Die minimale Technik für die diagnostische Vorderkammer-Parazentese

Die Komplikationen der AC-Parazentese sind wohlbekannt und umfassen Endophthalmitis, Hornhautabszess, Hyphaem und versehentliche Linsenkontaktierung.1, 2 Traditionell wurde die AC-Parazentese mit einer Tuberkulinspritze mit oder ohne Kolben an einer Injektionsnadel durchgeführt. Bei der Verwendung einer Spritze ohne Stößel kommt es häufig zu einem Verlust von Flüssigkeit, wenn die Probe in einen nadelfreien Behälter umgefüllt wird. Die Minim-Technik beseitigt diese Risikofaktoren und potenziellen Komplikationen nicht, aber sie vermeidet die umständliche, oft schwerfällige Handhabung, die mit der Verwendung einer aufgesetzten Spritze zur Aspiration verbunden ist. Die O’Rourke-Pipette (DORC) zur Entnahme wässriger Proben besteht aus einer kürzeren ¼-Zoll-Nadel (30 Gauge), die an einer verformbaren Pipette befestigt ist, und ähnelt in ihrer Methodik einer vakuumunterstützten Aspiration der Probe aus dem AC.3 Obwohl die größere Länge der am Minim befestigten Nadel und die mögliche Beschädigung der intraokularen Strukturen von Nachteil sein können, ist die Möglichkeit, die Probe zu verschließen, eindeutig von Vorteil, sowohl was den Verlust der Probe als auch ihre spätere Verarbeitung betrifft. Jedes Minimum enthält ein Volumen von 0,5 ml. Das Volumen des AC beträgt 0,3 ml. Daher ist es wichtig, dass das Minimum langsam zwischen Daumen und Zeigefinger gelöst wird und nicht das gesamte Volumen des AC verloren geht. Die Verwendung von 25-, 27- und 30-Gauge-Nadeln wurde bereits beschrieben.2, 3, 4, 5, 6, 7 Die für die Minim-Technik erforderliche Ausrüstung ist in jeder ophthalmologischen Ambulanz zu finden. Darüber hinaus kann die einfache Handhabung und Aliquotierung der Proben nach der Entnahme Verluste während der Verarbeitung verhindern.