Bullektomie bei COPD

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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) schwächt die Struktur der Lunge und kann auch die winzigen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge schädigen. Wenn diese Luftsäcke zusammenbrechen, bilden sich größere Lufträume, die als Bullae bezeichnet werden.

Bullae können manchmal so groß werden, dass sie die Atmung behindern und Komplikationen verursachen:

  • Sie können platzen, was zu einem kollabierten Lungenflügel (Pneumothorax) führt. Eine kollabierte Lunge muss häufig mit einer Thoraxdrainage behandelt werden.
  • Sie können sich infizieren und zu einem Abszess in der Lunge führen, der sich auf die Pleurahöhle (den Raum zwischen der Lunge und der sie umgebenden Membran) ausbreiten kann. Dieser Zustand (Empyem) kann schwer zu beheben sein und erfordert oft eine umfassende Behandlung mit Antibiotika.

Für manche Menschen erleichtert die chirurgische Entfernung der vergrößerten Luftsäcke – die so genannte Bullektomie – das Atmen. Aber nur wenige Menschen kommen für eine Bullektomie in Frage. Am besten eignet sie sich für Menschen mit COPD, die jung sind, große Bullae haben, die nur in einem Bereich der Lunge gruppiert sind, und bei denen die Atemwege nicht stark blockiert sind. Eine Bullektomie kann in Betracht gezogen werden, wenn die Bullae:

  • größer als ein Drittel einer Lunge sind.
  • die Lunge daran hindern, sich auszudehnen, so dass die Person nicht genug Luft in ihre Lungen befördern kann.

Die Bullektomie kann die Lungenfunktion verbessern, so dass mehr Sauerstoff ins Blut gelangt.

Wenn viele Bullae über die ganze Lunge verteilt sind, ist eine Operation wahrscheinlich nicht hilfreich. In diesem Fall werden nach der Operation oft andere Bereiche der Lunge geschädigt. Die besten chirurgischen Ergebnisse werden erzielt, wenn nur ein Bullae oder nur einige wenige, die alle in einem Bereich angesammelt sind, vorhanden sind.

Langfristige Nachuntersuchungen haben gezeigt, dass sich die Lungenfunktion innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach der Operation auf das Niveau vor der Operation zurückentwickelt.

Die Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll, ist schwierig und hängt in der Regel von der Erfahrung des Arztes und dem Gesamtzustand der Person ab.

Bullae können mit einem Laser entfernt werden. Diese Methode hat sich jedoch nicht als vorteilhaft gegenüber der herkömmlichen Operation erwiesen.