Die Unterschiede zwischen postmortalen und antemortem Verletzungen
Einführung
Die Autopsie ist ein wertvolles Verfahren, das von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um die Qualität der Patientenversorgung zu beurteilen und die klinische Diagnosegenauigkeit zu bewerten. Darüber hinaus bestimmt die Autopsie die Wirksamkeit und die Auswirkungen therapeutischer Maßnahmen bei der Entdeckung und Definition neuer oder veränderter Krankheiten, um das Verständnis der biologischen Prozesse von Krankheiten zu verbessern. Sie trägt auch dazu bei, die klinische Forschung und die Grundlagenforschung zu ergänzen, um die öffentliche Gesundheit und die Aufklärung in Bezug auf Krankheiten und medizinisch-juristische Fakten zu verbessern. Die Vorteile der forensischen Autopsie in der Kriminologie sind unbestritten; sie ermöglicht es dem Pathologen, Befunde zu sehen und zu beschreiben, die zuvor durch die Verwendung der Histologie zur Bestätigung nachgewiesen und bestätigt wurden (Dolinak, Lew & Matshes 2005).
In der Praxis gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die klinische Diagnose noch verbesserungswürdig ist und dass die Autopsie viel zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen kann. Die forensische Pathologie erfordert jedoch ein umfassendes Verständnis der Unterschiede zwischen postmortalen und ante-mortalen Untersuchungen, um eine genaue Berichterstattung über postmortale Untersuchungen zu ermöglichen. Daher werden in diesem Beitrag Vergleiche zwischen ante-mortem und post-mortem Verletzungen angestellt. Außerdem wird versucht, die Kritik an der Autopsie (Post-mortem) zu entmystifizieren, indem die Nachteile aller bei der Beurteilung von Prellungen angewandten Methoden bewertet werden.
Ante-mortem und Post-mortem
Die Post-mortem-Untersuchung bezieht sich auf eine forensische Untersuchung der Todesursache und wird nach Eintritt des Todes durchgeführt. Im Idealfall basieren die Ergebnisse der Obduktion auf der Form der festgestellten Verletzungen. In der Praxis gibt es zwei Arten von Verletzungen in der forensischen Pathologie: ante-mortem Verletzungen und post-mortem Verletzungen. Ante-mortem-Verletzungen treten vor dem Tod auf, während post-mortem-Verletzungen nach dem Tod auftreten. Daher bezieht sich ante-mortem auf Ereignisse, die vor dem Tod eintreten.
Vergleich von ante-mortem und post-mortem Verletzungen
Gemeinsam wird die Art der Verletzungen als Hauptfaktor für die Unterscheidung zwischen ante-mortem und post-mortem Verletzungen verwendet. Daher kann der Vergleich zwischen ante-mortem und post-mortem Verletzungen anhand des Aussehens des Blutergusses oder der Wunde vorgenommen werden.
Bei ante-mortem Verletzungen ist die Blutung mit einer Gerinnung verbunden, bei der die Gerinnsel laminiert, fest und vielfarbig sind (Greaves 2000). Die Blutung ist durch große Mengen aus den arteriellen Gefäßen gekennzeichnet (Bardale 2011). Post-mortem treten leichte Blutungen aus den venösen Gefäßen auf, in denen keine Gerinnsel vorhanden sind oder sie sind weich, nicht laminiert und haben ein brüchiges, fettiges (gelbes) Aussehen (Vanezis 2001).
Darüber hinaus erscheinen ante-mortem Wundränder klaffend, abgewandt und geschwollen, während post-mortem Wundränder ohne Schwellungen apponiert sind.
Auf der anderen Seite dient die Interpretation von blauen Flecken als Hauptansatz zur Unterscheidung von ante-mortem und post-mortem Verletzungen. Normalerweise ist das Auftreten von Blutergüssen ein Hinweis auf die Ursache und den Zeitpunkt des Auftretens des Blutergusses. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Ort des Blutergusses bei forensischen Untersuchungen als recht nützlich angesehen wird. Einige Körperteile sind eher von blauen Flecken betroffen als andere. Es ist beispielsweise bekannt, dass blaue Flecken eher dort auftreten, wo lockeres Gewebe wie Augenbrauen oder Unterhautfettgewebe vorhanden ist, als in Bereichen, in denen ein Gewebe stark gestützt wird. Darüber hinaus bestimmen die Art der Oberfläche und die einwirkende Kraft die Intensität, die Form, das Muster und die Größe des entstandenen Blutergusses (Vanezis 2001). Daher ist es recht einfach, die Art des Objekts zu bestimmen, das die Verletzung verursacht hat, auch wenn noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind.
