Beta (β)-Antithrombin-Aktivität bei Kindern und Erwachsenen: Auswirkungen auf die Heparintherapie bei Säuglingen und Kindern

Hintergrund: Antithrombin, ein blutstillendes Protein und natürlich vorkommendes Antikoagulans, ist ein wichtiger Thrombininhibitor. Es ist bekannt, dass die Fähigkeit von Antithrombin, Thrombin zu hemmen, in Gegenwart von unfraktioniertem Heparin um das 1000-fache ansteigt. β-Antithrombin ist eine Isoform von Antithrombin mit einer hohen Affinität für unfraktioniertes Heparin. Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der gerinnungshemmenden Aktivität der β-Antithrombin-Isoform bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen zu bestimmen.

Methoden: Plasmaproben wurden von 105 gesunden Personen aus den folgenden Altersgruppen gewonnen: Neugeborene (Tag 1 und Tag 3), 28 Tage bis 1 Jahr, 1-5 Jahre, 6-10 Jahre, 11-16 Jahre und Erwachsene. Die zur Messung der Aktivität von β-Antithrombin im Plasma verwendete Methode ist eine modifizierte Version des Gesamt-Antithrombin-Assays, der routinemäßig in diagnostischen Labors verwendet wird. Die modifizierte Version dieses Assays ermöglicht die spezifische Quantifizierung der gerinnungshemmenden Aktivität der β-Antithrombin-Glykoform allein, da das β-Antithrombin-Molekül unter einer hohen Salzkonzentration aktiviert wird, die wiederum die Aktivierung anderer Antithrombin-Isoformen nicht zulässt.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigte, dass es keine altersspezifischen Unterschiede in der Aktivität von β-Antithrombin gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass die gesamte AT-Aktivität bei Neugeborenen signifikant reduziert ist, deuten unsere Ergebnisse jedoch darauf hin, dass in dieser Population die β-Antithrombin-Aktivität einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtaktivität von AT leistet.