Betrixaban: A Novel Factor Xa Inhibitor for the Prevention of Venous Thromboembolism in Acutely Ill Medical Patients

Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine häufige und vermeidbare Ursache für Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten Patienten. Niedermolekulares Heparin, niedrig dosiertes unfraktioniertes Heparin, Fondaparinux und Warfarin waren vor dem Aufkommen der oralen Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonisten (NOACs) wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban die wichtigsten Optionen für die Prävention und Behandlung von VTE. Trotz der Vorteile von NOACs bei der Verbesserung der Therapietreue der Patienten ist keines von ihnen für die Prävention von VTE bei akut kranken Patienten mit hohem Thromboembolierisiko zugelassen. Betrixaban ist ein neuer NOAC und ein Faktor-Xa-Inhibitor, der für die Thromboseprophylaxe über einen längeren Zeitraum bei diesen Hochrisikopatienten zugelassen wurde. Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der APEX-Studie (Acute Medically Ill VTE Prevention with Extended Duration Betrixaban). In dieser randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie wurde einmal täglich oral verabreichtes Betrixaban (35 bis 42 Tage verlängerte Wirkdauer) im Vergleich zu einmal täglich subkutan verabreichtem Enoxaparin (6 bis 14 Tage Standardwirkdauer) mit einer Verringerung der VTE assoziiert, ohne dass ein Unterschied bei schweren Blutungen bestand. Betrixaban unterscheidet sich von anderen NOACs durch eine längere Halbwertszeit, minimale CYP450-Interaktionen und eine geringe renale Clearance. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das pharmakologische Profil von Betrixaban, die Ergebnisse klinischer Studien und die mögliche Rolle in der Therapie.