Bilirubin-Bluttest

Definition

Der Bilirubin-Bluttest misst den Bilirubin-Gehalt im Blut. Bilirubin ist ein gelbliches Pigment, das in der Galle, einer von der Leber produzierten Flüssigkeit, vorkommt.

Bilirubin kann auch mit einem Urintest gemessen werden.

Alternative Bezeichnungen

Gesamtbilirubin – Blut; Unkonjugiertes Bilirubin – Blut; Indirektes Bilirubin – Blut; Konjugiertes Bilirubin – Blut; Direktes Bilirubin – Blut; Gelbsucht – Bilirubin-Bluttest; Hyperbilirubinämie – Bilirubin-Bluttest

Wie der Test durchgeführt wird

Eine Blutprobe ist erforderlich.

Vorbereitung auf den Test

Sie sollten mindestens 4 Stunden vor dem Test nichts mehr essen oder trinken. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie anweisen, Medikamente abzusetzen, die den Test beeinflussen.

Viele Medikamente können den Bilirubinspiegel in Ihrem Blut verändern. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt weiß, welche Medikamente Sie einnehmen.

Wie sich der Test anfühlt

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, empfinden manche Menschen leichte Schmerzen. Andere spüren nur ein Stechen oder Brennen. Danach kann es zu einem leichten Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald wieder weg.

Warum der Test durchgeführt wird

Jeden Tag wird eine kleine Menge alter roter Blutkörperchen durch neue ersetzt. Nachdem diese älteren Blutzellen entfernt wurden, bleibt Bilirubin übrig. Die Leber hilft beim Abbau von Bilirubin, so dass es mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Ein Bilirubinspiegel im Blut von 2,0 mg/dL kann zu Gelbsucht führen. Gelbsucht ist eine gelbe Farbe der Haut, der Schleimhäute oder der Augen.

Gelbsucht ist der häufigste Grund für die Überprüfung des Bilirubinspiegels. Der Test wird wahrscheinlich angeordnet, wenn:

  • Der Anbieter ist besorgt über ein Neugeborenes Gelbsucht (die meisten Neugeborenen haben einige Gelbsucht)
  • Gelbsucht entwickelt sich in älteren Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

Ein Bilirubin-Test wird auch bestellt, wenn der Anbieter vermutet, eine Person hat Leber oder Gallenblase Probleme.

Normale Ergebnisse

Ein gewisser Bilirubinspiegel im Blut ist normal. Ein normaler Wert ist:

  • Direktes (auch konjugiertes) Bilirubin: weniger als 0,3 mg/dL (weniger als 5,1 µmol/L)
  • Gesamtbilirubin: 0,1 bis 1,2 mg/dL (1,71 bis 20,5 µmol/L)

Normale Wertebereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messverfahren oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was abnormale Ergebnisse bedeuten

Bei Neugeborenen ist der Bilirubinspiegel in den ersten Lebenstagen erhöht. Bei der Entscheidung, ob der Bilirubinspiegel Ihres Kindes zu hoch ist, muss der Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • Wie schnell der Spiegel ansteigt
  • Ob das Baby zu früh geboren wurde
  • Das Alter des Babys

Gelbfärbung kann auch auftreten, wenn mehr rote Blutkörperchen als normal abgebaut werden. Dies kann verursacht werden durch:

  • Eine Blutkrankheit namens Erythroblastosis fetalis
  • Eine Erkrankung der roten Blutkörperchen namens hämolytische Anämie
  • Transfusionsreaktion, bei der rote Blutkörperchen, die in einer Transfusion verabreicht wurden, vom Immunsystem der Person zerstört werden

Die folgenden Leberprobleme können ebenfalls Gelbsucht oder einen hohen Bilirubinspiegel verursachen:

  • Narbenbildung der Leber (Zirrhose)
  • Geschwollene und entzündete Leber (Hepatitis)
  • Andere Lebererkrankungen
  • Störung, bei der Bilirubin nicht normal von der Leber verarbeitet wird (Gilbert-Krankheit)

Die folgenden Probleme mit der Gallenblase oder den Gallengängen können einen erhöhten Bilirubinspiegel verursachen:

  • Anormale Verengung des Hauptgallengangs (biliäre Striktur)
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase
  • Gallensteine

Risiken

Die Blutentnahme ist mit geringen Risiken verbunden. Die Größe der Venen ist von Mensch zu Mensch und von einer Körperhälfte zur anderen unterschiedlich. Die Entnahme einer Blutprobe kann bei manchen Menschen schwieriger sein als bei anderen.

Die mit einer Blutentnahme verbundenen Risiken sind gering, können aber folgende sein:

  • Übermäßige Blutungen
  • Ohnmacht oder Schwindelgefühl
  • Mehrere Einstiche zur Lokalisierung von Venen
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko bei jeder Verletzung der Haut)

Chernecky CC, Berger BJ. Bilirubin (gesamt, direkt und indirekt ) – Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, eds. Laboratory Tests and Diagnostic Procedures. 6th ed. St Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:196-198.

Pincus MR, Tierno PM, Gleeson E, Bowne WB, Bluth MH. Evaluation of liver function. In: McPherson RA, Pincus MR, eds. Henry’s Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods. 23rd ed. St Louis, MO: Elsevier; 2017:chap 21.

Pratt DS. Liver chemistry and function tests. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, eds. Sleisenger and Fordtran’s Gastrointestinal and Liver Disease: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10th ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016:chap 73.