Die Weißen Berge und ihre Felsen haben mich fast umgebracht

Nach 1.800 Meilen habe ich es endlich zu den berüchtigten Weißen Bergen geschafft, die sich als Höhepunkt meiner Wanderung erwiesen. Sehen Sie sich das Video an:

Einfahrt in die Weißen Berge

Nach einem höllischen Abstieg vom Mount Moosilauke im strömenden Regen erreichte ich endlich die Weißen Berge. Ich hatte die ganze Wanderung über auf die Whites gewartet. Frühere Wanderer hatten mir erzählt, dass die White Mountains ihr Lieblingsabschnitt auf dem AT waren, also war ich aufgeregt und hatte hohe Erwartungen. Auf dem Weg zur Eliza Spring Shelter regnete es in Strömen. Überall gab es Pfützen und meine Füße schwammen im Wasser. Ich musste besonders aufpassen, um auf den glatten Felsen nicht auszurutschen. Meine Kleidung musste wahrscheinlich gewaschen werden, also war der Regen wenigstens für etwas gut.

Natürlich war die Schutzhütte voll und alle ausgewiesenen Zeltplätze waren besetzt. Zum Glück hatte mein REI Quarter Dome 1 eine so kleine Grundfläche, dass ich noch Platz für mich fand. Ich tat mein Bestes, um meine nassen Kleider aufzuhängen. Der Auf- und Abstieg zur Moosilauke hatte mich so erschöpft, dass ich mir nicht einmal die Mühe machte, meinen Essensbeutel in die 15 Meter entfernte Bärenbox zu legen. Meine Knie taten mir vom Abstieg weh, also nahm ich ein paar Aleve. Durch meine nassen Schuhe hatten sich einige neue Blasen an den Füßen gebildet. Das Leben eines Wanderers…

Franconia Ridge

Der Morgen war bewölkt, aber kein Regen. Ich machte mich auf den Weg in eine üppige, grüne Welt. Die Whites erwiesen sich als gewaltige Herausforderung, mit steilen Felswänden, die es hoch und runter zu klettern galt. Meine erste große Besteigung war der Kinsman Mountain. Ich dachte, ich sei mit meinen Trail-Beinen im Süden in Form, aber in den flacheren, einfacheren Staaten von West Virginia bis New York fühlte ich mich nicht mehr in meinem Element. Ich war es nicht gewohnt, 4.000 Fuß hohe Berge zu besteigen! Leider waren die Aussichten nicht sehr lohnend, da sie von den Wolken verdeckt wurden. Aber um mir den Tag zu versüßen, lassen die Hütten in den White Mountains Frühstücksreste übrig, und ich konnte mir in einer von ihnen ein paar kalte Pfannkuchen holen. Wanderer-Müll fürs Leben.

Ich ging weiter über den Little Haystack Mountain. Meine Beine und Knie waren am Sterben. Bald stapfte ich durch die Wolken entlang des Franconia Ridge. Ich hatte schon viel Gutes über die Aussicht hier oben gehört, aber die Wolkendecke verhinderte jede Aussicht. Ich dachte darüber nach, heimlich zu campen, in der Hoffnung, am Morgen besseres Wetter zu erwischen, aber ich hatte zu wenig Wasser, um ein Lager aufzuschlagen. Also ging ich weiter über den Mount Lincoln und den Mount Lafayette. Beim Abstieg riss die Wolkendecke auf, und ich hatte einen himmlischen Blick auf die Weißen Berge. In der Ferne konnte ich sogar den Mount Washington ausmachen. Das waren die Momente, die es wert waren.

When the Whites Get You Down

Ich erwachte an einem kalten, nebligen Morgen. Es erinnerte mich an meine Tage in den Smokies, wo ich meine Regenjacke brauchte, um mich warm zu halten. Meine Blasen heilten nicht von den nassen Wegbedingungen. Der steile Aufstieg auf den Mount Garfield erwies sich als effizienter Weg zum Aufwärmen. Wolken trübten die Aussicht, und auf dem Abstieg hagelte es eine Minute lang. Die Frühstücksreste an der nächsten Hütte hoben meine Laune wieder.

#whitemountains

A post shared by Danny Strayer // Crazy Horse (@a.stray.life) on Jun 26, 2018 at 4:45pm PDT

Der Twin Mountain gab endlich den Blick frei, als sich die Wolken verzogen. Die Weißen waren spektakulär, aber der Wind erlaubte es mir nicht, die Aussicht lange zu genießen. Der Abstieg war steil, so wie alles in den Whites. Ich hatte mir Zeit gelassen und war so vorsichtig wie immer, aber das Gelände war manchmal einfach zu schwierig. An einer Stelle rutschte ich auf einer Felswand aus und fiel auf den Hintern. Es gab ein lautes Knacken.

Ich sah zwei rote Flecken auf meinem linken Handgelenk und meine rechte Handfläche schmerzte. Ich sprang ziemlich schnell vom Boden auf. Meiner Handfläche würde es gut gehen und die Schnitte an meinem Handgelenk waren zum Glück nur oberflächlich und lagen nicht in der Nähe wichtiger Arterien. Mein linker Wanderstock jedoch war in der Mitte gebrochen. Er war jetzt völlig unbrauchbar. Wenigstens war ich nicht schwer verletzt und es war nur ein Stock. Was, wenn der Stock die Arterie weniger als einen Zentimeter weiter durchgeschnitten hätte? Ich sollte mich glücklich schätzen. Aber wenn ich jemals meine Stöcke am meisten für mein Gleichgewicht und meinen Halt brauchte, dann hier in den Whites. Ich hatte keinen Handyempfang mehr, also konnte ich mich nicht einmal darum kümmern, dass mir ein Ersatz geschickt wurde.

