Bekämpfen Sie das Altern!

Alagebrium (oder ALT-711) war ein früher und letztlich erfolgloser Versuch, ein AGE-Breaker-Medikament zu entwickeln: eine Behandlung, die den Aufbau von fortgeschrittenen Glykierungsendprodukten (AGEs), die für gealtertes Gewebe charakteristisch sind, sicher abbauen sollte. Dabei handelt es sich um chemische Querverbindungen, die sich als Nebenprodukt des normalen Stoffwechsels bilden und die Proteine zusammenkleben und verschiedene Schäden verursachen, wie z. B. die Zerstörung der Elastizität von Haut und Blutgefäßen. Letztendlich trägt dieser Prozess wesentlich zu altersbedingten Krankheiten und zum Tod bei, was bedeutet, dass jeder Versuch, das Altern zu behandeln und rückgängig zu machen, indem man die Ursachen bekämpft, kompetente AGE-Brecher einschließen muss.

Die versuchte klinische Entwicklung von Alagebrium folgte auf anfänglich vielversprechende Studien an Ratten, aber wie sich herausstellte, sind die Arten von AGE, die im menschlichen Gewebe wichtig sind, überhaupt nicht dieselben, und infolgedessen hatte Alagebrium keine bedeutsame Wirkung in menschlichen Versuchen. Dies war hinreichend klar, so dass es mich überrascht, dass jemand die undankbare, aber wichtige Arbeit der Bestätigung früherer negativer Ergebnisse in diesem Forschungszweig fortsetzt. Aber hier haben wir es:

Die Wirkung eines Abbrechers von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten und eines Bewegungstrainings auf die Gefäßfunktion bei älteren Menschen: eine randomisierte Studie mit faktoriellem Design.

Das Altern führt zur Anhäufung irreversibler fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGEs), die zur Gefäßversteifung und endothelialen Dysfunktion beitragen. In Kombination mit dem AGE-Vernetzungsbrecher Alagebrium kehrt Bewegungstraining bei Versuchstieren die kardiovaskuläre Alterung um. Diese Studie ist die erste, in der die Wirkung von Alagebrium mit und ohne Bewegungstraining auf die Endothelfunktion, die arterielle Steifigkeit und das kardiovaskuläre Risiko bei älteren Menschen untersucht wurde.

Achtundvierzig nicht sportliche Personen (Durchschnittsalter 70 ± 4 Jahre) ohne manifeste Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme wurden für eine einjährige Intervention in vier Gruppen eingeteilt: Bewegungstraining und Alagebrium (200 mg/Tag); Bewegungstraining und Placebo; kein Bewegungstraining und Alagebrium (200 mg/Tag); und kein Bewegungstraining und Placebo. Es wurde ein maximaler Belastungstest (VO2max) durchgeführt und die Endothelfunktion gemessen. Die Arteriensteifigkeit wurde anhand der Pulswellengeschwindigkeit gemessen. Das kardiovaskuläre Risiko wurde anhand des Lifetime Risk Score (LRS) berechnet.

In den Trainingsgruppen verbesserten sich LRS und VO2max signifikant (23,9 ± 4,5 bis 27,2 ± 4,6 mLO2/min/kg). Die endotheliale Reaktion auf die vasoaktiven Substanzen änderte sich in keiner der vier Gruppen, ebenso wenig die arterielle Steifigkeit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein einjähriges Bewegungstraining die körperliche Fitness und das Lebenszeitrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen signifikant verbesserte, ohne die Endothelfunktion oder die arterielle Steifigkeit zu beeinträchtigen. Die Verwendung des AGE-Crosslink-Brechers Alagebrium hatte weder eine unabhängige Wirkung auf die Gefäßfunktion, noch verstärkte sie die Wirkung des Bewegungstrainings. Trotz des klinischen Nutzens von Bewegungstraining für ältere Menschen waren weder Bewegungstraining noch Alagebrium (allein oder in Kombination) in der Lage, die vaskulären Auswirkungen jahrzehntelangen sitzenden Alterns umzukehren.

Die derzeitigen Arbeiten zur Entwicklung von AGE-Brechern sind in der Tat sehr begrenzt. Gegenwärtig ist bekannt, dass eine Art von AGE – Glucosepan – die überwältigende Mehrheit der im menschlichen Gewebe vorhandenen AGEs ausmacht, so dass es theoretisch ein vergleichsweise einfaches Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ist, Wege zur Behandlung und Umkehrung von AGE-Ansammlungen in unserer Spezies zu finden. Leider gibt es in der Arzneimittelentwicklung kaum eine Infrastruktur für die Arbeit mit dieser Art von Verbindungen, und es besteht wenig Interesse am Aufbau dieser Infrastruktur: Gruppen, die über finanzielle Mittel verfügen, suchen sich eher andere Arbeitsgebiete, bei denen der Weg zu einem brauchbaren Endergebnis kürzer und sicherer ist.

Hier kommt die SENS Research Foundation ins Spiel. Die Stiftung finanziert derzeit Forschungsarbeiten zur Herstellung von Werkzeugen, die für die Arbeit mit Glukosepan erforderlich sind, und anschließend technologische Demonstrationen, um zu zeigen, dass Glukosepan aus dem Gewebe entfernt werden kann. Es ist zu hoffen, dass die Arbeit an AGE-Brechern in den nächsten Jahren aufgrund dieser Intervention wieder in Gang kommen wird. Diese ganze Situation ist vielleicht nicht der beste Kandidat für ein Beispiel eindeutig nützlicher medizinischer Forschung und Entwicklung in naher Zukunft, die enorme Vorteile bringen sollte, aber dennoch nicht stattfindet – aber sie ist auf jeden Fall in der Hitliste ganz oben. Aus der Ferne mögen wir vielleicht ständige Fortschritte sehen, aber in der Praxis ist jeder Bereich mit dieser Art von Problemen konfrontiert.