Blinatumomab: A First-in-Class Bispecific T-Cell Engager for Precursor B-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia

Zielsetzung: Überprüfung der klinischen Pharmakologie, Wirksamkeit und Sicherheit von Blinatumomab für die Behandlung von pädiatrischer und erwachsener akuter lymphatischer Vorläufer-B-Zell-Leukämie (B-ALL).

Datenquellen: Eine Literaturrecherche in EMBASE (1947 bis April 2015), Medline (1946 bis April 2015), PubMed (1996 bis April 2015), den U.S. National Institutes of Health Clinicaltrials.gov, der Food and Drug Administration und relevanten Tagungsabstracts wurde unter Verwendung der Begriffe Blinatumomab, BiTE, bispezifischer T-Zell-Engager, MT103, MEDI-538 und Blincyto durchgeführt.

Studienauswahl/Datenextraktion: Es wurden Human- und Tierstudien identifiziert, die die Pharmakologie, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Sicherheit von Blinatumomab bei Vorläufer-B-ALL beschreiben.

Zusammenfassung der Daten: Blinatumomab ist der erste bispezifische T-Zell-Engager-Antikörper (BiTE) seiner Klasse, der von einem monoklonalen Maus-Antitumor-Antikörper der B-Linie abgeleitet ist, der sowohl an CD19 von B-Zellen als auch an CD3 von T-Zellen bindet. Eine zulassungsrelevante Phase-II-Studie zeigte, dass die Ansprechraten bei refraktären oder rezidivierten Patienten hoch waren, wobei 43 % eine komplette Remission (CR) erreichten. Das mediane rückfallfreie Überleben betrug 5,9 Monate bei Patienten mit CR oder CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung. Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug 6,1 Monate, und 60 % der Patienten erreichten eine Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD). Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen gehörten Pyrexie, neurologische Ereignisse, Kopfschmerzen, febrile Neutropenie, periphere Ödeme, Übelkeit, Hypokaliämie, Verstopfung und Anämie.

Schlussfolgerungen: Blinatumomab ist ein neuartiger therapeutischer monoklonaler BiTE-Antikörper, der vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL oder solchen, die eine CR mit persistierender MRD erreichen, gezeigt hat. Klinische Studien der Phase III sollten den optimalen Platz in der Therapie von Blinatumomab definieren.