Diagnose des Angelman-Syndroms – Angelman-Syndrom News
Das Angelman-Syndrom ist eine schwere genetische Störung, die durch fortschreitende körperliche und geistige Behinderungen gekennzeichnet ist. Es weist viele Gemeinsamkeiten mit häufigeren Erkrankungen wie Autismus, zerebraler Lähmung und mitochondrialer Enzephalomyopathie auf und ist daher schwer zu diagnostizieren. Etwa die Hälfte aller Patienten mit Angelman-Syndrom wird zunächst falsch diagnostiziert.
Eine korrekte und frühzeitige Diagnose ist aus vielen Gründen wichtig, nicht zuletzt, weil Krankheitssymptome wie Krampfanfälle lebensbedrohlich sein können.
Ärzte können verschiedene Methoden zur Diagnose des Angelman-Syndroms anwenden, die im Folgenden zusammengefasst werden.
- Klinische Untersuchung
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- Computertomographie (CT)
- Genetische Tests
- Zytogenetische Analyse
- Bestimmung der Aktivität von Chromosom 15
- Nachweis eines fehlenden UBE3A-Gens
- Ausschluss von uniparentaler Disomie und Imprinting-Defekten
- Identifizierung von Genmutationen
Klinische Untersuchung
Der Arzt wird eine ausführliche Krankengeschichte des Patienten erheben und eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen. Der Verdacht auf das Angelman-Syndrom kann sich ergeben, wenn der Patient körperliche und geistige Entwicklungsverzögerungen aufweist. Zu den spezifischen körperlichen Krankheitsindikatoren gehören Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme, ein kleiner Kopf (bekannt als Mikrozephalie), ein flacher Hinterkopf (bekannt als Brachyzephalie), Hyperaktivität und häufiges Lächeln und Lachen ohne ersichtlichen Grund.
Elektroenzephalogramm (EEG)
Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Test, der elektrische Muster im Gehirn misst. Angelman-Patienten haben mehrere unterschiedliche Muster, die mit diesem Test sichtbar werden und die Ärzte nutzen können, um das Angelman-Syndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um das Gehirn sichtbar zu machen. Bei Menschen mit Angelman-Syndrom kann der Anteil der weißen Substanz im Gehirn geringer als üblich sein (weiße Substanz sind die langen Fasern der Nervenzellen). Diese Nervenfasern sind normalerweise von einer Proteinhülle, der so genannten Myelinscheide, umgeben und geschützt – diese Myelinisierung ist bei Patienten mit Angelman-Syndrom vermindert.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebender Test, mit dem Gewebe und Organfunktionen sichtbar gemacht werden können. Ein radioaktiver Tracer wird vom Patienten eingenommen oder eingeatmet oder in den Körper des Patienten injiziert, und ein Gerät visualisiert den Tracer, während er sich durch den Körper bewegt. Beim Angelman-Syndrom kann mit PET-Scans gemessen werden, wie gut die Rezeptoren der Signalmoleküle im Gehirn funktionieren.
Computertomographie (CT)
Eine Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenbildern, die in einer Serie aufgenommen werden, um ein Querschnittsmodell von Knochen und Geweben zu erstellen. CT-Scans werden oft in einem frühen Stadium der Diagnose des Angelman-Syndroms durchgeführt. Unverwechselbare Krankheitsmerkmale werden bei CT-Untersuchungen von Angelman-Patienten in der Regel nicht festgestellt.
Genetische Tests
Das Angelman-Syndrom wird durch ein fehlendes oder inaktives mütterliches UBE3A-Gen verursacht, das für bestimmte neurologische Funktionen benötigt wird. Etwa 70 Prozent der Fälle des Angelman-Syndroms werden durch eine Deletion in der Region des mütterlichen Chromosoms 15 verursacht, in der sich das UBE3A-Gen befindet. In einem kleineren Prozentsatz der Fälle kann das mütterliche UBE3A-Gen zwar vorhanden, aber inaktiv sein.
