Behandlung von Autoimmunhepatitis
Wie behandeln Ärzte Autoimmunhepatitis?
Ärzte behandeln Autoimmunhepatitis mit Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken oder verringern und so den Angriff des Immunsystems auf die Leber reduzieren. Die Medikamente, die Ärzte am häufigsten verschreiben, sind Kortikosteroide – Prednison oder Prednisolon – mit oder ohne ein weiteres Medikament namens Azathioprin.
Ärzte beginnen in der Regel mit einer relativ hohen Dosis von Kortikosteroiden und senken dann schrittweise die Dosis. Ihr Arzt wird versuchen, die niedrigste Dosis zu finden, die für Sie geeignet ist. Ihr Arzt wird anhand von Blutuntersuchungen feststellen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Ein Rückgang der Leberenzyme Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) zeigt ein Ansprechen auf die Behandlung an. Wenn die ALT- und AST-Werte auf normale Werte fallen, ist dies ein Zeichen für ein vollständiges Ansprechen. In einigen Fällen kann der Arzt eine Leberbiopsie wiederholen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestätigen und festzustellen, ob die Schäden verschwunden sind.
Bei vielen Menschen mit Autoimmunhepatitis kann eine Behandlung die Symptome lindern und Leberschäden verhindern oder rückgängig machen. Eine frühzeitige Behandlung der Autoimmunhepatitis kann das Risiko der Entwicklung einer Zirrhose und anderer Komplikationen verringern. Eine Minderheit von Menschen, die keine Symptome oder nur eine milde Form der Krankheit haben, braucht möglicherweise keine Medikamente.
Remission
Mit der Behandlung können Sie in Remission gehen. Eine Remission ist ein Zeitraum, in dem Sie keine Symptome haben und Ihre Testergebnisse zeigen, dass Ihre Leber besser arbeitet und nicht mehr geschädigt wird.
Wenn Sie sich in Remission befinden, kann Ihr Arzt die Dosis der Medikamente allmählich wieder senken und die Medikamente absetzen. Ihr Arzt wird weiterhin routinemäßige Blutuntersuchungen für ALT und AST durchführen und Ihre Symptome überwachen, während Sie in Remission sind, um einen Rückfall zu verhindern.
Viele Menschen mit Autoimmunhepatitis gehen in Remission. Wenn die Remission nach der Einnahme der oben genannten Medikamente nicht eintritt, können Ärzte andere Medikamente verschreiben, um eine Remission zu erreichen.
Rückfall
Nach einer Zeit der Remission kann es zu einem Rückfall kommen, wenn die Medikamente abgesetzt werden. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, zeigen Bluttests einen Anstieg von ALT und AST, und die Autoimmunhepatitis beginnt erneut, Symptome zu verursachen oder Ihre Leber zu schädigen. Die meisten Menschen, bei denen die Medikamente während der Remission abgesetzt werden, erleiden einen Rückfall. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, wird Ihr Arzt die Medikamente zur Behandlung der Krankheit wieder einführen oder anpassen.
Autoimmunhepatitis ist oft eine langfristige, wenn nicht lebenslange Erkrankung. Ihr Arzt muss Ihren Zustand sorgfältig überwachen, insbesondere wenn die Behandlung abgesetzt wird, da die Leberschäden schnell zurückkehren und schwerwiegend sein können. Ein Abbruch der Behandlung ohne die Anleitung und Überwachung Ihres Arztes kann sehr gefährlich sein.
Unvollständiges oder fehlgeschlagenes Ansprechen auf die Behandlung
Einige Menschen mit Autoimmunhepatitis haben ein unvollständiges Ansprechen auf die Behandlung, was bedeutet, dass die Behandlung zwar hilft, aber nicht zur Remission führt. Wenn Sie unvollständig auf die Behandlung ansprechen, müssen Sie möglicherweise andere Arzneimittel einnehmen, um Leberschäden zu verhindern.
Einige Menschen sprechen nicht auf die Behandlung an, was bedeutet, dass sich die Entzündung und die Leberschäden der Autoimmunhepatitis weiter verschlimmern. Ihr Arzt kann zusätzliche Bluttests und höhere Dosen von Medikamenten empfehlen. Wenn die Leberschädigung zu Komplikationen führt, müssen Sie möglicherweise behandelt werden.
Haben Medikamente zur Behandlung von Autoimmunhepatitis Nebenwirkungen?
Medikamente gegen Autoimmunhepatitis können Nebenwirkungen verursachen. Ihr Arzt wird die Nebenwirkungen überwachen und Ihnen helfen, sie zu kontrollieren, während Sie diese Arzneimittel einnehmen. Ihr Arzt kann auch die Dosis anpassen oder die Medikamente ändern, die Sie einnehmen. Es kann sein, dass Sie die Einnahme von Kortikosteroiden oder Azathioprin beenden müssen, wenn Sie schwere Nebenwirkungen haben.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können sein
- Veränderungen Ihres Aussehens, wie Gewichtszunahme, ein volleres Gesicht, Akne, oder mehr Gesichtsbehaarung
- Diabetes
- Augenprobleme wie Grauer oder Grüner Star
- Erhöhter Blutdruck
- Verlust der Knochendichte, Osteopenie genannt
- Gesundheitsprobleme, wie extreme Stimmungsschwankungen oder Psychosen
- Pankreatitis
Nebenwirkungen von Azathioprin können sein
- verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Hautausschlag
- Leberschäden
- Pankreatitis
Kortikosteroide und Azathioprin unterdrücken, oder verringern die Aktivität Ihres Immunsystems, was Ihr Risiko für Infektionen erhöht. Diese Medikamente können auch Ihr Risiko für die Entwicklung von Krebs, insbesondere Hautkrebs, erhöhen.
Wie behandeln Ärzte die Komplikationen der Autoimmunhepatitis?
Wenn die Autoimmunhepatitis zu einer Zirrhose führt, können Ärzte Gesundheitsprobleme und Komplikationen im Zusammenhang mit der Zirrhose mit Medikamenten, Operationen und anderen medizinischen Verfahren behandeln. Wenn Sie eine Zirrhose haben, ist das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, größer. Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung oder andere bildgebende Verfahren anordnen, um nach Leberkrebs zu suchen.
Wenn Autoimmunhepatitis zu akutem Leberversagen oder Zirrhose mit Leberkrebs oder Leberversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.