Mit einer Stange in der Hand und der anderen an meinen Rucksack geschnallt, ging ich weiter. Die Sonne schien und es war ein herrlicher Tag. An einer sumpfigen Weggabelung hatte ich einen Blick in eine Richtung. Ich warf einen Blick darauf und es war unglaublich. Die Berge waren wunderschön.

Diesen Beitrag auf Instagram ansehen

Die White Mountains waren alles und mehr. Steile Anstiege, brutale Abfahrten, Ausrutscher und Stürze, gebrochene Trekkingstöcke, atemberaubende Aussichten, Klippen, Gipfel und wunderschöne Wälder.

Ein Beitrag geteilt von Danny Strayer // Crazy Horse (@a.stray.life) on Jun 28, 2018 at 11:04am PDT

The Presidentials

Nachdem ich das regnerische und wolkige Wetter hinter mir hatte, war der nächste Tag voller Sonnenschein mit einer herrlichen Aussicht nach der anderen. Zuerst war es Mount Webster, dann Jackson und Pierce. Meine Knie waren dankbar, dass der Weg um den Eisenhower herum und nicht darüber führte. Einige Wartungsarbeiten zwangen mich, über den Monroe zu gehen, anstatt ihn zu umrunden.

An der Lake of the Clouds Hut hatte ich die Wahl, zu übernachten und einen Work-for-Stay zu machen oder den Mount Washington zu besteigen und noch sechs Meilen vor Sonnenuntergang zur Madison Hut zu gehen. Ich wollte den Washington an einem Tag mit klarem Himmel besteigen, also ergriff ich die Gelegenheit und ging weiter.

Es war ausnahmsweise ein leichter Aufstieg. Auf dem Gipfel hielt ich an und erledigte ein paar touristische Dinge und kaufte mir ein paar Whoopie Pies. Der Tag wurde nicht mehr länger und ich hatte noch viele Kilometer vor mir, also machte ich mich wieder auf den Weg.

Der steinige Weg verlangsamte mich erheblich und machte meinen Knien und Füßen zu schaffen. Ich tat mein Bestes mit einem Trekkingstock. An einer Stelle stieß ich auf Schnee, der noch nicht geschmolzen war; es war Juni! Von Washington aus wanderte ich auf dem schönsten Streckenabschnitt des gesamten AT vorbei an Mount Clay und Jefferson. Kurz nach Sonnenuntergang erreichte ich die Madison Hut und fand einen Platz, um mein Zelt aufzuschlagen. Ich war erschöpft nach einem 18-Meilen-Tag durch die Presidential Range.

#whitemountains #thewhites #appalachiantrail #mountains

A post shared by Danny Strayer // Crazy Horse (@a.stray.life) on Jul 6, 2018 at 7:00am PDT

Ein höllisches Finale

Mount Madison war der schlimmste. Er war eine Mondlandschaft aus zerklüfteten Felsen. Der Weg war ein Abenteuer, bei dem ich mich von Steinhaufen zu Steinhaufen die felsigen Hänge hinunterkämpfte. Am Ende des Weges waren meine Füße aufgeschürft und schmerzten. Aber das war noch nicht das Ende. Nach einer kurzen Verschnaufpause in Pinkham Notch, wo es Mittagessen und Eis gab, machte ich mich auf den Weg über die zermürbenden Gipfel des Wildcat Mountain.

Um 18:30 Uhr war ich an der Carter Notch Hut. Es gab keinen Platz mehr für weitere Work-for-Stays, also musste ich einen Platz zum Zelten finden. Ich war erschöpft, und es begann zu regnen. Da ich nicht im morgendlichen Regen zum Carter Mountain wandern wollte, ging ich stur weiter, wohl wissend, dass das Tageslicht nicht ausreichen würde, um den nächsten Lagerplatz zu erreichen. Zu meinem Glück war gerade Vollmond.

Als ich den Carter Mountain erreichte, wurde es dunkel. Und mit ihr kamen die Regenwolken, die meinen Vollmond verdeckten. Es war extrem unheimlich und gefährlich, im Dunkeln abzusteigen. Die Batterie meiner Stirnlampe war leer, aber ich konnte die Taschenlampe meines Handys benutzen. Ich band mir mein Halstuch fest um die Stirn und steckte mein Handy hinein… Life Hack. Um 23 Uhr kam ich am Imp Shelter und am Campingplatz an, als es zu regnen begann. Ich war erschöpft, hatte blaue Flecken und mein Körper fühlte sich elendig an. Meine Füße schmerzten stark und die Fußgewölbe waren geprellt. Meine Knie pochten vor Schmerz. Ich nahm eine Aleve und versuchte zu schlafen, wachte aber um 4 Uhr morgens mit so schmerzenden Knien auf, dass ich eine weitere Aleve nehmen musste, um wieder einschlafen zu können. Ich hatte mich durchgeschlagen, um dem Regen zu trotzen, und ich hatte es geschafft, aber zu welchem Preis? Ich hatte noch drei Wochen meiner Wanderung vor mir und den besten Teil der Whites hinter mir.

Für einen detaillierteren Bericht über meinen Alltag auf dem Wanderweg besuchen Sie meinen persönlichen Blog und YouTube für weitere Videos vom Wanderweg.