Die seltenste Ursache ist ein genetisches Phänomen, das als väterliche uniparentale Disomie bekannt ist, bei der der Patient zwei Kopien des Chromosoms 15 vom Vater erbt, so dass in seinen Zellen kein mütterliches UBE3A-Gen vorhanden ist.
Aufgrund der verschiedenen genetischen Defekte, die das Angelman-Syndrom verursachen können, sind in der Regel mehrere Tests erforderlich, die an Blutproben durchgeführt werden:
Zytogenetische Analyse
Ein Standard-Chromosomentest wird verwendet, um nach eindeutigen Veränderungen in den Chromosomen zu suchen, wie z. B. sehr große Deletionen (oder fehlende DNA-Stücke), Umlagerungen oder Verdopplungen. Dieser Test allein ist im Allgemeinen nicht detailliert genug, um die Krankheit zu diagnostizieren, aber er ermöglicht es Ärzten, andere neurologische Störungen auszuschließen, die leicht mit dem Angelman-Syndrom verwechselt werden können. Dieser Test ähnelt dem allgemeinen pränatalen genetischen Screeningtest, dem sich eine schwangere Frau unterziehen kann.
Bestimmung der Aktivität von Chromosom 15
Die Aktivität von Chromosom 15 kann mit dem DNA-Methylierungstest bestimmt werden. Bei diesem Test werden bestimmte Teile des mütterlichen und väterlichen Chromosoms 15 markiert. Auf diese Weise können Wissenschaftler bestimmte Muster im Chromosom identifizieren und feststellen, ob diese Muster in der mütterlichen oder väterlichen Kopie vorhanden sind. Wenn das spezifische mütterliche Muster darauf hinweist, dass das UBE3A-Gen fehlt, kann ein Arzt daraus schließen, dass der Patient das Angelman-Syndrom hat. Ein positiver DNA-Methylierungstest kann etwa 80 Prozent der Angelman-Patienten identifizieren.
Nachweis eines fehlenden UBE3A-Gens
Mit Hilfe einer Technik namens Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder eines vergleichenden genomischen Hybridisierungstests (CGH) kann festgestellt werden, ob Teile eines Chromosoms fehlen oder gelöscht wurden. Dieser Test muss mit einem begleitenden DNA-Methylierungstest durchgeführt werden, um das Prader-Willi-Syndrom auszuschließen – eine deutlich andere Störung, bei der sich die Deletion auf dem väterlichen Chromosom befindet.
Ausschluss von uniparentaler Disomie und Imprinting-Defekten
Wenn der DNA-Methylierungstest positiv, der FISH-Test jedoch negativ ist, wird der Arzt wahrscheinlich einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) anfordern. Für diesen Test wird eine Blutprobe des Patienten und beider Elternteile benötigt, damit die Vererbung von Chromosom 15 des Kindes bestimmt werden kann. Gibt es in der DNA des Kindes keinen Hinweis auf eine mütterliche Kopie von Chromosom 15, diagnostiziert der Arzt bei dem Patienten das Angelman-Syndrom mit uniparentaler Disomie als Ursache.
Ein PCR-Test kann auch kleine Mutationen oder Deletionen im mütterlichen Chromosom 15 des Kindes, so genannte Imprinting-Center-Defekte, identifizieren, die ebenfalls das Angelman-Syndrom verursachen würden. Manchmal kann eine Fehlprägung in der DNA des Kindes mit einer ähnlichen Veränderung in der DNA der Mutter in Verbindung gebracht werden. Dies würde auf einen ungewöhnlichen Fall von vererbtem Angelman-Syndrom hinweisen.
Identifizierung von Genmutationen
Obwohl selten, kann das Angelman-Syndrom durch ein aktives UBE3A-Gen mit einem Fehler in der DNA-Sequenz verursacht werden. Wenn alle anderen Tests negativ ausfallen, wird die Sequenz der Nukleotide oder der genetischen Bausteine der DNA im UBE3A-Gen überprüft. Dieser Test ist bei etwa 20 Prozent der Patienten erforderlich.
Letzte Aktualisierung: Oct 03, 2019
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