Die Bioarchäologie einer japanischen Population aus dem Fundort Nozoji-ato in Kamakura City, Japan

Diskussion

Sterbealter und Geschlechtszusammensetzung der Probe

Die hier vorgestellte Rekonstruktion des Geschlechterverhältnisses zeigt die Anwesenheit von 4 Männern und 31 Frauen innerhalb der Probe. Es ist jedoch bemerkenswert, dass diese Bestimmung auf der Grundlage der makroskopischen Beurteilung der Beckenknochen mit hoher Zuverlässigkeit durchgeführt wurde, so dass eine Fehlklassifizierung ein derart verzerrtes Verhältnis nicht erklären kann. Yoshiaki Miura und seine Nachkommen wurden im Nozoji-Tempel begraben, und es ist nicht auszuschließen, dass die hochrangigen Krieger und ihre Familie in das Material aufgenommen wurden und das verzerrte Geschlechterverhältnis mit ungewöhnlichen Sterbesituationen und Bestattungspraktiken zusammenhängt. Die Gründe für diese Verzerrung bleiben jedoch unklar.

Vergleiche des Sterbealters zwischen den in dieser Untersuchung untersuchten Populationen zeigen, dass die Nozoji-ato-Stichprobe trotz des Fehlens signifikanter Unterschiede bei ihrem Tod im Durchschnitt älter zu sein scheint als die Individuen aus Yuigahama Chusei Shudan Bochi. In der Tat ähnelt die Verteilung der Nozoji-ato-Stichprobe eher der der Edo-Zeit als der des Mittelalters. In einer früheren Arbeit haben Nagaoka et al. (2006a) gezeigt, dass sich die Lebenserwartung in den wenigen hundert Jahren zwischen dem Mittelalter und der Edo-Periode verbessert hat; das datierte Alter der Nozoji-ato-Stätte fällt vermutlich in die zweite Hälfte des Mittelalters und den Beginn der Edo-Periode, also später als andere benachbarte Stätten in Kamakura-Stadt. Das bedeutet, dass die Unterschiede in den demografischen Profilen der Bevölkerung im Gebiet der mittelalterlichen Stadt Kamakura auf die Schwankungen des chronologischen Alters in diesem Zeitraum zurückgeführt werden können, da die Lebenserwartung in dieser Zeitspanne ebenfalls anstieg.

Ein Vergleich des Niveaus der städtischen Abwasserentsorgung, das sowohl die mittelalterliche als auch die Edo-Bevölkerung erlebte, hat auch zu der Vermutung geführt, dass die Bevölkerungskonzentration innerhalb der Stadt Kamakura zu dieser Zeit negative Auswirkungen auf das Leben der Einwohner hatte (Nagaoka et al., 2006a). Analysen archäologischer Überreste deuten darauf hin, dass die Bevölkerungsdichte in den Städten während des Mittelalters höher war als heute, und die Leichen von Pferden und Menschen wurden oft in Seitengräben oder auf den Straßen von Kamakura City zurückgelassen (Kawano, 1989, 1995). Im Gegensatz dazu deuten die für die Edo-Periode charakteristischen Gepflogenheiten in Bezug auf Hygiene, Essen und Trinken sowie die generelle Abwesenheit von Haustieren darauf hin, dass die Lebensbedingungen zu dieser Zeit tatsächlich hygienischer waren als in zeitgenössischen europäischen Städten (Hanley, 1997). Historische Demographen haben festgestellt, dass sich sowohl die Ernährungsbedingungen als auch die Art der Kleidung, der Häuser, der Bademöglichkeiten und der städtischen Sanitäranlagen in der Edo-Periode drastisch verbesserten und zu einem Anstieg der Lebenserwartung führten (Kito, 2000). Das Ausmaß der städtischen Hygiene in Kamakura-Stadt während der zweiten Hälfte des Mittelalters ist nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass die steigende Lebenserwartung in dieser Zeit wahrscheinlich auf die Verbesserung der Gesundheit zurückzuführen ist.

