Das BCAT® Testsystem | BCAT

Das BCAT® Testsystem besteht aus sechs einzigartigen Beurteilungsinstrumenten. Der primäre und grundlegende Test ist das Brief Cognitive Assessment Tool (BCAT®), das multifaktoriell ist. Er kann in 10-15 Minuten von Fachleuten und Technikern durchgeführt werden, erfasst das gesamte Spektrum kognitiver Funktionen (normal, MCI, Demenz), liefert separate Werte für den Gedächtnisfaktor und den Faktor für exekutive Funktionen und kann grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL, IADL) vorhersagen. Der BCAT® hilft nachweislich auch bei der Vorhersage von Entlassungsentscheidungen, bei der Identifizierung von Personen, die kurz nach der Entlassung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in ein Krankenhaus eingewiesen werden, bei der Festlegung der Pflegestufe, bei Programmen zur Sturzprävention und bei der nicht-pharmakologischen Verhaltenssteuerung.

Der BCAT®-SF ist als Kurzversion des vollständigen BCAT® konzipiert. Die Kurzform kann in drei Minuten oder weniger durchgeführt werden. Er ist zwar nicht so robust und umfassend wie der vollständige BCAT®, aber die Kurzversion hat eine hohe Reliabilität, Konstruktvalidität und prädiktive Validität. Wenn die Zeit besonders knapp ist (z. B. in der Primärversorgung), ist die Kurzform mit sechs Items und 21 Punkten ein zuverlässiges kognitives Screeninginstrument. Mit der Kurzform kann zwischen Personen mit und ohne Demenz unterschieden werden. Er kann heruntergeladen oder als Online-Tool verwendet werden. Die Kurzform wird häufig im Rahmen eines interprofessionellen Modells als Screening-Instrument verwendet, um festzustellen, wer weitergehende BCAT®-Tests und BCAT®-Interventionen erhalten sollte.

Die Brief Anxiety and Depression Scale (BADS®) ist ein kurzes Screening-Instrument für Stimmungsstörungen, das für ältere Erwachsene entwickelt wurde. Sie kann von einem Kliniker, einem Bevollmächtigten (sachkundiger Informant) oder von denjenigen, die kognitiv in der Lage sind, selbst durchgeführt werden. Der BADS® kann in weniger als drei Minuten durchgeführt werden. Das interaktive Online-Auswertungsprogramm liefert einen Depressions- und einen Angstfaktorwert. Sie können einen Hinweis auf eine wahrscheinliche klinische Depression und/oder Angst geben, aber eine Diagnose sollte nicht allein auf dem BADS® basieren.

Der Kitchen Picture Test of Judgment (KPT®) wurde als visuell dargestellter Test des praktischen Urteilsvermögens entwickelt. Der KPT® ist eines der beiden Beurteilungsinstrumente in unserem Instrumentarium. Er dient dazu, Personen zu identifizieren, die eine Überwachung der IADLs benötigen. Der KPT® verwendet die Darstellung einer Küchenszene, in der sich potenziell gefährliche Situationen abspielen. Die Patienten werden gebeten, die Szene so vollständig wie möglich zu beschreiben, die Problemsituationen zu identifizieren, die Reihenfolge der Wichtigkeit jeder Situation in Bezug auf die Gefährlichkeit zu bestimmen und Lösungen vorzuschlagen, mit denen die Probleme gelöst werden könnten. Der KPT® hat erwiesenermaßen Konstruktvalidität (er misst das Konstrukt „Urteilsvermögen“) und kann zur Unterscheidung zwischen Demenzkranken und Nicht-Demenzkranken eingesetzt werden.

Der Verbale Test des praktischen Urteilsvermögens (VPJ®) ist unser zweiter Urteilstest. Er wurde entwickelt, um nuanciertere und subtilere Urteilsstörungen zu erkennen. Der VPJ® besteht aus 10 neuartigen Anwendungssituationen, die ein angemessenes Urteilsvermögen erfordern. Der VPJ® ermittelt nicht nur das Niveau der Urteilsfähigkeit, sondern identifiziert auch spezifische IADL-Abhängigkeiten, die mit dem Niveau der Urteilsbeeinträchtigung verbunden sind. Wie alle BCAT®-Tests verfügt auch der VPJ® über spezifische Berichte, die in eine elektronische Patientenakte integriert werden können.

Die Brief Cognitive Impairment Scale (BCIS®) wurde entwickelt, um die kognitive Leistungsfähigkeit von Patienten mit schwerer Demenz zu beurteilen. Bei der BCIS® handelt es sich um eine 11-teilige 14-Punkte-Skala. Sie wurde entwickelt, um nicht nur die kognitiven Veränderungen bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz zu erfassen, sondern auch, um Informationen zum besseren Umgang mit Verhaltensproblemen zu liefern. Wir empfehlen die Verwendung des BCIS®, wenn bereits eine schwere kognitive Beeinträchtigung festgestellt wurde oder wenn der Patient im BCAT® einen Wert unter 25 erreicht. Er ist am effektivsten, wenn es darum geht, eine schwere Beeinträchtigung zu bestätigen und die kognitiven Veränderungen im Laufe der Zeit bei fortgeschrittener Demenz zu verfolgen.