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Wen könnte diese Übersicht interessieren?

Personen mit Angststörungen und Alkoholproblemen sowie ihre medizinischen Betreuer

Warum ist diese Übersicht wichtig?

Personen mit Angststörungen missbrauchen häufig auch Alkohol oder sind alkoholabhängig. Alle Angststörungen gehen mit lang anhaltender und übermäßiger Angst einher und lassen sich nach der Ursache der Angst einteilen: generalisierte Angststörung (Alltagssituationen), Zwangsstörung (sich wiederholende Gedanken und Verhaltensweisen), Panikstörung (Panikattacken), posttraumatische Belastungsstörung (frühere traumatische Ereignisse), soziale Angststörung (negative Beurteilung durch andere) und spezifische Phobie (bestimmte Objekte oder Situationen). Wenn Menschen mit Angststörungen Alkohol missbrauchen oder alkoholabhängig sind, können sie behinderter und schwieriger zu behandeln sein, als wenn sie eine der beiden Störungen allein haben. Bei der Behandlung von Angststörungen bei Menschen mit Alkoholproblemen wird am häufigsten eine Psychotherapie eingesetzt. In der Psychotherapie werden die Betroffenen ermutigt, ihre Gefühle, Stimmungen, Verhaltensweisen, Gedanken und Reaktionen auf die Ursache ihrer Ängste zu erkunden. Eine Psychotherapie funktioniert jedoch nicht immer, daher ist es wichtig zu prüfen, ob Medikamente eine wirksame Behandlungsoption darstellen.

Welche Fragen soll diese Übersichtsarbeit beantworten?

Wir wollten herausfinden, ob Medikamente bei der Behandlung von Menschen mit Angststörungen und Alkoholproblemen wirksam sind. Aus diesem Grund haben wir systematisch nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur medikamentösen Behandlung von Menschen mit beiden Störungen gesucht. RCTs bieten ein genaueres Maß für die Wirksamkeit von Medikamenten, da sie sicherstellen, dass die Studienteilnehmer die gleiche Chance haben, mit Medikamenten oder Placebos behandelt zu werden.

Welche Studien wurden in die Überprüfung einbezogen?

In dieser Überprüfung wurden fünf RCTs mit 290 Erwachsenen (Durchschnittsalter 37,4 Jahre) mit Angstzuständen und Alkoholkonsumstörungen gefunden. Die Evidenz ist bis Januar 2014 aktuell. Zwei Studien befassten sich mit sozialer Angststörung, zwei mit posttraumatischer Belastungsstörung und eine Studie mit generalisierter Angststörung. Alle eingeschlossenen Studien fanden in den USA statt. Die meisten Studienteilnehmer waren männlich (70 %) und wurden als alkoholabhängig eingestuft (79 %).

Was sagen uns die Erkenntnisse aus der Überprüfung?

Es war nicht möglich zu sagen, ob Medikamente bei der Behandlung von Menschen mit Angstzuständen und Alkoholkonsumstörungen wirksam sind. Obwohl in zwei Studien mehr als doppelt so viele Menschen (57,7 %) mit sozialen Angststörungen, die mit Paroxetin behandelt wurden, Anzeichen einer klinischen Verbesserung zeigten als Menschen, die ein Placebo erhielten (25,8 %), war die Qualität der Nachweise sehr gering. In einer Studie wurde berichtet, dass Buspiron die Symptome der Angststörung nach einer 12-wöchigen Behandlung reduzierte. In keiner der anderen Studien wurde eine Verringerung der Symptome festgestellt. Die medikamentöse Behandlung schien für die Teilnehmer akzeptabel zu sein, aber auch hier war die Qualität der Nachweise sehr gering. Bestimmte medikamentöse Nebenwirkungen, wie sexuelle Probleme, wurden nach der Behandlung mit Paroxetin und Sertralin häufig berichtet. Es gab keine Hinweise darauf, dass sich die Behandlung auf den Alkoholkonsum auswirkte.

Die Ergebnisse der in diese Überprüfung einbezogenen Studien waren schwer zu interpretieren. Viele Teilnehmer (insgesamt 43,1 %) schieden aus den Studien aus, bevor die Behandlung beendet war. Außerdem waren die berichteten Ergebnisse entweder ungenau oder schienen auf der selektiven Angabe von Messwerten zu beruhen, die eine Wirkung der Medikamente zeigten. Die Finanzierung von zwei der Studien durch Arzneimittelhersteller könnte ebenfalls dazu geführt haben, dass Ergebnisse berichtet wurden, die die Medikamente begünstigten.