Das Nadel-Aponeurotomie-Verfahren

Die Hand &Handgelenkzentrum
3918 Long Beach Boulevard, Suite 100
Long Beach, CA 90807
Telefon: (562) 424-9000
Montag – Freitag: 8:30 – 17 Uhr

Das Ziel der Nadel-Aponeurotomie ist es, straffe Dupuytren’sche Stränge einfach zu lösen, damit sich die betroffenen Zehen ausdehnen können, ohne Narbengewebe zu bilden. Die Nadel-Aponeurotomie ist ein minimal-invasiver Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Während des Eingriffs wird eine kleine Nadel durch die Haut eingeführt, die den darunter liegenden straffen Strang perkutan durchtrennt (oder löst). Sobald der Strang von der Nadel durchdrungen (durchtrennt) wurde, kann sich die Kontraktur lösen, so dass eine sofortige Streckung von Hand und Fuß möglich ist.

Über das Verfahren

Das Hauptaugenmerk bei diesem Verfahren liegt darauf, so viele Entlastungen wie möglich entlang des straffen Strangs zu erreichen und gleichzeitig die Bildung von Narbengewebe zu minimieren. Die Nadel-Aponeurotomie ist keine Heilung des Morbus Dupuytren, aber sie stellt eine weniger invasive Methode dar, mit der diese Erkrankung ohne herkömmliche, offene Operation behandelt werden kann. Bei diesem Verfahren können gleichzeitig Kortisoninjektionen verabreicht werden, die vermutlich dazu beitragen, dass die Knötchen schrumpfen und weicher werden und sich die Zellen, die die Handflächenfäden verursachen, nicht neu bilden.

Dr. Ross Nathan wendet eine Technik an, die der von Dr. Charles Eaton beschriebenen ähnelt („The Eaton Procedure“). Bei diesem Verfahren wird die Kontraktur (der Strang) gleichzeitig geschnitten und injiziert, so dass sie unter der Haut eingekerbt werden kann, wodurch der Strang reißt (sich löst). Das nachstehende Diagramm veranschaulicht die Vorgehensweise bei der Eaton-Prozedur.

(Quelle: © 2007 Charles Eaton, M.D., www.handcenter.org)

Beratung und Vorbereitung auf die Prozedur

Bei Ihrer Beratung wird unser Arzt mit Ihnen das Verfahren, die Risiken und Vorteile und andere Erwartungen besprechen. Vor dem Eingriff werden Fotos von Ihrer Hand gemacht, um den Schweregrad Ihrer Kontraktur(en) zu dokumentieren, und nach dem Eingriff werden wir neue Fotos machen, um den Grad der Korrektur zu dokumentieren. Eine Kopie dieser Fotos kann Ihnen für Ihre Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus markiert unser Arzt vor dem Eingriff mit einem chirurgischen Hautmarker die Bereiche der Handkontraktur, an denen er den Eingriff vornehmen wird (Nadelportale). Dies geschieht vor dem Eingriff, so dass Sie die Eingriffsstellen genau kennen.

Wann und wo kann dieser Eingriff durchgeführt werden?

Die Nadel-Aponeurotomie wird am besten in unserer Praxis unter örtlicher Betäubung (Injektionsnarkose) durchgeführt. Während dieses Eingriffs ist der Patient völlig wach. Durch die örtliche Betäubung entfallen unnötige Fahrten in ein Krankenhaus oder ein chirurgisches Zentrum sowie teure Voruntersuchungen und Kosten für den Operationssaal. Der Eingriff kann in den meisten Fällen in etwa 30-60 Minuten durchgeführt werden. Der Eingriff kann am selben Tag wie Ihre Konsultation oder an einem anderen, günstigeren Tag durchgeführt werden.

Wir empfehlen in der Regel, dass die Nadel-Aponeurotomie jeweils nur an einer Hand durchgeführt wird. Die Durchführung separater Eingriffe an jeder Hand kann mögliche Komplikationen erheblich minimieren, die Heilungszeit des Weichteilgewebes verkürzen und die Nutzung der anderen Hand für die Hygiene ermöglichen. Wenn Sie beide Hände am selben Tag operieren lassen müssen, informieren Sie bitte unseren Arzt und unser Personal, damit wir diese Option mit Ihnen besprechen können.

Was Sie während des Eingriffs erwartet

Während des Eingriffs liegen Sie in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) auf einem gepolsterten Operationstisch mit Kissen unter Kopf und Beinen. Ihre Hand wird von Ihrem Körper weg auf einem Operationstisch ausgestreckt, damit unser Arzt Zugang zu ihr hat.

Nachdem die Hand mit einer antiseptischen Lösung gereinigt wurde, wird mit einer kleinen Tuberkulin-Spritze eine kleine Menge Lokalanästhetikum in die Stellen injiziert, an denen die Nadel-Aponeurotomie durchgeführt wird. Während des Eingriffs werden verschiedene Stellen entlang der zusammengezogenen Sehnen als „Portale“ genutzt. Durch diese Stellen wird eine kleine Nadel eingeführt, mit der die straffen Bänder dann geteilt werden. Dies geschieht in verschiedenen Intervallen, um die beste Korrektur zu erreichen. Bei dicken Knötchen an den Strangstellen kann ein verdünntes Kortisonpräparat injiziert werden, was dazu beitragen kann, das Wiederauftreten zu minimieren. Zusätzlich und wenn angezeigt, können kontrahierte Fingergelenke mit demselben verdünnten Kortisonpräparat injiziert werden, um eine maximale Korrektur der Streckung zu erreichen.

Um Verletzungen von Nerven und tiefen Beugesehnen zu minimieren und die Lage der Nadelspitze zu beurteilen, wird unser Arzt wiederholt die Sensibilität beurteilen, indem er Sie bittet, Ihre Fingerspitze leicht zu beugen und/oder ihn darüber informiert, wenn Sie an irgendeiner Stelle Taubheit, Kribbeln und/oder Schmerzen verspüren. Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, während des Eingriffs „wach“ zu sein.

Was Sie nach dem Eingriff erwartet

Wenn unser Arzt festgestellt hat, dass keine weiteren Stellen zu injizieren oder freizusetzen sind, werden wir sofort unseren Arbeitsbereich aufräumen, bevor wir Sie bitten, sich aufzusetzen. Unser Arzt wird Ihnen dann die Ergebnisse des Eingriffs erläutern und zeigen, nachdem er die endgültigen Messungen der Gelenkpositionen und digitale Bilder gemacht hat. Auf die Einstichstellen werden kleine Pflaster geklebt, und ein handtellergroßer Eisbeutel wird mit einer elastischen Umhüllung an der Handfläche befestigt.

Wenn Sie mehr über die Nadel-Aponeurotomie bei Dupuytren’scher Kontraktur erfahren möchten, fordern Sie ein Beratungsgespräch an oder rufen Sie das The Hand & Wrist Center unter (562) 424-9000 an.

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