Detail der kontralateralen Anulotomie während des Eingriffs.
Hintergrund: In den letzten zehn Jahren wird der minimal disruptive laterale Transpsoas-Zugang für die lumbale interkorporelle Fusion (MI-LIF) zunehmend als Alternative zu konventionellen chirurgischen Ansätzen verwendet. In dieser Übersichtsarbeit sollten vier Hauptfragen in Bezug auf die MI-LIF untersucht werden: (1) Gibt es eine anatomische Rechtfertigung für die MI-LIF bei L4-5? (2) Wie sehen die Komplikations- und Ergebnisprofile der MI-LIF aus und sind sie im Vergleich zu konventionellen Verfahren akzeptabel? (3) Gibt es angesichts der technischen und neuromonitoringbezogenen Unterschiede zwischen den verschiedenen MI-LIF-Verfahren irgendwelche veröffentlichten klinischen Unterschiede? Und (4) sind moderne minimalinvasive Verfahren (z. B. MI-LIF) wirtschaftlich vertretbar?Methoden: Durch eine MEDLINE- und Google Scholar-Suche wurden insgesamt 237 Artikel identifiziert, die sich mit MI-LIF befassten. Zu den Themenbereichen gehörten Anatomie (22), Biomechanik/Prüfung (17), technische Beschreibungen (11), Fallberichte (40), Komplikationen (30), klinische und röntgenologische Ergebnisse (43), Deformität (23), Trauma oder thorakale Anwendungen (10) und Übersichtsartikel (41).Ergebnisse: Als Antwort auf die gestellten Fragen (1) gibt es eine hohe Evidenzstärke, die zeigt, dass die MI-LIF auf allen Ebenen der Lendenwirbelsäule von L1-2 bis L4-5 anatomisch gerechtfertigt ist. Die Evidenz spricht auch für den Einsatz moderner Neuromonitoring-Modalitäten. (2) Es gibt mäßig starke Belege für reproduzierbare und vertretbare Komplikations-, Nebenwirkungs- und Ergebnisprofile nach MI-LIF, die möglicherweise technikabhängig sind. (3) Es gibt schwache Belege für erhöhte neurale Komplikationsraten bei nicht-traditionellen (z. B. flach-dockenden und/oder ohne spezielles Neuromonitoring) MI-LIF, und (4) es gibt schwache bis mittelstarke Belege dafür, dass moderne minimal-disruptive chirurgische Verfahren kosteneffektiv sind.Schlussfolgerungen: Es gibt zahlreiche veröffentlichte Belege für die Unterstützung der MI-LIF bei der Wirbelsäulenfusion und fortgeschrittenen Anwendungen, obwohl die Ergebnisse einiger Berichte, insbesondere in Bezug auf Komplikationen, je nach verwendeter Technik und Instrumentierung stark variieren. Zusätzliche Kosten-Wirksamkeits-Analysen würden helfen, die langfristigen Auswirkungen der MI-LIF vollständig zu verstehen.