Im Allgemeinen können ante-mortem-Prellungen von post-mortem-Prellungen anhand der wichtigsten Merkmale unterschieden werden, die bei der histologischen Alterung beobachtet werden. Idealerweise wird die histologische Alterung bei der Datierung von ante-mortem-Prellungen verwendet. Blutergüsse unterliegen vom Zeitpunkt ihres Auftretens bis zur Heilung histologischen Veränderungen. Kurz nach dem Auftreten eines Blutergusses kommt es zu einer Entzündung, bei der es zu einer hämostatischen und vaskulären Reaktion kommt. Dies geschieht innerhalb von ein bis drei Tagen nach der Verletzung. Die zweite Phase umfasst die Regeneration von Binde- und Epithelgewebe, die bis zu 14 Tage dauert, während die Narbenbildung erst nach mehreren Monaten erfolgt (Vanezis 2001). Diese Veränderungen helfen daher bei der Unterscheidung zwischen ante-mortem und post-mortem Bluterguss. In der Praxis weisen ante-mortem-Prellungen alle diese Merkmale auf, post-mortem-Prellungen hingegen nicht, da tote Zellen diese biologischen Prozesse nicht durchlaufen.
Bewertungsmethoden
Zu den zuverlässigsten Methoden zur Unterscheidung von ante-mortem- und post-mortem-Verletzungen gehören Enzymhistochemie, Mikroskopie und Serologie. Weitere Methoden zur Beurteilung von Blutergüssen sind die direkte Bruttountersuchung des Leichnams, die objektive Farbbeurteilung sowie die Bruttobeurteilung mit bloßem Auge und die fotografische Beurteilung.
Die Enzymhistochemie umfasst die Quantifizierung verschiedener Enzyme im Körper, um den Zeitpunkt des Auftretens des Blutergusses zu bestimmen. Normalerweise zeigt die Enzymhistochemie bei ante-mortem Verletzungen positive und negative vitale Reaktionen. Im Gegensatz dazu sind bei postmortalen Verletzungen keine vitalen Reaktionen festzustellen (Bardale 2011). Ein weiterer wichtiger biochemischer Diagnoseansatz zur Unterscheidung von ante-mortem und post-mortem Verletzungen ist die Quantifizierung von Leukotrien B4 (LTB4) mittels HPLC. In der Praxis ist Leukotrien B4 bei ante-mortem-Verletzungen vorhanden, aber bei post-mortem-Verletzungen fehlt es (He & Zhu 1996).
Trotz der Vorteile, die die biochemische Beurteilung von Verletzungen mit sich bringt, hat sie auch einige Nachteile. So führt die Zersetzung des Körpers zum Abbau einiger der zuverlässigsten Enzyme, die im Hämoglobin enthalten sind, was zu einer Fehlinterpretation des Blutergusses führen kann (Vanezis 2001). Darüber hinaus werden Serotonin und Histamin, die wichtigsten Komponenten, die bei der biochemischen Untersuchung untersucht werden, bei der Verwesung des Körpers des Opfers abgebaut.
Andererseits zeigt die Mikroskopie bei ante-mortem Verletzungen eine Infiltration von Erythrozyten und Leukozyten innerhalb der Muskelfasern, in denen sich Blutplättchen befinden. Bei postmortalen Verletzungen zeigt die Mikroskopie keine RBC-Infiltration oder das Vorhandensein von Blutplättchen in Gerinnseln, und die Serologie weist nicht auf einen Anstieg des Histamin- und Serotoningehalts hin (Waters 2010).
In den meisten Fällen basiert die mikroskopische Untersuchung auf der Bestimmung des Vorhandenseins von Hämosiderin im Körper. Normalerweise wird Hämosiderin im Körper kurz nach dem Tod produziert. Allerdings treten Hämosiderinablagerungen in verschiedenen Körperorganen in unterschiedlichen Zeitabständen auf (Akgoz, Eren, Fedakar & Turkmen 2008). Beispielsweise tritt Hämosiderin im subkutanen Gewebe innerhalb von 24-48 Stunden nach der Verletzung auf, während es im Gehirn erst nach 4 Tagen erscheint (Vanezis 2001).
Dieser zeitliche Unterschied beeinträchtigt die Genauigkeit der mikroskopischen Beurteilung und führt zu Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen ante-mortem und post-mortem Verletzungen.