Statur

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die geschätzte durchschnittliche Statur der Frauen, die am Standort Nozoji-ato lebten, deutlich größer war als die in Zaimokuza und Edo beobachtete. Dieses Ergebnis stimmt nicht mit früheren Studien überein, die gezeigt haben, dass die durchschnittliche geschätzte Körpergröße von der Yayoi-Periode über das Mittelalter bis in die Edo-Periode allmählich abnahm (Hiramoto, 1972; Nagaoka et al., 2008). Die Unterschiede in der Körpergröße zwischen den Menschen in Nozoji-ato und Zaimokuza spiegeln möglicherweise auch eine Verbesserung ihrer Lebensumstände wider, auch wenn sich die Ergebnisse aus Nozoji-ato nicht signifikant von denen anderer mittelalterlicher Fundorte unterscheiden.

Zahnkaries und AMTL

Die in dieser Studie präsentierten Daten zeigen, dass die in Nozoji-ato lebenden Personen eine signifikant höhere Häufigkeit von Kariesläsionen aufwiesen als die mittelalterlichen Populationen in Zaimokuza, Yuigahama Chusei Shudan Bochi und Yuigahama-minami sowie die Personen aus der Jomon-Periode. Gleichzeitig war die Häufigkeit dieser Läsionen an diesem Ort jedoch deutlich geringer als in der Yayoi- und Edo-Periode, während Individuen aus Nozoji-ato auch durch eine deutlich höhere Häufigkeit von AMTL gekennzeichnet sind als in Yugiahama Chusei Shudan Bochi oder Yuigahama-minami. Es ist allgemein anerkannt, dass die Schwankungen bei der Zahnkaries und der Prävalenz von AMTL wahrscheinlich durch die Veränderungen in der Subsistenz und der Ernährung erklärt werden können. Es ist bekannt, dass die Entwicklung der Landwirtschaft in dieser Zeit zu einer Verschlechterung der Mundgesundheit und zu einem Anstieg der Kariesprävalenz führte (z. B. Lukacs, 1992; Larsen, 1997); außerdem war die Kariesprävalenzrate bei den japanischen Landwirten der Yayoi-Periode höher als bei den Jomon-Perioden-Jägern und -Sammlern (z. B. Oyamada et al., 1996; Todaka et al., 2003). Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährungsgewohnheiten des Mittelalters die Häufigkeit von Kariesläsionen am Fundort Nozoji-ato erklären; archäologische Funde aus der mittelalterlichen Stadt Kamakura deuten darauf hin, dass die Menschen zu dieser Zeit beispielsweise Reis, Nüsse, Hirse, Sojabohnen, Obst, Fleisch und Fisch verwendeten und diese Lebensmittel mit Küchenmessern, Kesseln, Pfannen und Mörsern zubereiteten (Kawano, 1995). Studien zur Geschichte des japanischen Essens deuten auch darauf hin, dass die vom einfachen Volk im Mittelalter verwendeten Zutaten fast dieselben waren wie im historischen Japan (siehe Sakura, 1964).

Eine mögliche alternative Erklärung für die festgestellte Karies- und AMTL-Prävalenz ist die Verteilung des Alters zum Zeitpunkt des Todes und das weibliche Geschlechterverhältnis am Fundort Nozoji-ato. Der Anstieg sowohl der Karies- als auch der AMTL-Raten von den jüngeren zu den älteren Altersgruppen könnte durch die ältere Alterszusammensetzung in Nozoji-ato im Vergleich zu Yuigahama Chusei Shudan Bochi erklärt werden. Darüber hinaus könnte auch das weibliche Geschlechterverhältnis an diesem Fundort einen Einfluss auf die festgestellte Kariesprävalenz haben. Höhere Kariesraten bei Frauen wurden sowohl in modernen als auch in antiken Populationen berichtet und wurden in der Regel mit dem leichteren Zugang zu Nahrungsmitteln während der Zubereitung, dem früheren Durchbruch der bleibenden Zähne und der Schwangerschaft erklärt (Lukacs und Largaespada, 2006). In bioarchäologischen Kontexten weisen Frauen tendenziell auch höhere Raten von AMTL auf als Männer, was auf eine höhere Aufnahme von kariogenen Nahrungsmitteln und die geschlechtliche Arbeitsteilung zurückzuführen ist (Larsen, 1997). Die Häufigkeit von Karies sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer war bei Frauen (8,3 %; 14/169) ebenfalls signifikant höher als bei Männern (3,3 %; 10/306) an der Fundstelle Yugiahama Chusei Shudan Bochi, während es bei der AMTL-Rate keinen signifikanten Unterschied gab (Männer: 4,8 %; 16/334; Frauen: 9,7 %; 20/216), trotz einer etwas höheren Rate bei Frauen (Nagaoka et al., 2013). Frauen aus Nozoji-ato wiesen zudem eine signifikant höhere AMTL-Häufigkeit (17,9%; 70/391) auf als ihre Pendants aus Yugiahama Chusei Shudan Bochi (9,7%; 20/216) (P < 0.01), während es keinen signifikanten Unterschied in der Karieshäufigkeit zwischen den Individuen aus diesen beiden Standorten gab (Nozoji-ato: 14,0 %; 45/321; Yugiahama Chusei Shudan Bochi: 8,3 %; 14/169) (P > 0,05), trotz einer etwas höheren Rate in Nozoji-ato. Somit bietet eine ältere Alterszusammensetzung und ein weibliches Geschlechterverhältnis eine plausible Erklärung für die hohe Karies- und AMTL-Prävalenz in Nozoji-ato.

