Diagnose und Behandlung von bipolaren Störungen bei Erwachsenen: eine Übersicht über die Erkenntnisse zu pharmakologischen Behandlungen

Hintergrund: Die Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung ist aufgrund der dynamischen, chronischen und fluktuierenden Natur ihrer Erkrankung besonders schwierig. Typischerweise treten die Symptome der bipolaren Störung zum ersten Mal in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf und wiederholen sich im Laufe des Lebens des Patienten in Form von unvorhersehbar wiederkehrenden hypomanen/manischen oder depressiven Episoden. Die Lebenszeitprävalenz der bipolaren Störung bei Erwachsenen wird mit etwa 4 % angegeben, und ihre Behandlung kostete das US-Gesundheitssystem im Jahr 2009 schätzungsweise 150 Milliarden Dollar an direkten und indirekten Kosten.

Zielsetzung: Überprüfung der veröffentlichten Literatur und Beschreibung der persönlichen und gesellschaftlichen Belastungen im Zusammenhang mit der bipolaren Störung, der Auswirkungen von Verzögerungen bei der genauen Diagnose und der Belege für die klinische Wirksamkeit der verfügbaren pharmakologischen Therapien.

Methoden: Die Studien in dieser umfassenden Übersichtsarbeit wurden auf der Grundlage der klinischen Relevanz, der Bedeutung und der Robustheit der Daten im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung der bipolaren Störung für die Aufnahme ausgewählt. Die Suchbegriffe, die zunächst in MEDLINE/PubMed und Google Scholar verwendet wurden, waren auf die Jahre 1994 bis 2014 beschränkt und umfassten „bipolare Störung“, „Manie“, „bipolare Depression“, „Stimmungsstabilisatoren“, „atypische Antipsychotika“ und „Antidepressiva“. Hochwertige, aktuelle Übersichtsarbeiten zu wichtigen relevanten Themen wurden als Ergänzung zu den Primärstudien einbezogen.

Diskussion: Patienten mit einer bipolaren Störung haben nicht nur mit schweren Gemütssymptomen zu kämpfen, sondern auch mit dem häufigen Auftreten psychiatrischer (z. B. Angststörungen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit) und allgemeinmedizinischer Komorbiditäten (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Migräne und Hepatitis-C-Virusinfektion). Berichten zufolge nehmen mehr als 75 % der Patienten ihre Medikamente weniger als 75 % der Zeit ein, und die Selbstmordrate (0,4 %) ist bei Patienten mit bipolarer Störung mehr als 20 Mal so hoch wie in der allgemeinen US-Bevölkerung. Stimmungsstabilisatoren sind der Eckpfeiler der Behandlung der bipolaren Störung, aber atypische Antipsychotika sind im Großen und Ganzen ebenso wirksam; es gibt jedoch Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den einzelnen Wirkstoffen bei der Behandlung der verschiedenen Phasen der bipolaren Störung, einschließlich der Behandlung akuter Manie- oder akuter Depressionssymptome, und bei der Verhinderung von Rückfällen.

Schlussfolgerung: Die Herausforderungen bei der Behandlung der bipolaren Störung während des gesamten Lebens eines Patienten ergeben sich aus dem dynamischen, chronischen und fluktuierenden Charakter dieser Krankheit. Die sorgfältige Auswahl einer Behandlung, die ihre Wirksamkeit in den verschiedenen Phasen der Störung sowie das in klinischen Studien und in der Praxis ermittelte Sicherheitsprofil berücksichtigt, kann dazu beitragen, die Auswirkungen dieser verheerenden Erkrankung zu lindern.