um Blutungen bei der Durchtrennung zu vermeiden. Schließlich wird der Blinddarm herausgeschnitten und die zurückbleibende Wunde genäht, um zu verhindern, dass sie blutet oder einreißt.

Vor der Operation sollte eine intravenöse Antibiotikaprophylaxe durchgeführt werden, aber nur, wenn die Diagnose eindeutig ist, da sie eine Infektion verschleiern könnte.

In Fällen, in denen die Blinddarmentzündung sehr weit fortgeschritten ist und sich ein Blinddarm-Plastron gebildet hat, kann die Operation bis zu einem Monat hinausgezögert werden, und wenn sie „abgekühlt“ ist, wird sie mit Antibiotika behandelt und operiert.

Wenn eine generalisierte Peritonitis vorliegt, wird eine Spülung der Bauchhöhle durchgeführt.

In allen Fällen wird eine intravenöse Antibiotikaprophylaxe durchgeführt.