Bewegung ist kein Risikofaktor für die Entwicklung von ALS

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Störung der Motoneuronen, die in der Regel über Monate bis Jahre zum Tod führt. Es gibt keine Heilung. Seit bei Lou Gehrig, einem berühmten Sportler, in den späten 1930er Jahren die Krankheit diagnostiziert wurde, hat man sich für den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der Entwicklung von ALS interessiert – einige Studien deuten auf ein höheres Risiko mit zunehmender Aktivität hin, vermutlich aufgrund von oxidativem Stress, der zum Verlust von Nervenzellen führt. In einer großen, bevölkerungsbasierten Fall-Kontroll-Studie wollten Pupillo und Kollegen (2014) diesen Zusammenhang genauer untersuchen.

Die Autoren führten eine >4 Jahre dauernde Studie durch, die neu diagnostizierte ALS-Fälle in einem großen europäischen Konsortium erfasste. In Frage kamen Patienten, die älter als 18 Jahre waren und bei denen auf der Grundlage etablierter Kriterien eine mögliche, wahrscheinliche oder definitive ALS diagnostiziert wurde. Für jeden Fall rekrutierten Allgemeinmediziner in der Region zwei Kontrollen, die hinsichtlich Geschlecht, Alter (innerhalb von 2,5 Jahren) und Wohnort übereinstimmten. Zusätzlich zur Erhebung der Ausgangsdaten wurden die Fälle und die Kontrollen einem strukturierten Interview unterzogen, in dem unter anderem die berufliche Vorgeschichte, Sport- und Freizeitaktivitäten, körperliche Betätigung und eine Traumaanamnese abgefragt wurden. Die sportliche und körperliche Aktivität wurde für jede Aktivität in geschätzte metabolische Äquivalente (METs) umgewandelt und mit der Anzahl der Jahre und Stunden pro Woche multipliziert, die mit der Aktivität verbracht wurden, um einen kumulativen MET-Score für jeden Probanden zu erstellen.

Insgesamt wurden 652 Patienten mit ALS und 1166 Kontrollpersonen in die Studie aufgenommen, und die Risiken wurden mithilfe einer logistischen Regression berechnet. Das Durchschnittsalter betrug 66 Jahre bei den Fällen und 67 Jahre bei den Kontrollen. Der mittlere Body-Mass-Index (BMI) lag bei 23,9 für die Fälle und 25,7 für die Kontrollen. Von den ALS-Patienten wurden 301 mit definitiver ALS, 276 mit wahrscheinlicher ALS und 75 mit möglicher ALS diagnostiziert.

Die Autoren fanden heraus, dass allgemeine körperliche Aktivität mit einem signifikant reduzierten Risiko für die Entwicklung von ALS verbunden war, ebenso wie körperliche Aktivität am Arbeitsplatz (bereinigte OR, 0,56; 95% CI, 0,36-0,87) und die Teilnahme an organisiertem Sport (bereinigte OR, 0,49; 95% CI, 0,32-0,75). Höhere kumulative MET-Werte waren umgekehrt mit dem Risiko der Entwicklung von ALS korreliert.

Bei der Untersuchung traumatischer Verletzungen stellten die Autoren fest, dass nur eine Vorgeschichte von mehr als einem Kopftrauma mit einem erhöhten ALS-Risiko verbunden war (OR, 2,82; 95% CI, 1,22-6,56). Die Gesamthäufigkeit der traumatischen Verletzungen unterschied sich nicht signifikant zwischen den Fällen und den Kontrollen. Das Durchschnittsalter bei Ausbruch der ALS betrug 67,1 Jahre bei Patienten, die körperlich inaktiver waren, und 61,5 Jahre bei denen mit einer Vorgeschichte von beruflicher oder sportlicher körperlicher Aktivität (p<.0001), obwohl diese Beziehung abgeschwächt wurde, wenn die Daten nach Geburtskohorte angepasst wurden.

Diese wichtige Studie zeigt, dass körperliche Aktivität kein Risikofaktor für die Entwicklung von ALS ist und möglicherweise sogar schützend wirkt – im Gegensatz zu anderen früheren Studien sowie zu anekdotischen Hinweisen aus einer Reihe von bekannten ALS-Fällen bei Sportlern. Die Studie weist natürlich einige Einschränkungen auf, darunter eine mögliche Verzerrung der Erinnerung und die fehlende Verblindung der Interviewer. Dennoch ist diese Arbeit vielleicht der bisher beste Beweis für den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und ALS. Patienten, bei denen die Krankheit neu diagnostiziert wird, fragen ihre Ärzte oft, ob eine Reihe von Belastungen die Ursache sein könnte; diese Studie schließt körperliche Aktivität von dieser Liste aus.