Zahnschmelzhypoplasie und Cribra Orbitalia

Zahnschmelzhypoplasie ist definiert als das Vorhandensein von Entwicklungsdefekten im Zahnschmelz, die durch metabolischen Stress verursacht werden, der aus Ernährungsstörungen oder Krankheiten während der Bildungsperiode dieses Materials resultiert (z.B. Goodman und Rose, 1990; Hillson, 1996). Im Gegensatz dazu ist die Cribra orbitalia eine pathologische Veränderung, die durch Anhäufungen von kleinen Foramina im Orbitadach als Reaktion auf eine Markhyperplasie im Schwammknochen gekennzeichnet ist. Es wird allgemein angenommen, dass das Vorhandensein von Cribra Orbitalia auf eine Knochendeformation hinweist, die durch Anämie aufgrund von Eisenmangel verursacht wird (Hirata, 1990).

Die Häufigkeiten von Schmelzhypoplasie und Cribra Orbitalia, die in der Nozoji-ato-Bevölkerung festgestellt wurden, entsprechen fast denen, die in Serien aus der Edo-Zeit beobachtet wurden. Sawada (2010) zeigte höhere Häufigkeiten von Schmelzhypoplasien in der Jomon-Periode als in der Edo-Periode. Andererseits haben frühere Studien in diesem Bereich gezeigt, dass die Menschen der Edo-Periode die höchste Häufigkeit von Schmelzhypoplasie und Cribra Orbitalia unter den japanischen Populationen aufwiesen; dieses Ergebnis wurde als Beweis dafür herangezogen, dass diese Menschen unter stressigen Bedingungen lebten, einschließlich hoher Bevölkerungskonzentrationen und dem Auftreten von Infektionskrankheiten (Yamamoto, 1988; Hirata, 1990). Auf der Grundlage der vorliegenden Daten kann man daher mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich die Lebensbedingungen am Fundort Nozoji-ato nicht von denen in der Edo-Zeit unterschieden.

Depressive Frakturen

Das Vorhandensein eines Traumas an einem weiblichen Schädel aus Nozoji-ato wurde in dieser Studie ebenfalls nachgewiesen. In diesem Fall wurden die Frakturen als wahrscheinlich durch eine stumpfe Kraft verursacht identifiziert, die durch direkte Anwendung erzeugt wurde, ein Grad an Gewalt, der im Allgemeinen an allen archäologischen Stätten um die Stadt Kamakura beobachtet wird, was mit kontinuierlichen Konflikten und Turbulenzen während dieser Periode einhergeht (Suzuki et al., 1956; Morimoto, 1987; Morimoto und Hirata, 1992; Hirata et al., 2004; Nagaoka et al., 2009, 2010, 2013). Die Überreste aus Nozoji-ato unterscheiden sich jedoch von denen aus Zaimokuza (Suzuki et al., 1956), Seiyokan (Nagaoka et al., 2010), Yuigahama Chusei Shudan Bochi (Nagaoka et al., 2009, 2013) und Yuigahama-minami (Hirata et al., 2004), da sie keine tödlichen Schädelschnitte aufweisen. Im Gegensatz dazu weisen die menschlichen Skelette aus Seiyokan, Yuigahama Chusei Shudan Bochi und Yuigahama-minami keine Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung auf, während nur bei einer Frau aus Zaimokuza ein tödliches Trauma durch stumpfe Gewalteinwirkung festgestellt wurde (Suzuki et al., 1956). Das Fehlen jeglicher Anzeichen für eine Heilung im Fall des Zaimokuza-Traumas steht auch im Gegensatz zu den eingedrückten Frakturen an den Schädeln aus Nozoji-ato.

