Citrat versus Heparin für Apherese-Katheterschlösser: eine Wirksamkeitsanalyse

Einleitung: Es gibt nur wenig medizinische Literatur über die Wirksamkeit von Schleusenlösungen bei der Verhinderung von Katheterthrombosen. Traditionell wurde Heparin als Antikoagulans der Wahl für die Katheterverriegelung verwendet, aber es hat viele unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit seiner Verwendung. Natriumzitrat 4% ist eine attraktive Alternative zu Heparin.

Methoden: Unsere Plasmapherese-Einheit hat im Mai 2010 alle zentralen Venenkatheter mit Natriumzitrat 4% anstelle von Heparin 100 Einheiten/ml verschlossen. Wir führten eine retrospektive Beobachtungs-Kohortenstudie über einen Zeitraum von 2 Jahren durch, in der die Ergebnisse der Verwendung von Heparin- und Zitratverschlüssen verglichen wurden. Untersucht wurden die Durchgängigkeit der Katheter, der Austausch von Kathetern, der Einsatz von Alteplase und Katheterinfektionen.

Ergebnisse: Während des Studienzeitraums wurden 84 Patienten identifiziert, die sich insgesamt 554 Plasmapheresebehandlungen unterzogen. Bei den Citrat-Behandlungen traten häufiger Durchflussprobleme auf als in der Heparin-Gruppe (6,5 % vs. 3,2 %, P = 0,11, n = 554), was jedoch keine statistische Signifikanz erreichte. Die Häufigkeit schwerer Durchblutungsstörungen, die einen Katheterwechsel oder eine Alteplase-Infusion erforderlich machten, war in der Citrat-Gruppe höher als in der Heparin-Gruppe (3,2 % vs. 1,3 %, P = 0,11, n = 554). Eine nach Diagnosen stratifizierte Subgruppenanalyse zeigte, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Durchflussproblemen gab, wenn Patienten mit Myasthenia gravis (MG) mit Patienten ohne MG verglichen wurden. Bei den Katheterinfektionen gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Schlussfolgerungen: Auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Studie kommen wir zu dem Schluss, dass Zitrat- und Heparinsperren eine ähnliche Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit bei Plasmapherese-Patienten haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Unterschiede zwischen MG-Patienten und allen anderen Patienten zu untersuchen.