Variation der bioarchäologischen Merkmale innerhalb von Kamakura City

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich die Individuen, die am Fundort Nozoji-ato lebten, von den Populationen innerhalb der mittelalterlichen Kamakura City unterschieden. Es können einige spezifische Schlussfolgerungen gezogen werden, darunter, dass die Nozoji-ato-Probe durch eine ältere Verteilung des Sterbealters gekennzeichnet ist als die Exemplare aus Yuigahama Chusei Shudan Bochi (obwohl dieser Unterschied nicht signifikant ist). Die Population von Nozoji-ato zeichnet sich durch eine signifikant höhere Kariesläsions- und AMTL-Häufigkeit aus als die der Fundorte Zaimokuza, Yuigahama Chusei Shudan Bochi und Yuigahama-minami. Hinweise auf tödliche Traumata scheinen bei den Individuen in Nozoji-ato zu fehlen, obwohl dies an den mittelalterlichen Stätten innerhalb der Stadt Kamakura häufig beobachtet wurde.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Menschen, die vom Mittelalter bis zum Beginn der Edo-Periode in der Stadt Kamakura lebten, größere Unterschiede im Gesundheitszustand innerhalb der Bevölkerung aufwiesen, als bisher angenommen wurde. Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu früheren Erkenntnissen, wonach die mittelalterlichen Bevölkerungen homogen in Bezug auf eine kurze Lebenserwartung (Nagaoka et al., 2006a, 2013) und niedrige Raten von Zahnkaries und AMTL sind (Sakura, 1964; Nagaoka et al., 2013). Eine wichtige offene Frage ist, ob die hier berichteten Ergebnisse mit der anerkannten Theorie übereinstimmen, dass die Menschen des Mittelalters im Allgemeinen einen schlechten Gesundheitszustand und eine relativ kurze Lebenserwartung hatten. In den letzten zehn Jahren haben einer der jetzigen Autoren (T.N.) und seine Kollegen bioarchäologische Studien an Tausenden von mittelalterlichen menschlichen Skeletten aus bekannten Fundorten in Kamakura-Stadt durchgeführt, darunter Seiyokan, Yuigahama Chusei Shudan Bochi und Yuigahama-minami. Das Vorhandensein von Schnittspuren auf den Schädeln dieser Stätten deutet stark darauf hin, dass Gewalt im mittelalterlichen Japan weit verbreitet war (Hirata et al., 2004; Nagaoka et al., 2009, 2010, 2013), während eine paläopathologische Studie an Individuen aus Yuigahama-minami die ersten Hinweise auf Lepra und Tuberkulose in dieser Region zu dieser Zeit ergab (Hirata et al., 2011), neben weniger häufigen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule als in den Skelettserien aus Ochotsk und Kumejima (Shimoda et al., 2012). Paläodemografische Studien haben auch gezeigt, dass zu dieser Zeit ein höherer Anteil junger Menschen starb als in der späteren Edo-Periode Japans; dies deutet auch darauf hin, dass die Lebensbedingungen in der mittelalterlichen Stadt Kamakura aufgrund von Unterernährung und Kriegshandlungen hart waren (Nagaoka et al., 2006a, 2013; Nagaoka und Hirata, 2008). Neue Daten aus der Nozoji-ato-Reihe, die auf das chronologische Alter zwischen der zweiten Hälfte des Mittelalters und dem Beginn der Edo-Periode datiert wurden, haben säkulare Trends innerhalb weniger Hundert Jahre aufgezeigt, und es ist daher vernünftig, daraus zu schließen, dass die Menschen zu dieser Zeit keine homogenen pathologischen Merkmale aufwiesen und dass die Lebensbedingungen an diesem Ort weniger streng waren als in der ersten Hälfte dieses Zeitraums.